Beitragvon Ralph Obkircher » 3. Juli 2006, 21:17
Hallo an alle Neugierigen!
Ich schreibe hier bewußt kein [PEEP], weil ich eben nur mal eine Lanze für THE DA VINCI CODE brechen möchte. So schlecht, wie es auf manchen spielbezogenen Seiten dargestellt wird, ist es wahrlich nicht.
Wir haben jetzt zwei Spiele durch und es war immer recht mysteriös und spannend. Eigentlich könnte man ja auf Spielbrett und Spielfiguren verzichten, dann auf den für jeden Fall gewählten Karten sind mehr oder weniger Rätsel drauf, die gelöst werden wollen. Ich düse auf dem Spielbrett von Ort zu Ort (sprich von Kirche zu Kirche) und erhalte dort vorerst recht verwirrende Infos in Form von Karten, die erst richtig Sinn ergeben, wenn ich auch die Karten der anderen Kirchen gesehen habe oder auch im Louvre bestimmte Kunstwerke gesichtet habe. Das Rätsel aufzulösen macht einfach nur Spaß, und da dies auch noch unter Zeitdruck passiert (für das Ansehen der Karte bleiben immer nur 30 Sekunden), kommt Hektik auf. Man muss sich Karten wirklich öfters ansehen, um in der kurzen Zeit sinnvolle Infos herauszulesen.
Zusätzliche zum Rätsellösen kann man am Spielende noch Punkte gewinnen, wenn man Fragen zum Fall richtig beantworten kann. Man lernt also auch noch etwas Kunstgeschichte!
Über die Spielregel habe ich mich ein wenig geärgert, da man unbeabsichtigt recht leicht die Lösungen der Rätsel lesen kann und so der Fall mehr oder weniger unbrauchbar wird! Also Achtung beim Regelheft Durchblättern!!!
Es stimmt wohl, dass nach 15 Fällen Schluß ist und man die recht einprägsamen Lösungsworte wohl auch nicht mehr vergessen wird. Ich habe auf neue Fälle gehofft, kann mir aber auch gut vorstellen, selbst einige Rätsel zu kreieren, wenn es denn auch noch andere gäbe, die selbes im Sinn hätten. Wir werden sehen!
Das Spiel ist teuer, dafür sehr schön gestaltet und mit einer guten Stunde Spieldauer für Rätselfreunde schon zu empfehlen.
Grüße vom
Ralph.