Anzeige

Basteltipp: Einfach Genial Reisespiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

Basteltipp: Einfach Genial Reisespiel

Beitragvon Lutz » 6. Juni 2006, 15:57

Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler :-)

Ich gehöre zu den Spielern, die die Veröffentlichung der Reiseedition von EINFACH GENIAL sehr begrüßen. Ehrlich gesagt greifen wir auch zu Hause fast nur noch zu dieser Edition. Funktional ist sie und wirklich nett gemacht.
Am besten gefällt uns, dass das Plättchentauschen jetzt viel schneller und leiser geht ;-)

Hier also zunächst mein Dank an Kosmos. Wann kommt JUST4FUN als Reisespiel? ;-) :-D

Nun hat uns allerdings etwas genervt, dass das sehr leichtgewichtige Kunststoffbrett beim Spielen gerne mal hin- und herrutscht, was für den Durchschnittsästheten bereits eine mittlere Katastrophe sein kann...
Leider lieferte Kosmos nämlich weder Antirutsch-Noppen mit, wie sie zum Beispiel Spielen wie QUARTO beiliegen, noch gibt es unter dem Brett eine entsprechende Möglichkeit, diese an den Ecken anzubringen.

Darum kommt hier der ultimative Basteltipp von mir. Einfach, schnell und sauber umzusetzen:

1. Nehmt Euch 16 Kunststoffchips, wie man sie zum Beispiel aus einem Flohspiel kennt, und zwar die mit 1,5 cm Durchmesser - am besten in der Farbe Weiß oder Grau.
2. Bildet 2 Stapel mit je 5 Chips und 2 weitere mit je 3 Chips. Klebt diese Chips dann mit etwas Klebstoff zusammen.
3. Diese vier kleinen "Säulen" klebt Ihr nun an die Unterseite des Spielbretts, in die Ecken und ca. 1 cm von den Kanten entfernt. Die 3er-Säumen kommen unter die Punkteskala, die höheren beiden nach gegenüber. Die Säulen sind geringfügig niedriger als das Brett tief ist
4. Klebt zuletzt 4 Antirutsch-Schreiben darauf (aus einem Gigamic-Spiel oder im Bastelbedarf erhältlich).

Und Violà: Fertig ist "EINFACH STABIL"

Viele Grüße
Lutz

lufu

Re: Basteltipp: Einfach Genial Reisespiel

Beitragvon lufu » 6. Juni 2006, 18:23

Hallo Lutz!
Ganz davon abgesehen ,dass man Deinen Basteltipp sicher leicht umsetzten kann , fand ich Deinen Thread sehr sehr witzig! Besonders der "Durchschnittsästhet" hat mir gut gefallen!
Ist angesichts der oft bierernsten Beiträge mal was anderes!
L.G. lufu

Lutz

Beitragvon Lutz » 6. Juni 2006, 18:30

Hi lufu,

danke für die Blumen :-)
Zwar kann ich meinem Beitrag eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht absprechen, aber ich habe natürlich gleichzeitig auf einen leicht ironischen Unterton geachtet, weil für viele Spieler die Bastelei am eigenen Heiligtum Spiel mit Sicherheit den eigentlichen Frevel darstellt ;-)

Aber ich versichere, dass ich den Umbau bei meinem Exemplar wirklich genau so umgesetzt habe - mit sensationellem Ergebnis. Nix rutscht, nix wackelt :-D

Erfinderische Grüße
Lutz

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 9. Juni 2006, 08:11

Danke einmal für den Basteltipp ;)

Ich selbst spiele aber meistens mit der Schachtel und habe somit selten Probleme mit dem Verrutschen
Wobei ich aber auch sagen muß,das ich das Spiel bis jetzt nur im Zug gespielt habe
Gruß´
Robert