Beitragvon Ralph Bruhn » 13. April 2006, 11:28
Hallo Dieter,
> Da wir alle im Endspiel stets nur noch Aktionskarten nahmen
> (die anderen Aktionen waren für alle sinnlos), ...
das kann vorkommen, da es meist in den letzten ein bis zwei Runden darum geht, Mana für das letzte Opfer zu sammeln. Diese Phase kann man verkürzen, indem man die Aktions-Mana-Karten aufspart und möglichst viele Kultstätten baut bzw. sich an anderen beteiligt. Für letzteres ist übrigens auch die Aktion "Nachkommen erzeugen" oft bis zuletzt sinnvoll.
Ein Tipp wäre hier die in der Regel vorgeschlagene Variante, dass die verbrauchten Aktionskarten nicht wieder neu ins SPiel kommen. Das führt nämlich dazu, dass man sich diese schon früher nimmt, so dass automatisch die anderen Aktionen wie "Hütten bauen" etwas später stattfinden.
> - Wie spielt es sich zu zweit?
Sehr gut! Das Spiel wird hier interaktiver, weil ein Schaden für den Gegner automatisch ein eigener Nutzen ist. Beim Spiel zu mehreren ist dann oft der nicht beteiligte Spieler der Hauptnutznießer.
> - Ist das Spiel auch noch durch Verzicht der Aktionskarten
> interessant?
Habe ich nicht ausprobiert, nimmt dem Spiel aber bestimmt einiges an Würze
> - Verliert das Spiel an Klasse, wenn man statt einer Aktion
> stets ZWEI machen darf?
Das Spiel dauert sowieso nicht besonders lang, dann würde es noch deutlich schneller werden. Das Spiel lebt ja auch davon, dass man sich manchmal entscheiden muss zwischen mehreren gleich guten Optionen.
>
> - Kommt man wirklich mit 60 Minuten Spielzeit bei vier Leuten
> hin (oder 45 Minuten lt. Schachtelangabe)? Wir vier
> (erfahrenen) Spieler haben ca. 120 Minuten gebraucht.
wenn man die Regeln verinnerlicht hat und nicht mehr über die Karten nachdenken muss, sind 60 Minuten realistisch.
> - Ist es normal, dass im Endspiel auffälligt häufig
> Aktionskarten genommen werden (müssen), weil die anderen
> Aktionen eher sinnlos sind?
s.o.
>Und wird es dann nicht
> unweigerlich einen "Königsmacher" am Tisch geben?
Den gibt es manchmal, aber doch recht selten (jedenfalls nicht so häufig wie bei Tikal), da es ja kaum direkten Einfluss auf die Mitspieler gibt. Klaut man mit einer Aktionskarte den einen entscheidenden Manapunkt, kann das natürlich vorkommen.
Viel Spaß noch
Ralph