Anzeige

Die Schlachten des dritten Zeitalters ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Die Schlachten des dritten Zeitalters ...

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 16:20

Hiho,

Ich muss mal eine Lanze für "Die Schlachten .." brechen - Also zumindest die beiden Spiele Schlacht um Rohan und Schlacht um Gondor sind einfach nur saugeil. Das gefällt mir fast besser als WotR! - Richtig klasse und stimmungsvoll! Spannend bis zum letzten Reiter von Rohan und zum letzten Mauerstein von Minas Tirith.

Und die Regeln erlauben einen einfachen und umkomplizierten Einstieg. *Keine Probleme* damit! - Ich find die Regeln sogar etwas "überausführlich"! :-)
Die WotR Erweiterung habe ich noch nicht getestet.

Atti

Big.Smile

Re: Die Schlachten des dritten Zeitalters ...

Beitragvon Big.Smile » 31. Mai 2006, 16:28

Ah, kann man die Schlachten also auch ohne die Ringkriege-Box spielen?!

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 31. Mai 2006, 16:38

Hallo,

hört sich sehr gut an. Allerdings habe ich auch nichts Anderes erwartet.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 16:45

Hiho,

Nein, das geht nur mit etwas "Fantasie".

Du brauchst folgendes aus dem Grundspiel:

- Die Aktionswürfel
- Die weißen Kampfwürfel
- Die "Stapelmarker" (die Runden) sowie die Marker um anzuzeigen wem eine Region gehört (die Eckigen)
- einige Einheiten

Also die Kampfwürfel und die Marker sind ja kein Problem (irgendwelche Würfel und Marker tun es). Die Aktionswürfel könnte man durch eine Tabelle ersetzen (und normale 6-Seiter benutzen) - ist auch nicht so der grosse Aufwand und die EInheiten muss man sich selber als Counter machen oder andere Figuren nehmen - ist zwar nicht so schick, tut es aber auch.

Also im Rahmen des möglichen ist es, aber wer Kauft sich die Schlachten des dritten Zeitalters und nicht das Grundspiel? - So'n unsinn? - Beides sind saugeile Spiele (die erweiterung kenn ich wie gesagt noch nicht) - wo *alles* stimmt!

Um die E&T Diskussion aufzunehmen - daran kommt E&T weder vom Thema, von der Spielmechanik, vom Design, vom Material, von der Komplexität, vom Spielgefühl (und alle weitere denkbare Dinge) einfach nicht herran. Das gilt genauso für Puerto Rico, Caylus und was weiss ich für "Eurostyle-Games".

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 16:58

Hiho,

WotR ist ja schon sowas von klasse - da war ich bei der "Erweiterung" ziemlich skeptisch. Das die Erweiterung super ist, war hier im Forum ja schon des öfteren zu lesen - aber mich haben die "Schlachten" einfach mehr interessiert - und das ist einfach der Hammer. Es ist nicht ein "Variante" von WotR - es ist, obwohl nahezu die gleichen Mechanismen genutzt werden - was anderes. Man "erkennt" so viel aus dem Grundspiel wieder, und doch ist es ganz anders.
Die Rekrutierung funktioniert genauso (je 1 in 2 Gebieten) und doch ganz anders (Rekrutierungsspielsteine), der Kampf ist genauso (Zielwerte, Kampfkarten, Würfelzahl, Anführerwiderholung) und doch ganz anders (bevorzugtes Gelände, Spezialfähigkeiten, Taktikspielsteine). Bestimmte "Eckdaten" sind mit dem Grundspiel identisch, obwohl es dann doch ganz anders Funktioniert. Das ist irgendwie genial.

Hach, ich glaub ich spiel nie wieder was anderes. :-)

Atti

Volker Scheinert

Beitragvon Volker Scheinert » 31. Mai 2006, 20:30

Hallo,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen. Die Schlachten sind sehr eigenständig und machen viel Spass. Ich habe zwar meine Zweifel, dass der Schatten eine große Gewinnchance im Gondorszenario hat, aber so siegt wenigstens die "historisch" richtige Seite.
Allerdings fand ich die Regeln für mich persönlich ein wenig schwergängig zu lernen.
Ich hoffe, Du weisst um den Fehler einer der drei Sarumanfähigkeit im Rohan-Szenario (3 x Mobilisieren mit + 1 statt 3xAngreifen mit +1), macht das Spiel doch anders.

Gruß Volker

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Mai 2006, 21:16

Volker Scheinert schrieb:

> sind sehr eigenständig und machen viel Spass. Ich habe zwar
> meine Zweifel, dass der Schatten eine große Gewinnchance im
> Gondorszenario hat, aber so siegt wenigstens die "historisch"
> richtige Seite.

Ups. Also im Gondor Szenario kann der Schattenspieler ganz sicher gewinnen ...
Er kann sogar ziemlich über Gondor hinwegrollen, wenn der Gondorspieler nicht aufpasst. Das geht ganz flux und dann hat der Schattenspieler 3 oder 4 Würfel zusätzlich - und dann können die Reiter von Rohan auch nix mehr reissen.

> Ich hoffe, Du weisst um den Fehler einer der drei
> Sarumanfähigkeit im Rohan-Szenario (3 x Mobilisieren mit + 1
> statt 3xAngreifen mit +1), macht das Spiel doch anders.

3x Angreifen mit +1??? - Au jau - das steht tatsächlich in der deutschen Version auf der Übersicht - ich hab bisher nur die engl. gespielt, habe selber aber die dt. Version.

Atti

Thomas Conrad
Kennerspieler

[OT] Re: Die Schlachten des dritten Zeitalters ...

Beitragvon Thomas Conrad » 1. Juni 2006, 07:22

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ich muss mal eine Lanze für "Die Schlachten .." brechen -
> Also zumindest die beiden Spiele Schlacht um Rohan und
> Schlacht um Gondor sind einfach nur saugeil. Das gefällt mir
> fast besser als WotR! - Richtig klasse und stimmungsvoll!
> Spannend bis zum letzten Reiter von Rohan und zum letzten
> Mauerstein von Minas Tirith.
>
Hallo!

Ich glaube Dir gefällt das Spiel nur deswegen so gut, weil Du einen genialen, netten und bescheidenen Spielpartner hast. :-) ;.)

Gruß Thomas

Attila
Kennerspieler

Re: [OT] Re: Die Schlachten des dritten Zeitalters ...

Beitragvon Attila » 1. Juni 2006, 09:09

Thomas Conrad schrieb:

> Ich glaube Dir gefällt das Spiel nur deswegen so gut, weil Du
> einen genialen, netten und bescheidenen Spielpartner hast.
> :-) ;.)

:-) ... zugegeben, aber ob das im direkten zusammenhang steht? - Könnten wir beim nächsten mal ja ausprobieren - wir nehmen uns mal Nero und wenn ich danach lobenshymnen auf Nero ins Forum schreibe *muss* da was dran sein - am Spiel kann es dann nämlich nicht liegen! :-)

Atti