Anzeige

Warum keine Neuauflage ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olav Müller
Kennerspieler

RE: Warum keine Neuauflage ?

Beitragvon Olav Müller » 14. Mai 2006, 22:48

"peer" hat am 14.05.2006 geschrieben:
>> > Eine Neuauflage machen, die sich normal verkauft, also so
>> > 6000 Exemplare. 1 EUR gewinn pro Spiel: 6.000 EUR.
>> Woher nimmst Du die Gewissheit, dass tatsächlich 6000
>> Exemplare Deines Spiels verkauft werden?
> Nehme ich nicht. Dafür liegt die Gewinnspanne höher. das
> gleicht sich aus.

Jein. Wenn Du die Gewinnspanne höher ansetzt, brauchst Du zwar weniger Exemplare verkaufen, bevor Du wenigstens keinen Verlust mehr machst, dennoch, Du bindest bis zum Abverkauf der Exemplare Dein Kapital in die Kartons. Warum sollte das jemand machen? Wenn er in der gleichen Zeit ein anderes Spiel mit einem größeren Verkaufspotential (#11, #12 der großen Alea-Reihe ... wie auch immer die heissen werden) unter die Leute bringen kann und dort erheblich weniger Risiko eingeht, aber die gleiche Gewinnspanne hat?

Für Alea (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) scheint es sich eben nicht zu rentieren. Für Quined evtl. schon. Warum? Weil die Chance, dass die Spieler die FvF schon besitzen, evtl auch bei der Neuauflage zugreifen, um sich das Add-On zu sichern. Dieses hätte Alea nicht in den Karton stecken können, da sonst die Spieler zukünftig auch oben erwähnte #11 und #12 nicht kaufen würden in der Befürchtung zukünftig auch besser auf die "schöneren und besseren" Neuauflagen warten zu müssen.

CU,
Olav

Droegi
Kennerspieler

Re: Warum keine Neuauflage ?

Beitragvon Droegi » 15. Mai 2006, 02:40

Noch ein Punkt, der nicht unwichtig ist:

Viele Spiele fallen, wenn sie OoP sind, in die Hände der Autoren zur weiteren Verwertung/Verwendung zurück.

Soll ein Spiel neu aufgelegt werden, müssen sich beide Parteien einig sein, bzw. der Autor muß sich einen neuen Verlag suchen.

Einem neuen Verlag stehen aber nicht unbedingt die alten Grafiken zur Verfügung (kann, muß aber nicht; hängt eben auch von den Launen und Geldnöten der Grafiker ab). Von daher könnte es schwieriger werden, eine neu designte Auflage auf den Markt zu platzieren, was sich auf den Umsatz niederschlagen wird.

Schöne Grüße
Droegi

peer

RE: Warum keine Neuauflage ?

Beitragvon peer » 15. Mai 2006, 10:08

Hi,
Olav Müller schrieb:

> Für Alea (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) scheint es sich
> eben nicht zu rentieren. Für Quined evtl. schon. Warum? Weil
> die Chance, dass die Spieler die FvF schon besitzen, evtl
> auch bei der Neuauflage zugreifen, um sich das Add-On zu
> sichern. Dieses hätte Alea nicht in den Karton stecken
> können, da sonst die Spieler zukünftig auch oben erwähnte #11
> und #12 nicht kaufen würden in der Befürchtung zukünftig auch
> besser auf die "schöneren und besseren" Neuauflagen warten zu
> müssen.

Wir sind tatsächlich gleicher Meinung (siehe: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=137268&t=137264)
Mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass die These unseres anonymen Freundes, Alea würde keine Nueauflage machen, weil sie über ebay viel mehr Gewinn machen würden, entkräften.

ciao
peer

Bernd

Verschwörungstheorie

Beitragvon Bernd » 15. Mai 2006, 13:58

Hallo Robert,

jetzt wird mir einiges klar.
Ich glaube, dass sich alle größeren Verlage zusammengeschlossen haben und künstlich den Markt gesuchter Spiele knapp halten.
In Wahrheit werden diese Spiele weiterhin produziert und über eBay verkauft.
Natürlich werden immer nur einzelne Exemplare angeboten, damit es nicht auffällt.

Ich habe mich sowieso schon gewundert, dass es Jahre nachdem verschiedene Spiele nicht mehr produziert werden, immer noch neue oder ungespielte Spiele bei eBay auftauchen.

Gruß

Bernd
PS: Nur für Stefan Brück wird es jetzt sehr heikel - hat er doch einen Teil des Geheimnisses preisgegeben. Bei Dan Brown würde er nach spätestens 10 Seiten ... na ja, lassen wir das!
PPS: ;) ;) ;) ;) ;) ;)

peer

Re: Warum keine Neuauflage ?

Beitragvon peer » 15. Mai 2006, 14:43

Hi,
04Schneider schrieb:
> Ich denke mal, die Neuauflagen von Sequence und Looping Louie
> zeigen auf, daß die bei ebay erzielten Sammlerpreise auch ein
> Indikator für die Verlage sein kann.
> Hier wurden vor der Neuauflage regelmässige Preise von bis zu
> 40 Euro erzielt. Seit den Reprints sind die Preise wie von
> dir oben beschrieben im Keller.

Kommt auf das Spiel drauf an. Würde sich eine Neuauflage von "Der dunkle Turm" lohnen? von McMulti? von 6-Tage-Rennen? Ich weiss es nicht, bei den ersten beiden glaube ich aber, dass die Antwort nein lautet- Für die Sammler ist die Originalausgabe wichtiger, für den "Markt" sind diese Spiel eher nicht so interessant.

> Mein nächster Favorit auf Neuauflage: Racko :-)

Kaum - da gibts doch Europatour, was eine zeitgemäße Version des Spieles darstellt (oder verwechsel ich das gerade?)

ciao
peer (der trotz alledem auf bestimmte Neuauflagen hofft)