Anzeige

Twilight Struggle in Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Twilight Struggle in Essen?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 30. August 2006, 12:09

Hallo Fachleute,
eine kurze Frage: Wird man in Essen irgendwo "Twilight Struggle" kaufen können?
Kauflustige Grüße
Benno

Ernst Knauth

Re: Twilight Struggle in Essen?

Beitragvon Ernst Knauth » 30. August 2006, 12:20

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> eine kurze Frage: Wird man in Essen irgendwo "Twilight
> Struggle" kaufen können?

Vermutlich nicht.
Es ist bei GMT ausverkauft.
Die Preorders bei GMT für eine Zweitauflage sind noch etwas schleppend (182):
http://www.gmtgames.com/p500/gmtp50.asp
Ob das reicht bis Essen, wage ich mal zu bezweifeln.

Udo Grebe hatte vor einiger Zeit noch einige Exemplare vorrätig. Vielleicht kannst Du dort ja noch eines bekommen:
http://www.ugg.de/GMTP500/ts.shtml
Allerdings sind in der ersten Auflage noch ein paar wenige, kleine, unbedeutende Fehler enthalten, die in einer zweiten Auflage bereinigt werden sollen.

Bei Fantasy Encounter ist es vergriffen.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 30. August 2006, 12:26

Zur Ergänzung:
Bei eBay in USA werden derzeit 3 Exemplare angeboten.
.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. August 2006, 12:30

Benno,

Gene BIllingsley hat am 27. August geschrieben:

"Yes, Twilight Struggle is coming in with that batch of parts that is slated for sometime in October."

Daher denke ich kaum dass Du zu diesem Zeitpunkt die 2nd edition, welche übrigens vor ein paar Tagen den International Gamers Award" gewonnen hat, schon in Essen bekommen kannst. Udo Grebe (GMT Europe) ist meiner Erfahrung nach immer ein paar Wochen später mit den entsprechenden Beständen ausgerüstet.

Aufklärende Grüße

Klaus

p.s.: Ich freu mich schon aufs Gespräch auf der Spielwiesn....

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. August 2006, 12:31

Stimmt Ernst und ich tippe die werden alle wohl in Richtung 70 $ marschieren :-)

Rainer

Beitragvon Rainer » 31. August 2006, 09:34

>
> Vermutlich nicht.
> Es ist bei GMT ausverkauft.
> Die Preorders bei GMT für eine Zweitauflage sind noch etwas
> schleppend (182):
> http://www.gmtgames.com/p500/gmtp50.asp
> Ob das reicht bis Essen, wage ich mal zu bezweifeln.
>
Hallo Ernst,

würdest Du mir mal bitte erklären, wo ich mich da eintragen soll? Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, welche Verpflichtungen ich damit eingehe.

Danke und Gruß,

Rainer

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 31. August 2006, 10:09

Hallo Rainer,

wenn Du ein Spiel bei GMT bestellen willst, dann musst Du auf die "Order Page" wechseln, da gibt es ein umfangreiches Bestellformular. Du musst außerdem eine Kreditkarteninfo angeben. Die im Forumlar angegebenen Versandkosten stimmen nicht mit den tatsächlichen immer überein, aber bei meinen bisherigen Bestellungen ging immer alles ziemlich korrekt zu.

Damit hast Du das Spiel bestellt, wenn das Spiel in Druck geht, wird Dein Konto belastet (bis dahin - vielleicht auch noch danach - kannst Du die Bestellung jederzeit rückgängig machen) und einige Wochen später kommt dann Dein Spiel.

Twilight Struggle ist bisher für Oktober angekündigt (wo es wohl eher gegen Ende wird).

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de

Rainer

Beitragvon Rainer » 31. August 2006, 10:13

Hallo Michael,

erstmal danke für die Infos. War mir nicht sicher, ob ich das Spiel direkt bestellen muss oder ob ich erstmal Interesse anmelden kann.

Hast Du denn schon Infos, ob es zu Essen erscheinen wird? Wird es denn erst erscheinen, wenn die 500er Grenze erreicht ist?

Gruß,

Rainer

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. August 2006, 10:14

Rainer schrieb:
>
> würdest Du mir mal bitte erklären, wo ich mich da eintragen
> soll? Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, welche
> Verpflichtungen ich damit eingehe.

Bei GMT kannst Du eine Preorder nicht online machen, sondern Du mußt telefonieren oder mailen. Die P500-Liste ist nur eine Auflistung des aktuellen Standes der Vorbestellungen.

Eine Preorder ist eine Vorbestellung, die Du bis zum Produktionsbeginn widerrufen kannst. Bei einer bestimmten Menge Preorders (min. 500) und bei entsprechender Produktionskapazität wird produziert. Bei Produktionsbeginn wird Dir der entsprechende Betrag von Deinem Kreditkartenkonto abgezogen. Üblicherweise bekommst Du dann Dein Spiel etwa 2-4 Monate später. Auch üblicherweise verlangt der Zoll von Dir dann noch 16% Einfuhr-Umsatzsteuer.

Ich mache das jetzt schon seit über 10 Jahren für alle GMT-Spiele, und es hat immer funktioniert.

Preorders sind auch bei UGG möglich und funktionieren ähnlich.
.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. August 2006, 10:19

Rainer schrieb:
>
> Hast Du denn schon Infos, ob es zu Essen erscheinen wird?
> Wird es denn erst erscheinen, wenn die 500er Grenze erreicht
> ist?

Alles über beabsichtigte Produktionen, Charging, Shipping (und vieles mehr) kannst Du hier erfahren:
http://www.gmtgames.com/gmt0n.asp --> News from GMT Games
.

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 31. August 2006, 11:21

und wie kommt es dann zu diversen Internethändlern ?

Dort wollte ich eigentlich mein Exemplar dann bestellen.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. August 2006, 11:35

Timo Hochfeld schrieb:
>
> und wie kommt es dann zu diversen Internethändlern ?

Es werden nicht nur die (üblicherweise 500-1000) vorbestellten Spiele produziert, sondern einige mehr (ca. 3000 oder 4000). Daraus wird für spätere Bestellungen ein Lagerbestand gebildet, und daraus werden auch Händler beliefert (normalerweise aber erst einige Wochen später als die Vorbesteller).
.

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 31. August 2006, 16:11

aha, ist ja spannend. Vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich zwar etwas länger warten muss, dafür aber bei einer großen Herbstbestellung bleiben kann.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. August 2006, 16:23

Ernst Knauth schrieb:
>
> Bei GMT kannst Du eine Preorder nicht online machen, ...
>
Das war natürlich eine Fehlinformation von mir, denn es gibt auch eine Order-Page von GMT.
Ich hatte das nur vergessen, weil ich sie noch nie benützt habe.

Sorry!
Ernst
.

Rainer

Beitragvon Rainer » 31. August 2006, 22:44

Hallo Ernst,

> Allerdings sind in der ersten Auflage noch ein paar wenige,
> kleine, unbedeutende Fehler enthalten, die in einer zweiten
> Auflage bereinigt werden sollen.
>
was sind denn die unbedeutenden Fehler?

Danke und Gruß,

Rainer

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 1. September 2006, 02:12

Rainer schrieb:

> was sind denn die unbedeutenden Fehler?

Drei kleine Fehler auf der Karte, wovon zwei Schreibfehler der Ländernamen sind und vier der 110 Aktionskarten können falsch interpretiert werden. Ob die mit der zweiten Auflage wirklich korrigiert sind und/oder nicht andere oder neue Fehler dazu kommen, ist eine offene Frage... So oder so ist das Spiel aber absolut spielbar - laut den Erfahrungen hier im Forum und auf BoardGameGeek!

Map:
1) "Chili" -- The nation of Chili is more commonly known as Chile; we apologize profusely to that beautiful country and traditional US regional ally.

2) Saudi Arabia -- Its stability number should be highlighted in red. It is a battleground country.

3) People's Republic of China -- That's "Republic" not "Replublic" which is some new, scary form of government.

Cards:
1) Defectors (card #103) -- This is not an asterisked event. It should NOT be removed after play as indicated at the bottom of the card.

2) Marshall Plan (card #23) -- Title should be underlined as this card has the lasting game affect of allowing play of NATO.

3) Scoring Summary (card #104)-- The description of "Domination" of a region is incomplete. You are required to have more countries AND MORE BATTLEGROUND COUNTRIES to dominate a region. See rule 10.1 for further elaboration.

4) Cuban Missile Crisis (card #40) -- It is underlined. It should not be. The card does not have effects that carry beyond the current turn. Additionally, the last line of the card "Germany" refers to "West Germany."

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. September 2006, 09:05

Klaus Knechtskern schrieb:

> Gamers Award" gewonnen hat, schon in Essen bekommen kannst.
> Udo Grebe (GMT Europe) ist meiner Erfahrung nach immer ein
> paar Wochen später mit den entsprechenden Beständen
> ausgerüstet.

Wobei die Vorbestellungen via Udo genauso schnell beliefert werden wie die, die dierkt bei GMT bestellen (manchmal ein paar Tage schneller, manchmal ein paar Tage langsamer).

Atti