Anzeige

[Tipp] Canal Mania

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

[Tipp] Canal Mania

Beitragvon Attila » 4. Oktober 2006, 18:52

Hiho,

Ich wollte mal eine Empfehlung für Canal Mania hier aussprechen (ja klar, ich bin mit dem Verleger verheiratet und der Autor ist mein Sohn ... ).

Es sieht ein bissl aus wie ein EIsenbahnspiel - und es könnte auch eins sein. Es Spielt nur vor dem "Goldenen Eisenbahnzeitalter" und hier muss man keine Eisenbahnen bauen, sondern Kanäle. (bzw. Flussläufe nutzbar machen)

Salopp gesagt ist es eine Mischung aus Zug um Zug und Age of Steam - ist ein bissl einfacher als AoS und hat auch was von ZuZ. Das wird dem Spiel natürlich nicht ganz gerecht, denn es es ist mehr als das.

Kurzer Abriss:

Gespielt wird auf einem Hex-Plan von England (zumindest einem Teil von England ;-) ) - dort legt man Kanalplättchen - in etwa so wie bei AoS. Die Flussläufe gibt es in zwei Varianten: Geradeaus und "leichte" Kurve - keine Kreuzungen, keine "scharfe" Kurven, etc.. Es gibt 2 Terraintypen: Leichtes Terrain und Schweres Terrain - zu jedem dieser Terrains gibt es passende Plättchen. Auf jedem Terraintyp kann man 2 mögliche "Kanaltypen" bauen (geradeaus oder um die kurve iss wurscht): Einen einfachen Kanal (Stretch) und einen Kanal mit Schleuse (Lock) in leichtem Terrain und ein Aquädukt und einen Tunnel in schwerem Terrain. Wenn man einen Kanal baut dürfen zwei gleiche Teile nicht hintereinender gebaut werden (d.h. Strech-Lock-Strech auf leichtem Terrain).
Baut man, bekommt man je nach Plättchen Siegpunkte: Für ein "Stretch" 0 Punkte, ein "Lock" 1 Punkt, ein Aquädukt 2 Punkte und ein Tunnel bringt 3 Punkte. Jeder Spieler hat zudem einen eigenen Satz an Plättchen und nur eine beschränkte Anzahl an zur verfügung - ist ein Typ alle, ist er halt alle.

Gebaut wird mit Baukarten. Davon liegen ähnlich wie bei ZuZ 5 Karten offen aus und man kann in der entsprechenden Phase ein paar Karten nehmen. Diese Karten zeigen genau die 4 Möglichkeiten der Strecken die man bauen kann: "Stretch", "Lock", Aquädukt und Tunnel - in entsprechender Verteilung ("Stretch" gibt es öfter als "Lock" öfter als Aquädukt, etc). - Joker soll es auch welche geben (Hab sogar schonmal welche ganz kurz gesehen ;-) ). Wenn man baut benutzt man diese Karten. Man legt dazu die benötigte Kartenzahl ab und legt dann das passende Plättchen. Im einfachen Terrain reicht eine Karte, wirds schwieriger, braucht man nicht nur die seltenere Karten, sondern man braucht gleich 2 oder 3 davon. Bauen kann man auch nicht beliebig, sondern man benötigt Aufträge. So ein Auftrag besagt z.B. das man von London nach Manchester (nein, diesen Auftrag gibt es nicht wirklich) einen Kanal bauen soll und dieser darf nicht länger als 5 Plättchen sein. i.d.R ist die vorgegebene Zahl eins über der minimalen Zahl an Plättchen die man brauchen könnte. Sobald man einen Auftrag hat, muss man einen "Bautrupp" losschicken - der fängt dann vorne oder hinten an - wie man will. Von diesen "Bautrupps" kann man 2 haben - also auch nur 2 Aufträge.

Zu guter letzt gibt es natürlich auch Waren die es zu transportieren gilt - wenn man eine Transportiert bekommt man so viele Siegpunkte wie man unterschiedlich farbige Städe man besucht - wobei jede Farbe auch nur einmal besucht werden darf. Man kann fremde Kanäle benutzen wie man will, es muss nur das letzte Stück der Strecke im eigenen Besitz sein. Die Fremden Streckenbesitzer werden nach dem gleichen Prinzip "entschädigt".

Spielt wird in 3 Phasen:

1) Ingenieursphase - hier kann man einen Auftrag nehmen (die liegen offen aus) oder seinen Inigeneur wechseln oder die offen ausliegenden Baukarten austauschen
2) Bauphase - hier kann man Baukarten nehmen oder mit Baukarten auf der Hand bauen
3) Transportphase - hier kann man eine Ware transportieren

In jeder Phase kann man alternativ auch eine Baukarte vom verdeckten Stapel ziehen.

Ingenieur ? - Jow - jeder Spieler hat einen von 5 Ingenieuren der einem etwas besonderes erlaubt (mehr Karten nehmen, weniger Karten zum Bauen benutzen, etc). Diesen Ingenieur zu tauschen ist nicht uniteressant, zumal dadurch auch die Spielreihenfolge festgelegt wird. Damit es nicht zu einfach wird ist jeder Spieler verpflichtet einen Vertrag zu nehmen, sobald er keinen mehr hat.

Das ganze wird auf eine bestimmte Siegpunktzahl gespielt - ist diese von einem Spieler erreicht gibt es noch 2 Runden und dann wird nocheinmal fleissig transportiert - allerdings etwas verschärft: Wenn man transportieren KANN, dann MUSS man es am Ende auch tun - ganz egal wer dadurch Siegpunkte bekommt und wer nicht. Hier kann man mit gut platzierten Strecken nocheinmal richtig Punkte holen. Dann gibt es noch ein paar Punkte für die erfüllten und nicht erfüllten Aufträge und wer dann vorne steht, der ist Sieger. Ganz simpel! ;-)

Mich hat das Spiel gleich mit der ersten Partie gepackt. Auf eine gewisse weise ist das teil noch genialer als AoS - kein Geld, keine rechnerei, perfekte Athmosphäre und trotzdem echt tiefgang.

Imo ein wirkliches Ausnahmespiel was die Ragnar Brother da geschaffen haben. Fans von Kanal-/Gleisbau-/Transportspielen sollte sich es mal anschauen.

Atti

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [Tipp] Canal Mania

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Oktober 2006, 19:02

Hallo Atti, danke für die Darstellung. Habe das Spiel einmal zu viert gespielt und kann Dir nur zustimmen. Ein wirklich rundes Spiel.Spielerische GrüßeErnst-Jürgen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Oktober 2006, 19:13

Hiho,

Auf BGG schrieb jemand das Spiel nennt er "Ticket to Steam" ... ;-) - wird dem Spiel zwar nicht ganz gerecht, aber witzig find ich es ... ;-)

Atti

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. Oktober 2006, 19:13

Hallo Attila,

weisst du denn wo man es in Deutschland bekommen kann, oder ob man es auf der Messe irgendwie bekommen kann ?

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. Oktober 2006, 19:14

und in welchen Sprachen wird es das Spiel geben ?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Oktober 2006, 19:37

Hiho,

Zu den Sprachen: Englisch! ;-)
Wobei es inzwischen die Regeln auch in französisch gibt.
Die Regeln sind auch das einzige was Sprachabhängig ist. Die Baukarten haben nur Symbole und auf den Aufträgen und Spielplan sind die Stadtnamen drauf. Okay, auf manchen Aufträgen steht sowas wie "Manchaster to London via Liverpool" - wobei das "via XXX" nochmal extra abgesetzt ist.
Achja: Die Phasenübersicht ist auch noch in Englisch.

Ich denke ist nur eine Frage der Zeit bis jemand die Regeln ins Deutsche übersetzt.

Hab mal bei Gary angefragt.

In Essen werden sie nicht sein. Und ob jemand dort ein paar Exemplare hat, ist auch ungewiss. Delayed Reactions hatte wohl bis letzten Fr. eine vorbestellung laufen (für einen guten Preis), aber das iss jetzt auch vorbei.

Ich hab mir den Luxus gegönnt es direkt bei "Ragnar Brother" via Luftpost zu bestellen ... haut das Porto zwar gut rein, aber irgendwas ist ja immer (sagte ich ja bereits) ... ;-)

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 20:39

Wow

"'Canal Mania'
700 copies sold in the first ten weeks. Make sure of your copy, order now! "

...bei einer Erstauflage von 1000 Stück...nicht schlecht ;)

..da bin ich ja froh mir gleich zu Beginn schon so ein Teil gekrallt zu haben und kann Atti nur beipflichten: Klasse Spiel!

Zu deiner Frage:
Laut Garry Dicken nach einer Anfrage von mir bezüglich dem Regelwerk: ".....I am afraid there is no German rule book though."

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 20:39

kann dem nur beipflichten: Wirklich ein klasse Spiel!

Eric

Beitragvon Eric » 5. Oktober 2006, 08:07

Ein kleiner Kritikpunkt, neben dem Lob in höchsten Tönen, den ich bisher gehört habt ist, dass man praktisch seinen Zug macht und dann sein Gehirn abschalten kann bis man wieder dran ist, was auch ein wenig dauern kann, besonders wenn man mit 5 Spielern spielt. Kannst Du dazu etwas sagen? Oder habt Ihr es bisher nur mit 3-4 gespielt?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Oktober 2006, 09:49

Eric schrieb:

Hm - kann ich so nicht bestätigen. Habe es zwar erst 3 mal gespielt (1 mal zu 5, 2 mal zu 4), aber so ein Spielzug geht recht flott:

- Vertrag nehmen oder Ingineur wechseln
- Baukarten nehmen (3 stück) oder bauen
- *1* gut Transportieren

Wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat, ist das schnell gegessen. Wenn die Leute allerdings schlafen und anfangen zu überlegen wenn sie dran sind, dann kann das was länger dauern. Ist aber kein Problem von dem Spiel, sondern von Spielern die keinen Plan haben.

Das was am Anfang zeit kostet ist zu schauen wo die Städte sind - naturgemäss kennt man (zumindest ich) sich in England halt nicht soo gut aus! ;-)

Atti

Squirrel

Beitragvon Squirrel » 5. Oktober 2006, 10:50

Kurze Frage am Rande:
Hat das Spiel einen festen Spielplan oder ist der aus Stoff,
wie es wohl häufig bei Ragnar ist?

Gruß
Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Oktober 2006, 14:19

Hiho,

Normaler Spielplan aus Pappe, 3 mal gefaltet.

DIe Materialqualität empfinde ich als sehr gut!

Atti