Anzeige

Spiel der Türme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sandra-spielbox

Spiel der Türme

Beitragvon Sandra-spielbox » 15. September 2006, 17:58

Hallo!

Hat jemand von Euch das neue-alte "Spiel der Türme" bereits gekauft? Habe gelesen, dass es neuerscheint. Habe mit "Ave Caesar" von Pro Ludo einen guten Kauf gemacht, da das Spiel sehr schön aufgemacht ist und ich das Spiel noch nicht hatte. Wie sieht das bei "Spiel der Türme" aus? Gibt es Regeländerungen oder eine andere Aufmachung? Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber wenn es noch mal auf den Markt kommt, kann es ja eigentlich nicht so schlecht sein oder?

Es grüßt

Sandra (die heute Abend "El Grande" spielt)

hans-jörg

Re: Spiel der Türme

Beitragvon hans-jörg » 15. September 2006, 18:33

Hallo Sandra,

ich kenne die neue Version nicht, besitze aber die alte und zu der kann ich sagen, daß es ein sehr abstraktes fast lupenreines Denkspiel ist.
Wer sowas mag dem kann ich es nur zu empfehlen, ich glaube auch nicht daß sich an der Regel so viel geändert haben kann, die ist schon in der alten Ausgabe sehr knapp und eigentlich gibts da auch nichts zu ändern.

Grüße

Hans-Jörg

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 15. September 2006, 18:34

Hallo Sandra,

die alte Ausgabe des Spiels kenne ich nicht. Deswegen kann ich nichts zu Regeländerungen oder ähnlichem sagen.
Das Material besteht aus dem Spielbrett (dicker Karton wie bei den meisten Spielen), die Spielsteine sind aus Holz. Die abgebildeten Symbole gut zu unterscheiden.
Also insgesamt ein optisch schönes und praktisches Spielmaterial.
Die Spielregel ist sehr einfach und in 3 Minuten erklärt.
Trotz der einfachen Regeln hat das Spiel eine hohes taktisches Niveau und gehört eindeutig zu den "Denkspielen". Sitzen keine Grübler mit am Tisch, kommt man schnell wieder an die Reihe.
Also wenn du Taktikspiele magst, kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Viel Spaß damit Erik

Martin

Beitragvon Martin » 15. September 2006, 20:33

Hallo Sandra,

bei der alten Ausgabe handelt es sich um ein wirklich gutes Strategiespiel. Wenige Regeln, überschaubare Denkphasen und enorme spielerische Tiefe. Außerdem spielt es sich zu zweit genauso gut wie zu dritt oder zu viert.

Die neue Ausgabe kenne ich bisher nur vom Ansehen, glaube aber, dass sich erfreulicherweise nichts geändert hat (Montag weiß ich vermutlich mehr).

Kurzum: auch von mir eine Kaufempfehlung und ein Dankeschön an Proludo für diese Neuauflage.

Martin

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 15. September 2006, 21:29

Hallo Sandra,

ich habe die alte Ausgabe lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber meines Erachtens hat sich am Spiel nichts geändert.
Die Regeln sind gleich, die Ausstattung auch, ob das Spielbrett die gleiche Grafik hat, kann ich nichts sagen.

Fazit: Das gleiche gute Spiel wie damals ist nun wieder erhältlich :)

Viele Grüße
freak