Anzeige

Welches "Risiko"???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stastny

Welches "Risiko"???

Beitragvon Stastny » 5. Juni 2006, 21:45

Hallo allerseits

Ich gedenke, mir nächstens mal eine Risiko-Ausgabe zu kaufen. Aber welche soll es denn sein? Das Standard-Risiko kenn ich, dann gibt's ja noch das Herr der Ringe-Risiko sowie die Star Wars-Ausgabe und Risiko-Narnia, über welches man aber nirgends Krirtiken lesen kann (zumindest finde ich nichts darüber)...

Hat vielleicht jemand schon mit all diesen Spielen Erfahrungen gemacht und kann mir kurz was dazu berichten? Wäre sehr nett.

Gruss aus der Schweiz
Stastny

sporb
Kennerspieler

Re: Welches "Risiko"???

Beitragvon sporb » 5. Juni 2006, 22:38

Shogun.
Schönes Thema, grossartige Pöppel.
Statt direkt Nachschub zu erhalten, bekommt man Geld, welches alles Spieler gleichzeitig und geheim investieren. Da kann auf die Spielerreihenfolge geboten werden (seh schön!), Festungen gebaut, ein Attentäter und temporäre Söldner angeheuert werden. Natürlich auch normale Soldaten. Das Kampfsystem unterscheidet zw. Nah- und Fernkampf, Seeangriffen und auch Festungseroberungen sind möglich. Jeder Spieler führt zudem 3 Armeen, die Erfahrung sammeln können und damit mächtiger werden.
Für ein 80er-Jahre-MB-Risko-Klon erstaunlich elegant und modern (Kampfsystem, verstecktes Bieten, Spielerreihenfolge variabel, Kampfsystem), und ins KoSim abzurutschen und die Spieler mit Würfeltabellen zu belästigen. Und W6 sind eh langweilig!

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 5. Juni 2006, 23:02

Kurz und schmerzlos: RISK 2210 A.D.

Infos:
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/and/risk2210ad.htm
http://www.boardgamegeek.com/game/1829

Grüße,
Steffen

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 6. Juni 2006, 10:40

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. RISK 2210 AD ist mit Sicherheit die beste Risiko-Variante. Leider ist es nur komplett in englisch zu bekommen.
Es ist davon abgesehen auch etwas umfangreicher (und damit vielleicht schwieriger) als das normale Risiko. Aber liegt noch absolut im Rahmen.

Alternativ wäre Shogun zu empfehlen, welches meiner Ansicht nach, noch besser als das oben erwähnte RISK 2210 AD ist. Dieses ist aber nur noch über Ebay erhältlich.

Gruß
Thomas

Stastny

Beitragvon Stastny » 6. Juni 2006, 14:12

Jo danke für die aufschlussreichen Antworten, werde mir Risk mal näher anschauen...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Juni 2006, 18:23

Hiho,

2210 AD taugt wirklich was - gut gelungen finde ich allerdings auch Godstorm, da mischen die Pöppel die Unterwelt auf!

Atti

Tom

Beitragvon Tom » 7. Juni 2006, 09:01

Hallo,

gibt es zu Godstorm auch eine deutsche Ausgabe?
Falls nicht, sind die Karten und das Material sehr textlastig?

Auch wenn ich englisch kann, laufen in unseren Runde textlastige,
englische Spiele nicht 100%ig rund. Es gibt doch immer mal wieder
Nachfragen bzw. Klärungsbedarf, da das ein oder andere Wort doch
nicht geläufig ist. Ein Nachschlagen im Wörterbuch bringt auch keine
Abhilfe, da es den Spielfluss doch sehr hemmt.

Deshalb spielen wir nur noch sehr selten Spiele, die keine deutsche Ausgabe besitzen - schließlich ist der Markt so groß, dass wir ja nicht einmal alle deutschen Spiele "durchspielen" können. Spiele bei denen lediglich die Spielanleitung in englisch geschrieben ist, bereiten kaum probleme (es sei den, die Regel ist schlecht - aber das gibt es auch bei deutschen Regeln).

Aber "Godstorm" würde mich schon reizen.

Fragende Grüße

Tom
PS: Doch noch eine Frage zu "Godstorm":
Was sind die größten Unterschiede zum Standart Risiko

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Juni 2006, 15:54

Tom schrieb:

> gibt es zu Godstorm auch eine deutsche Ausgabe?
> Falls nicht, sind die Karten und das Material sehr textlastig?

Nein, absolut nicht. Die Karten sind in englisch, allerdings sind die Anweisungen daruf kurz und eindeutig.

Also von "Englischlastig" würde ich nicht reden.

> Aber "Godstorm" würde mich schon reizen.

Ist auch sehr schick.

Atti