Anzeige

axis & allies - Anfängertipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

axis & allies - Anfängertipps

Beitragvon robert » 25. September 2006, 19:00

Hi Spieler,

habe letzte Woche A&A beim onlinehändler erstanden.
Am Wochenende wollen wir es in unserer Spielerunde (zu viert oder fünft) ausprobieren.
Regeln habe ich schon durchgearbeitet, was mich aber interessieren würde ist, ob Ihr Tipps für das "Erste Mal" habt.

- Habe z.B. schon hier im Forum gelesen, daß man nicht auf 8 sondern mind.9 Haupstädte als Spielsieg spielen sollte.
-Weiters wollte ich noch fragen, ob Eurer Meinung nach genügend Chips bzw.Spielfiguren enthalten sind ( ich habe offenbar die second edition des Spieles), habe da auch schon Kritik zum Spielmaterial gehört.

Also, hoffe auf Eure Tipps,
Danke und LG, Robert

Attila
Kennerspieler

Re: axis & allies - Anfängertipps

Beitragvon Attila » 25. September 2006, 19:11

robert schrieb:

> - Habe z.B. schon hier im Forum gelesen, daß man nicht auf 8
> sondern mind.9 Haupstädte als Spielsieg spielen sollte.

Bietet sich auf jedenfall an. Für's "erste" mal ist es aber auch nicht so tragisch auf 8 Städte zu spielen.

> -Weiters wollte ich noch fragen, ob Eurer Meinung nach
> genügend Chips bzw.Spielfiguren enthalten sind ( ich habe
> offenbar die second edition des Spieles), habe da auch schon
> Kritik zum Spielmaterial gehört.

Naja, also mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die japanischen Panzer ausgehen (obwohl, beim ersten Spiel weiss man das nie so genau) und das die Chips reichen würde mich auch wundern. Bei den Panzern kann man dann mit Deutschen aushelfen und bei den Chips muss man halt schauen was man macht. Am einfachsten ist es Targui auszupacken - da sind viele Goldene und Silberne genau passende Chips drinne - damit kann man dann "zwischenwerte" (silber =2, gold =5, rot=10) abbilden. Das was anderes knapp wird, würde mich wundern.

Einzigen Tipp den ich geben kann: Versucht nicht nach oder gar wähend der ersten Partie gleich schon zu wissen welche Seite "zu stark" ist oder wie oder wer ja "immer gewinnt". (Mein Tipp: Bei euch wird die Achse gewinnen und die Allierten jammern das die Achse viel zu stark ist, etc, etc ... ;-) ).

Und ansonsten: Wenn man vernünftig spielen will muss man einiges Rechnen! ;-)

Atti