Beitragvon Simon-spielbox » 6. August 2006, 01:57
Hallo Guido,
ich bin auch gerade dabei meine Magisterarbeit über Brettspiele zu schreiben - hier mal einige wissenschaftliche Literatur:
Buytendijk, Frederik J.J.: Wesen und Sinn des Spiels. Berlin 1933
Baer, Ulrich: Spiel Praxis, eine Einführung in die Spielpädagogik. Seelze- Velber 1995
Caillois, Roger: Die Spiele und die Menschen(1958). Stuttgart 1960
Einsiedler, Wolfgang: Das Spiel der Kinder, Zur Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels 3 aktualiesierte und erweiterte Auflage 1999 Bad Heilbrunn/Obb.
Fink, Eugen: Spiel als Weltsymbol. Stuttgart 1960
Huizinga, Johan: Homo ludens. Amsterdam 1939.
Fritz, J: Theorie und Pädagogik des Spiels, 2. korr. Aufl., Weinheim und München 1993
Fritz, J: Spielzeugwelten, Eine Einführung in die Pädagogik der Spielzeugwelten. Weinheim: Juventa
Kolb, M.: Spiel als Phänomen. Das Phänomen Spiel. Studien zu phänomenologisch- anthropologischen Spieltheorien. St. Augustin 1990r
Mogel, Hans: Psychologie des Kinderspiels. Berlin 1991
Oerter, Rolf: Psychologie des Spiels- Ein handlungstheoretisches Ansatz , 1999 Weinheim und Basel
Pausewang, Freya: Dem Spielen Raum geben, Grundlagen und Orientierungshilfen zur Spiel- und Freizeitgestaltung in sozialpädagogischen Einrichtungen. Berlin 1997.
Partecke, Erdmute: Kommt, wir wollen schön spielen; Praxishandbuch Sozialpädagogik im Kindergarten, Juventa 2002
Piaget, Jean: gesammelte Werke, Band 5. Stuttgart 1975
Piaget, Jean/ Bärbel Inhelder: Die Psychologie des Kindes , Stuttgart 1980
Retter, Hein( Hrsg.):Kinderspiel und Kindheit in Ost und West. Bad hielbrunn/ OBB. 1991.
Renner, M.: Spieltheorie und Spielpraxis, Freiburg 1995
Scheuerl Hans: Das Spiel,Bd2- Theorien des Spiels. 12. Auflage Weinheim und Basel 1997.
Thiesen, P.: Klassische Kinderspiele 3. Auflage Weinheim Basel, 2000
Vogelsand, Heide: Spielpädagogik, Aspekte und Probleme des Spielens, Band 11 / Grundlagen der Schulpädagogik, Hohengehren 1994.
Walter, G: Ich und du- wir und ihr, Spiele und Aktionen zur Förderund der Sozialkompetenz, Herder 2004.
Vonessen, F.: Vom Ernst des Spiels in Der Mensch und das Spiel in der verplanten Welt, München 1976
Warwitz, Siegbert, Anita Rudolf: Vom Sinn des Spielens, Reflexion und Spielideen, Hohengehren 2003.
Wichtig ist auf jeden Fall Oerter (als Entwicklungspsychologe) und Einsiedler mit seiner methodischen Untersuchung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Simon