Anzeige

Kreuzwort-Pyramiden als Zweit- bzw. Drittwortspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Kreuzwort-Pyramiden als Zweit- bzw. Drittwortspiel

Beitragvon VolkiDU » 31. Juli 2006, 19:27

Hallo Spielergemeinde,

für jemanden, der schon Scrabble und Topwords hat, lohnt es sich auch noch Kreuzwortpyramiden zu kaufen? Das Spiel gibt es z. Z. bei Karstadt für 10 Euro.

Fragende Grüße
Volker

Tom

Re: Kreuzwort-Pyramiden als Zweit- bzw. Drittwortspiel

Beitragvon Tom » 31. Juli 2006, 20:02

Hallo Volker,

wir spielen sehr gerne Wortspiele - deshalb haben wir uns das Spiel gleich in Essen gekauft. Auch die ersten Besprechungen waren positiv.
Leider hat das Spiel bei uns nicht sehr gut funktioniert und der Funke wollte nicht überspringen. Der Grund waren die wenigen Möglichkeiten die man beim spielen hatte.

Wir haben das Spiel wieder verkauft und bevorzugen neben deinen oben genannten "Scrabble", "Topwords" eher "Boggle", "Express" und die klassischen Wortwürfel.
Die Kreuzwort-Pyramide wäre also eher unser Sechst- oder Siebtspiel ...

Gruß

Tom
PS: Aber wenn ich das Spiel nicht kennen würde, würde ich bei 10 Euro und aufgrund des Themas und des wirklich tollen Materials wahrscheinlich schwach werden.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 31. Juli 2006, 20:13

Also, ich finde es ganz hervorragend. Allerdings muss man schon genau hinsehen und sich Zeit nehmen. Ich finde es fordernder als z. B. Scrabble, weil die Möglichkeiten begrenzter sind. Und das Material ist es allemal wert, für einen Zehner das Ding anzuschaffen.

Michael
(spielt täglich bei der Arbeit Wortspiele)

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 31. Juli 2006, 20:30

Hi,

also für 10 Euro würde ich es an Deiner Stelle ausprobieren. Ich mag eigentlich keine Wortspiele, aber Kreuzwortpyramiden find ich gut. Auch die meisten meiner Mitspieler fanden es schön, besonders die weiblichen Geschlechts....
Es ist ein wenig vertrackter als Scrabble, da man die Worte nicht auf Anhieb sieht bzw. man etwas eingeschränkter in der Auswahl ist, was mit dem weiteren Verlauf des Spiels nicht besser wird. Damit ist es eher etwas ruhiger, da alle vor sich hingrübeln.
Meiner Meinung nach was Gemütliches.

Von mir eine Kaufempfehlung.

Gruß
Guido

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 1. August 2006, 00:05

Michael Weber schrieb:
>
> Also, ich finde es ganz hervorragend. Allerdings muss man

Ich auch. :)
> schon genau hinsehen und sich Zeit nehmen. Ich finde es
> fordernder als z. B. Scrabble, weil die Möglichkeiten
> begrenzter sind.

Hm, da muss ich dir mal widersprechen (mach ich ja ungern).

Ich finde man hat mehr Möglichkeiten als beim Scrabble.
Beim Scrabble kommt es mitunter vor, dass man nur zwei Buchstaben legen kann, manchmal auch keinen.

Sowas habe ich bei Kreuzwort-Pyramiden noch nicht erlebt.
Zur Not kann man immer noch einen Buchstaben vom Gegner nehmen, auch wenn dem das hilft.

Gruß, Günter

> Und das Material ist es allemal wert, für
> einen Zehner das Ding anzuschaffen.
>
> Michael
> (spielt täglich bei der Arbeit Wortspiele)

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 1. August 2006, 04:00

Weniger Moeglichkeiten wie beim Scrabble? Ich habe immer 28 Pyramiden (Buchstaben) die ich bewegen darf und 64 Haus Pyramiden an den ich anbauen kann. Mathematisch ist diese Aussage total falsch. Ich glaube es geht mehr darum das Spieler das Abbauen der Worte als ungewohnt ansehen. Die Anhaltspunkte (gelegte Worte) sind nicht mehr dar. Jedes Wort wird frisch angefangen. Muss erlernt werden.

Beim Scrabble gibt es glaube ich 8 Buchstaben (Deutsch) die ein Spieler zur Wahl hat.

28 gegen 8 ist ein riesen grosser Unterschied ! Es ist nicht meiene Schuld wenn ihr vom Gegner nicht klauen wollt!

Spielt eine Partie KP mit Kindern oder Jugendliche und dann eine Partie Scrabble und das Erlebnis ist eindeutig.

Shillking!

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 1. August 2006, 08:17

Genau so sehe ich das auch!
Ich mag Kreuzwortpyramiden auch sehr gerne und die Möglichkeiten Wörter zu legen sind immer gegeben - aber das Beste zu finden ist nicht so einfach. Klauen von hochwertigen Buchstaben beim Gegner sollte auch immer mit bedacht werden! Ein sehr schönes Wortspiel für eine gemütliche Runde!

Björn.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. August 2006, 08:30

Moin Volker,

den positiven Stimmen zu Kreuzwortpyramiden kann ich mich nur anschliessen - gerade, wenn es für nur 10,- EUR zu bekommen ist.

Ich spiele es wegen der größeren Möglichkeiten, die es bietet, mittlerweile auch lieber als Scrabble und auch bei meinen Eltern, großen Wortspielfans die sonst zu Scrabble oder Topwords greifen, ist das Spiel so gut angekommen, dass ich mein erstes Exemplar bei ihnen lassen musste. :-)

Der Einstieg ist jedoch weniger intuitiv als bei Scrabble, da sich letzteres sehr nah an den allseits bekannten Kreuzworträtseln bewegt. Die Fülle der zur Verfügung stehenden Buchstaben (inklusive der Klaumöglichkeit bei den Gegnern) ist anfangs erdrückend und unübersichtlich. Nach ein/zwei Partien hat man aber den Bogen heraus und kann z.T. Bandwurmwörter legen, die bei Scrabble nie möglich wären.

Schöne Grüße

- Arne -

peer

Beitragvon peer » 1. August 2006, 10:18

Hi,
auch ich schließe mich dem Chor an: Kreuzwortypyramiden ist gut! Man muss sich erst reinfinden, aber dann kann es durchaus begeistern. Ich würde stattdessen Topwords ausmustern, bzw. hab genau das getan ;-)

ciao
peer

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 10:51

Günter Cornett schrieb:
> > schon genau hinsehen und sich Zeit nehmen. Ich finde es
> > fordernder als z. B. Scrabble, weil die Möglichkeiten
> > begrenzter sind.
> Ich finde man hat mehr Möglichkeiten als beim Scrabble.
> Beim Scrabble kommt es mitunter vor, dass man nur zwei
> Buchstaben legen kann, manchmal auch keinen.

Ich meinte damit, dass man bei Scrabbel eigentlich immer irgendwo irgendwas legen kann, man hat mit einem Buchstaben das ganze - stetig enger werdende - Brett mit vielen Wortanschlüssen. Bei Kreuzwortpyramide muss man auf engerem Raum so etwas probieren. Deshalb ja auch fordernder. Und bei Scrabbel schmeiße ich auch mal alle Buchstaben zurück. Das geht bei Jeffs Spiel weniger gut.

Michael

Muadh

Beitragvon Muadh » 3. August 2006, 22:49

Hallo,

ich habe es mal zur Probe gespielt und fand es grotten-langweilig.

Warte lieber ab bis der Preis auf 5,-Euro gefallen ist und spiele bis dahin Boggle (welches ein super Spiel ist)!

Viele Grüße aus Berlin,

Muadh

VolkiDU

Vielen Dank an...

Beitragvon VolkiDU » 5. August 2006, 18:26

... Tom, Muadh, Michael, Günter, Guido, Björn, Arne, Peer und natürlich an Jeff.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber ich werde mir die Antworten nochmals in der nächsten Woche näher anschauen.

Bis dahin und ein Dankeschön

Volker