Beitragvon Mike » 7. April 2006, 07:28
Hallo Paul,
dem stimme ich im wesentlichen zu, jedoch geben die Noten insofern einen
Sinn, als dass ich darin eine Tendenz erkenne.
Beispiel: Ich hatte mal als Ramschexemplar bei Karstadt "Edison&Co" für
5 Euro mitgenommen. Für 5 Euro kann man nichts falsch machen, dachte ich.
Als ich es letzhin dann einmal spielte, musste ich feststellen, dass es ein
absoluter Flop ist und sich meine beiden Mitspieler weigern, das Spiel nochmals
aus der Schachtel zu holen. Wenn ich mir jetzt so die Besprechungen via luding.org
über das Spiel ansehe, muss ich feststellen, dass es i.d.R. mit 2 von 6 Punkten
bewertet wird. Wäre ich vor dem Kauf auf diese Besprechungen gestoßen, ich hätte mir die 5 Euro gespart und lieber in ein Kartenspiel von Adlung investiert (o.ä.).
Für neue Spiele heißt das: Ich kann hier in der 'Spieler-Diaspora' nicht die Spiele anspielen (mangels Spieler/Händler), die mich interessieren und online geht das schlecht. Also bin ich zwangsläufig auf Bewertungen angewiesen, um schon eine Vorauswahl zu treffen, welches Spiel auf meine 'to-want'-Liste kommt oder gar als 'must-have' seine Eintragung findet.
Deshalb sind Noten schon ein richtiger Fingerzeig, nur darf man sie halt nicht überbewerten. Interessant für mich sind die Tendenzen:
Alle Bewerter punktemäßig mit wenig Unterschiede: muss wohl ein Hit/Flop sein
Die Noten weisen eine grosse Streuung auf: Geschmackssache, da muss ich selbst ein Urteil fällen.
Dass es für jedes Spiel einen Protagonisten gibt ist klar, ebenso wie den, der es nicht leiden kann. Wenn diese Leute dann noch einen gewissen Einfluss ausüben (z.B. als Bewerter in der Spielbox oder als Rezensenten auf diversen Internetseiten), dann kann da schon in gewisser Weise Stimmung gemacht werden. Aber ich unterstelle den Leuten mal a priori ihre Unabhängigkeit und Rechtschaffenheit. Zudem bin ich bei einem Spielekauf, bei dem ich mich von Noten in der Spielbox oder im i-net lenken ließ, noch nicht 'auf die Schnauze gefallen', wohl aber bei Spielen durch das Boxcover oder den Pressetext.
Fazit: Ich würde jedes Spiel lieber selbst anspielen/testen bevor ich eine (Kauf)Entscheidung oder Urteil fälle, trotzdem interessieren mich externe Noten für eine (beeinflussende) Vorauswahl.
Viel Spaß beim Spielen.
Mike