Beitragvon Annika » 31. März 2006, 14:57
Hallo Bernd,
wie wäre es, wenn Du mit den Schülern selbst ein Spiel basteltest?
Du könntest z.B. das Spielbrett für ein [i]Wissensspiel[/i] entwerfen und Dir die Themengebiete überlegen. Die Schüler könnten sich die Fragen und Antworten überlegen und auf Karten schreiben. Wenn eine Prüfung vorbereitet werden soll, kann auf die Weise der Stoff schön wiederholt werden (zumindest stelle ich mir das als Nichtlehrer so vor).
Eine andere Art Spiel wäre ein [i]Mathe-Tabu[/i]. Dabei werden Begriffe geübt. Auf einer Karte könnte zum Beispiel "Wurzelziehen" stehen, aber zur Erklärung darf man die Worte "Quadrat, x, Multiplizieren" nicht verwenden.
Schön ist auch ein [i]Fließband-Stress-Wettbewerb[/i]: Du teilst die Schüler in Gruppen (3-4 Schüler) auf. Jede Gruppe hat nun z.B. 20 Minuten Zeit, um fünf Aufgaben zu lösen. Für jede Aufgabe gibt es ein separates Aufgabenblatt. Nun bekommt jede Gruppe zunächst nur das Aufgabenblatt mit der ersten Aufgabe. Die Gruppe bekommt das nächste Blatt mit der zweiten Aufgabe erst, wenn sie das erste zurück gebracht hat, usw. Dabei kann sich die Gruppe entscheiden, ob sie eine Aufgabe überhaupt bearbeiten möchte. Die Gruppe, die am Ende die meisten Aufgaben richtig bearbeitet hat, hat gewonnen.
Noch eine Idee, die mir gerade kommt, ist ein [i]Mathe-Anno-Domini[/i]. Auf der Vorderseite jeder Karte steht eine Aufgabe, die sich im Kopf lösen lässt und einen einfachen Zahlenwert als Ergebnis hat. Das Ergebnis steht auf der Rückseite der Karte. Wie bei Anno-Domini legt man nacheinander die Karten auf den Tisch. Dabei soll der Zahlenwert der Lösungen aufsteigen. (Es sollten möglichst keine imaginären Zahlen oder Vektoren vorkommen, sonst ist die Ordnung nicht total. ;))
Viel Spaß beim Spielen!
Gruß,
Annika