Anzeige

Thurn und Taxis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

Re: innovativer Mechanismus

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Juni 2006, 13:34

Hi,

"innovativ" lässt sich nicht allgemein definieren - es kommt immer auf jeden einzelnen an, ob etwas innovativ (für ihn oder sie) ist.

In vielen Fällen hängt es von den Erfahrungen ab - so würde jemand, der nur Schach spielt, es eventuell innovativ finden, wenn er es zum ersten Mal mit Conquest zu tun bekommt.

Ein Tabletop-Spieler dagegen würde wahrscheinlich an den Kopf tippen - seinen eigenen oder deinen - wenn du ihm erzählst, dass Zauber Stauber innovativ ist.

Viele Gelegenheitsspieler bezeichnen aber bereits den Umstand als innovativ, dass es keinen Spielplan gibt - was soll man da sagen?

Der Anlegemechanismus allgemein ist schon seit Ben Hur bekannt, allerdings unterscheidet sich Zauber Stauber von Ben Hur (wie auch von Wings of War) durch den Umstand, dass an den nachfolgenden Schweif angelegt wird, nicht an die Spitze des Fahrzeugs.

Und das ist Absicht (wenn ich hier rumschwadroniere, kann ich ja auch ein bißchen ins Detail gehen), denn dadurch erreicht man eine wesentlich höhere Manöverierfähigkeit - und zugleich ist es schwerer abzuschätzen, wo es wohl lang geht, da die erste Kurve natürlich schon sehr entscheidend ist für die Richtung des gesamten Fluges (alte Hasen legen die stark gekrümmten Kurven immer zuletzt, wenn das geht).

Ich selbst finde am Zauber Stauber den Mechanismus innovativ, mit dem ich erreiche, dass man auch dann beschäftigt ist, wenn man nicht am Zug ist, denn während man auf seinen Zug wartet, ist man gut beraten, sich ständig vorzustellen, wie der eigene Flug wohl verlaufen wird angesichts der bis getätigten Programmierung - und ob man nun fliegen sollte oder nicht.

Aber wie gesagt - es hängt immer vom einzelnen ab, was tatsächlich "innovativ" ist.

Übrigens, die Frage "Warum Innovation?" würde ich so beantworten...

...weil es dem Autor Spass macht, etwas zu erfinden und es dem Spieler Spass macht, sich mit etwas auseinander zu setzen, was er bis dahin noch nicht gekannt hat.

Grüße
Heinrich