Anzeige

Der harte Kern wächst

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Der harte Kern wächst

Beitragvon achim » 18. September 2006, 19:07

War es vor einigen Jahren noch relativ schwierig für einen Kleinverlag 200-300 neue Spiele in Essen zu verkaufen, so ging das letztes Jahr mit stellenweise 500 schon ganz gut. Jetzt lese ich, dass sowohl Hameln als auch Reef Encounter (Erw.) bereits ein Monat vor Öffnung der Essen-Messe komplett vorbestellt sind. Hameln hat immerhin eine Auflage von 1000 Stück. Da wirklich nur der "harte Kern" der Spielergemeinde überhaupt weiss, dass man Hameln für Essen vorbestellen kann, ist das schon eine gewaltige Nachfrage. Natürlich sind das Absolut gesehen keine tollen Verkaufsrenner, da wahrscheinlich täglich fast ebenso viele "Mensch ärgere dich nicht"- Spiele verkauft werden. Diese werden aber vom "Normal-Konsumenten" gekauft, und dieser Markt hat sich kaum verändert in den letzten Jahren und wenn, dann höchstens leicht rückläufig. Sammler und Spielefreaks scheinen jedoch mehr zu werden. Da von diesem Hardcore-Häufchen aber wichtige Impulse für den gesamten Spielemarkt ausgehen, ohne diese überbewerten zu wollen, sehe ich diese Erscheinung eher positiv. Die Basisarbeit der Spiele- und Sammlerkreise und auch vieler Verlage scheint zu fruchten.

Gruß
achim

Stefan-spielbox

Re: Der harte Kern wächst

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. September 2006, 19:59

Harter Kern oder Spekulanten und ebay-Glücksritter?

Gruß,
Stefan

peer

Beitragvon peer » 18. September 2006, 20:23

Hi,
zwei Effekte gibt es jetzt immer mehr:
1.) Internationalität des Spielemarktes
2.) Informationslage dank Internet. Gerade letzteres dürfte den Fragor Brothers geholfen haben.

ciao
peer

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 18. September 2006, 20:24

Hallo!

Ich schätze dass das auch mit anderen Faktoren zusammenhängt.
Da die "Großverlage" immer stärker "Mainstreamware" gewichten muss der interessierte "Insider" sein Hauptaugenmerk auf zumeist ausländische Kleinverlage legen um seinen Wunsch - ein "Gamers Game" zu finden erfüllt zu bekommen.
So verschiebt sich das Geschehen mehr und mehr zugunsten der Kleinverlage, die eher Spiele für Spieler veröffentlichen.

Ich schätze mal, dass die arrivierten Verlage kaum merken dass ihnen die paar Käufer davonlaufen da sie eh nur einen geringen Teil des Geschäfts ausgemacht haben.

Ich habe dieses Kauf- und Interesseverhalten bei mir beobachtet und schätze dass ich da nicht alleine dastehe.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

achim

Beitragvon achim » 18. September 2006, 21:56

Bernd Eisen schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich schätze dass das auch mit anderen Faktoren zusammenhängt.
> Da die "Großverlage" immer stärker "Mainstreamware" gewichten
> muss der interessierte "Insider" sein Hauptaugenmerk auf
> zumeist ausländische Kleinverlage legen um seinen Wunsch -
> ein "Gamers Game" zu finden erfüllt zu bekommen.
> So verschiebt sich das Geschehen mehr und mehr zugunsten der
> Kleinverlage, die eher Spiele für Spieler veröffentlichen.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Verlage schon versuchen die Wünsche auch von "Vielspielern" zu erfüllen. Gerade deswegen ist der Markt imo schwieriger für Kleinstverlage geworden. Speziell die Spiele von Fragor weisen nicht eine besondere Komplexität oder abgefahrene Themen auf. Diese Spiele könnten ebenso bei Kosmos oder Ravensburger erscheinen.

> Ich schätze mal, dass die arrivierten Verlage kaum merken
> dass ihnen die paar Käufer davonlaufen da sie eh nur einen
> geringen Teil des Geschäfts ausgemacht haben.

Ich glaube nicht, dass überhaupt Käufer weglaufen. Ich denke eher, dass es sich um Zusatzgeschäfte für die Kleinen handelt.

Mir ging es nicht so sehr um die Qualität von Spielen im Allgemeinen, sondern nur um Personen, die sich intensiver mit Informationen über Spiele beschäftigen, eben der harte Kern. Ich persönlich bin eher der Meinung, dass die Verlage sich sehr wohl um die Spieler (Käufer) und deren Interessen kümmern. Kleinstverlagen wird das Leben dadurch eher erschwert. Ich erkenne das auch daran, dass selbst kleinste Verlage versuchen sehr professionell und qualitativ hochwertig zu arbeiten. Noch vor einigen Jahren konnten Spiele imo leichter in Prototyp-Qualität zu zum Teil sehr hohen Preisen verkauft werden, da größere Verlage diese Nachfrage kaum befriedigen konnten oder wollten. Dies ist heutzutage anders.

Gruß
achim

achim

Beitragvon achim » 18. September 2006, 22:02

Stefan schrieb:
>
> Harter Kern oder Spekulanten und ebay-Glücksritter?

Dieser Effekt ist sicherlich auch zu berücksichtigen. Dennoch glaube ich, ein wenig Hoffnung ist sicherlich auch mit dabei, dass die Basis sich verbreitert hat.
Umsatz und Menge spielen da zunächst zwar noch keine so große Rolle, dennoch wurde schon aus so manchen zarten Pflänzchen so manch großer Baum.

Gruß
achim

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 19. September 2006, 09:40

Bernd Eisen schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich schätze dass das auch mit anderen Faktoren zusammenhängt.
> Da die "Großverlage" immer stärker "Mainstreamware" gewichten
> muss der interessierte "Insider" sein Hauptaugenmerk auf
> zumeist ausländische Kleinverlage legen um seinen Wunsch -
> ein "Gamers Game" zu finden erfüllt zu bekommen.
> So verschiebt sich das Geschehen mehr und mehr zugunsten der
> Kleinverlage, die eher Spiele für Spieler veröffentlichen.
>

Andererseits hat Oltre Mare den Sprung in einen großen Verlag geschafft, ebenso Sheer Panic, und demnächst können wir wohl die Großverlag-Ausgabe von Jenseits von Theben kaufen.

Das sind auch Entwicklungen, die mir gefallen: Autoren können es sich anscheinend erlauben, ein Spiel zunächst in einer Klein(st)-Auflage zu veröffentlichen, ohne die Chance zu verlieren, daß das Spiel auch auf dem großen Markt ankommt.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2006, 09:48

> Harter Kern oder Spekulanten und ebay-Glücksritter?
Harter Kern.

Weil die Spekulanten und ebay-Glücksritter überhaupt nur einsteigen, weil es noch mehr harten Kern gibt, der das hinterher auch kauft.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2006, 09:56

> Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Verlage
> schon versuchen die Wünsche auch von "Vielspielern"
> zu erfüllen.
Das sehe ich auch so.
Wobei interessant wäre zu erfahren, ob es da mehr ums Prestige geht (d.h. man möchte halt auch "gute" Spiele verlegen) oder ob es da vernünftig etwas zu verdienen gibt.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den Schlichtspielen die Marge sehr viel niedriger ist, weil sie auswechselbar sind und der Handel mehr über den Einkaufspreis geht.

> Gerade deswegen ist der Markt imo schwieriger
> für Kleinstverlage geworden.
Eher nicht - die Zahl der Kleinstverlage steigt doch, und es scheint bei denen auch weniger Eintagsfliegen zu geben als früher.

Die Zeiten sind wohl vorbei, wo irgendwelche Leute ein schlichtes Würfelspiel oder eine Schachvariante, das am Küchentisch von der Familie gelobt wurde, in einer amateurhaft gemachten Produktion mit handgeklebtem Material und schlecht photokopierter Regel unters Volk zu bringen versuchten um dann jahrelang Paletten unverkäuflicher Spiele in der Garage zu haben.

Wer heute mit einem Kleinstverlag aktiv ist, kennt die Szene in der Regel schon lange, bringt ausgereifte Spiele, professionell produziert (da gibt es eben inzwischen auch Firmen, die Kleinauflagen gut fertigen) und auch die Vertriebsaspekte werden besser verstanden und gemanagt als früher.

Millionär wird man da so schnell nicht, es bleibt auch verdammt viel Arbeit, aber recht viele Kleinstverlage schaffen es inzwischen, in den schwarzen Zahlen zu bleiben und regelmäßig mit Neuheiten präsent zu sein.

Martin L. Beiwerk

Re: [kT] Touche!

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 19. September 2006, 11:34

Touché!

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. September 2006, 11:51

Hallo Bernd

Im Allgemeinen will ich Dir gar nicht widersprechen, aber glaube mir, ich war mehr als überrascht, als ich Maestro Leonardo im Verlagsprogramm von Abacus Spiele gefunden habe. So ein Spieler-Spiel dort zu finden, war wirklich unerwartet.

Cheers
Hendrik

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 19. September 2006, 12:58

achim schrieb:
>
> War es vor einigen Jahren noch relativ schwierig für einen
> Kleinverlag 200-300 neue Spiele in Essen zu verkaufen, so
> ging das letztes Jahr mit stellenweise 500 schon ganz gut.
> Jetzt lese ich, dass sowohl Hameln als auch Reef Encounter
> (Erw.) bereits ein Monat vor Öffnung der Essen-Messe komplett
> vorbestellt sind. Hameln hat immerhin eine Auflage von 1000
> Stück. Da wirklich nur der "harte Kern" der Spielergemeinde
> überhaupt weiss, dass man Hameln für Essen vorbestellen kann,
> ist das schon eine gewaltige Nachfrage.

Hallo Achim!

Du mußt allerdings eines bedenken. Die beiden von Dir genannten Verlage haben keinen Vertrieb. Wenn ein (Online-) Händler diese Spiele in sein Programm nehmen möchte, muß er natürlich auch von diesen xxxx Spielen der Produktion einige kaufen. Aus dem Ausland ordern bedeutet teures Porto, also wird ein Händler entsprechende Mengen kaufen, von denen er der Meinung ist, sie auch wieder in absehbarer Zeit loszuwerden. Ich denke mal, so 10-20 Spiele kauft ein Händler dann ein, um auf der sicheren Seite zu sein. Machen dies dann ca. 10-20 Händler (weltweit gesehen!), ist die Auflage schon um einen Großteil reduziert. Die Zahlen dürften realistisch sein, damals bei Reef Encounter war das z.B. so (man konnte das Spiel damals ja auch vorher ordern).

Aber ich denke auch, ca. 400 Privatkäufer haben wohl zugeschlagen und sich ein oder zwei Exemplare gesichert.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2006, 13:03

> also wird ein Händler entsprechende Mengen kaufen,
> von denen er der Meinung ist, sie auch wieder in
> absehbarer Zeit loszuwerden.
Eben.
Und an wen will er die loswerden? An den "harten Kern".
Die Händler sind nur eine Zwischenstation, grundsätzlich ist achims These damit eher bestätigt.

achim

Beitragvon achim » 19. September 2006, 14:01

Andreas Keirat schrieb:
> Du mußt allerdings eines bedenken. Die beiden von Dir
> genannten Verlage haben keinen Vertrieb. Wenn ein (Online-)
> Händler diese Spiele in sein Programm nehmen möchte, muß er
> natürlich auch von diesen xxxx Spielen der Produktion einige
> kaufen. Aus dem Ausland ordern bedeutet teures Porto, also
> wird ein Händler entsprechende Mengen kaufen, von denen er
> der Meinung ist, sie auch wieder in absehbarer Zeit
> loszuwerden. Ich denke mal, so 10-20 Spiele kauft ein Händler
> dann ein, um auf der sicheren Seite zu sein. Machen dies dann
> ca. 10-20 Händler (weltweit gesehen!), ist die Auflage schon
> um einen Großteil reduziert. Die Zahlen dürften realistisch
> sein, damals bei Reef Encounter war das z.B. so (man konnte
> das Spiel damals ja auch vorher ordern).

Hallo Andreas,

an Händler habe ich zunächst auch gedacht. Ich habe diese Idee allerdings wieder verworfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass
1. ein Verlag im Vorfeld Händlerrabatt gibt, wenn eine Direktvermarktung möglich ist, und
2. dass ein Händler, wenn er keinen Einkaufsrabatt erhält nochmals eine Marche nach oben erzielen kann.

Vielleicht habe ich das unterschätzt. Sollte es aber dennoch so sein, dass sogar noch höhere Preise erzielbar wären, als ohnehin schon vom Hersteller positioniert, dann ist bei einer Auflage von 1000 Stück der "harte Kern" wirklich gewachsen.

Gruß
achim

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. September 2006, 23:00

Andreas Keirat schrieb:

> Aber ich denke auch, ca. 400 Privatkäufer haben wohl
> zugeschlagen und sich ein oder zwei Exemplare gesichert.

Schuldig im Sinne der Anklage sowohl bei Roichard Breese als auch bei Fragor. Wenn man nicht vorbestellt hat man keine Chance das Spiel zu einem vernünftigen Preis in Deutschland zu erhalten...

sammelnde Grüsse

Klaus