Anzeige

ATON - schwarze Felder ....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter

ATON - schwarze Felder ....

Beitragvon Dieter » 19. Juli 2006, 13:56

Hallo,

wir haben jetzt drei (o.k., ist noch nicht so sehr viel) Spiele gemacht, aber immer waren die schwarzen Felder spielentscheidend.
Immer wenn einer vorwiegend auf die schwarzen Felder setzte war der andere quasi gezwungen(aufgrund der hohen Siegpunktezahl), hier dagegenzuhalten.
Vor allem wenn man vor der Wertung als letzter dran ist und noch Verschiebungen vornehmen kann, dann bekommt man gleich mal 8 SP und evtl. noch 5 im Tempel 2, sind 13 SP !!!
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?
Wir sind schon nahe dran, die Siegpunktezahl für die schwarzen Felder herabzusetzen.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Ansonsten ein Top Spiel !!!

Verspielte Grüße
Dieter

Miriam

Re: ATON - schwarze Felder ....

Beitragvon Miriam » 19. Juli 2006, 14:09

Wir haben es nicht direkt von den schwarzen Feldern abhängig gemacht, allerdings haben wir auch gemerkt, dass es enorm von Vorteil sein kann, wenn man vor der Wertung als letzter dran ist und noch einmal einiges ändern und beeinflussen kann. Vielleicht waren es dann bei uns letztendlich auch die schwarzen Felder, die spielentscheidend waren, zumindest hatte ich sie letztes Mal dort die Mehrheit (war auch als letztes vor der Wertung dran) und habe das Spiel gewonnen...

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: ATON - schwarze Felder ....

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Juli 2006, 14:18

Hallo Dieter,

"Dieter" hat am 19.07.2006 geschrieben:
> wir haben jetzt drei (o.k., ist noch nicht so sehr viel)
> Spiele gemacht, aber immer waren die schwarzen Felder
> spielentscheidend.
> Immer wenn einer vorwiegend auf die schwarzen Felder setzte
> war der andere quasi gezwungen(aufgrund der hohen
> Siegpunktezahl), hier dagegenzuhalten.

Sieh zu, dass Du über die anderen Siegbedingungen Druck aufbaust. Wenn Du es schaffst, einen Tempel komplett, oder alle gelben, oder alle grünen Felder zu besetzen, gewinnst Du sofort, egal wie die Siegpunkte stehen.

Normalerweise schafft man es nicht, über diese zusätzlichen Siegpunkte zu gewinnen, aber die Drohung durch dieses Spielende kann einen starken Druck aufbauen.

Ausserdem frage ich mich, weshalb die 8 Punkte sooo stark sein sollen - zur Wertung kommt es doch ein, max. zwei Mal (je nachdem, wie viele Punkte über die erste Kartusche vergeben werden).

Wenn Dein Mitspieler sich so stark auf die schwarzen Felder konzentriert, leg' Du doch hohe Zahlen an die erste Kartusche - hier sind bis zu 6 Siegpunkte drin, und zwar werden diese Siegpunkte Runde für Runde verteilt! Natürlich ist dies abhängig von den gelegten Karten - aber auch hier gilt: Druck aufbauen und Deinen Gegner zwingen, diese Kartusche im Blick zu behalten!

> Vor allem wenn man vor der Wertung als letzter dran ist und
> noch Verschiebungen vornehmen kann, dann bekommt man gleich
> mal 8 SP und evtl. noch 5 im Tempel 2, sind 13 SP !!!
> Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

Nein.

> Wir sind schon nahe dran, die Siegpunktezahl für die
> schwarzen Felder herabzusetzen.

Ich bin keine Freundin von Regelveränderungen. Autor und Verlag haben hier gut austariert. Ihr könnt es für Euch als Hausregel ja gerne mal probieren, aber ich bin überzeugt, dass es sinnvoller wäre, erstmal andere Strategien auszuloten.

> Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Ansonsten
> ein Top Spiel !!!

Hierin stimme ich Dir gerne zu. Ich selbst habe übrigens eine zweistellige Anzahl an Partien absolviert.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Juli 2006, 14:23

Hallo Dieter,

ein Nachtrag noch: Habt Ihr daran gedacht, nach der Wertung Steine aus den Tempeln rauszunehmen? In der ersten Partie hatten wir dieses Detail übersehen, und das führt natürlich nicht nur schneller zur nächsten Wertung, sondern auch dazu, dass sich in den einzelnen Tempeln schwerer eine Kräfteverschiebung ergibt.

Direkt nach der Wertung kann es also sogar von Vorteil sein, zuerst an der Reihe zu sein - der andere muss dann erstmal mit einer hohen Karte wieder ankommen, um die schnell besetzten Felder wieder durch eigene Steine auszutauschen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Dieter

Beitragvon Dieter » 19. Juli 2006, 17:02

Hallo Kathrin

Erst mal danke für deine Antwort, die doch sehr hilfreich war.
Eine Siegbedingung hatten wir übersehen: Wenn ein Tempek komplett gefüllt ist !
Hier kann man versuchen, Druck aufzubauen. In Bezug auf die grünen oder gelben Felder wird es sehr schwer sein, da man ja auch hohe Karten benötigt, um in den 3er und 4er Tempeln zu setzen, also dauernd ein richtiges Dilemma, aber deshalb macht es ja auch Spass.

Trotzdem erscheint mir die Gewichtigkeit der schwarzen Felder mit 8 SP zu hoch, ganz klar aber meine persönliche Meinung.

Gruß
Dieter