Anzeige

Lohnen sich die Preise auf Spiel'06?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
FelixR
Spielkind

Lohnen sich die Preise auf Spiel'06?

Beitragvon FelixR » 18. Oktober 2006, 10:05

Hallo!

Ist eurer Meinung nach eine Anreise selbst aus etwas entlegeren Gegenden lohnenswert? Wenn man Spritkosten, Eintrittskarte & Co zusammenrechnet kommt man schon auf einen recht stattlichen Betrag wo sich einem die Frage stellt.....: soll ich oder soll ich nicht? ;-)

MfG,
FelixR

Frank

Re: Lohnen sich die Preise auf Spiel'06?

Beitragvon Frank » 18. Oktober 2006, 10:24

Was stellst Du Dir denn da für einen Antwort vor?
Das muß schon jeder für sich selbst beurteilen,
ob er diese Messe mal live erleben will.
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei
und billig wird das nicht, da hast Du recht.

Gruß
Frank

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 18. Oktober 2006, 10:26

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, die eigentlich nur jeder für sich selbst beantworten kann.
Wenn Du die Neuheiten gerne ausprobierst, großes Interesse an Kleinverlagsspielen hast, Dich auch gerne mal mit den Verlagsleuten unterhältst, das ein oder andere Spiel suchst und kaufen möchtest, die Atmosphäre magst und sowieso kaum ein anderes Hobby als Spiele hast, dann ist der Messebesuch ein absolutes Muss.
Solltest Du allerdings sehr aufs Geld schauen bzw. knapp bei Kasse sein, bei Menschenmassen in Panik geraten, nur ab und an zu einem Spiel greifen und eigentlich kein Interesse an der Branche haben, dann ist wohl ein Besuch nicht nötig.

Soll heißen: ich fahre aus Leipzig extra für drei Tage hin und nehme gerne Strapazen und Kosten auf mich, weil es mir jeden Cent wert ist. Andere kommen sogar aus den USA, Japan oder Australien.
Es ist sehr schwer hier eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen.

Grüße
Daniel

Stephan

Beitragvon Stephan » 18. Oktober 2006, 10:29

Hi

Also wenn du nur eine Reihe von Spielen möglichst kostengünstig kaufen möchtest und schon weisst welche, und diese auch normal erhältlich sind, kommst du bei Internetbestellungen sicher günstiger. Auf der Messe gibt es nur sehr selten Preishits, öfters sogar Aufschläge zum "normalen" Preis des Händlers.

Stephan

Hartmut

RE: Lohnen sich die Preise auf Spiel'06?

Beitragvon Hartmut » 18. Oktober 2006, 10:39

"Frank" hat am 18.10.2006 geschrieben:
> Was stellst Du Dir denn da für einen Antwort vor?
> Das muß schon jeder für sich selbst beurteilen,
> ob er diese Messe mal live erleben will.
> Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei
> und billig wird das nicht, da hast Du recht.
>
> Gruß
> Frank

Soweit ist's recht, die Messe ist ein Freizeit-Luxus wie der Besuch eines Konzertes oder eben auch der Kauf von Spielen, das muss jeder selbst wissen, wofür er sein Erspartes einsetzt. Wenn Dein Betreff so zu verstehen ist wie "kann ich dort was beim EInkaufen sparen und so meine Anfahrts- / Eintrittskosten reduzieren oder gar decken", so kann man dies wohl getrost verneinen. Gängige Spiele sind i.d.R. nach der Messe nicht teurer, oft billiger aufzutreiben als auf der Messe selbst. Vielmehr ist die Messe der Platz, um *überhaupt* viele Spiele sehen / testen / kaufen zu können, von denen man auch im gut sortierten Versandhandel später nichts mehr sieht. Und das in einer Konzentration und Quantität, die einen vier Tage lang in den Bann zieht. Tja, was einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Aus meiner Sicht sag ich's mal so: lieber zweimal Dauerkarten für die SPIEL für die ganze Familie als einmal allein zum Madonna-Konzert. Also Felix, es ist "nur" Geld, pack die Sachen und komm :-)

Hartmut

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 18. Oktober 2006, 10:58

Hi Felix,

also, ob sich das mathematisch rechnet, ist vielleicht tatsächlich kaum zu beantworten. Sicher sind die Preise andere als im Handel. Wer ein bißchen Glück hat, kann auch richtige Schnäppchen machen, aber das über die "Messe-Nebenkosten" abzugelten ist wohl unsinnig.

Die Messe ist halt die Messe.

Gruß
Axel

Martin

Beitragvon Martin » 18. Oktober 2006, 11:03

FelixR schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ist eurer Meinung nach eine Anreise selbst aus etwas
> entlegeren Gegenden lohnenswert?

Ja!

> Wenn man Spritkosten,
> Eintrittskarte & Co zusammenrechnet kommt man schon auf einen
> recht stattlichen Betrag wo sich einem die Frage stellt.....:
> soll ich oder soll ich nicht? ;-)

Du sollst!

>
> MfG,
> FelixR

MfG
Martin

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 18. Oktober 2006, 11:13

Wenn es sich irgendwie einrichten läßt: Komme nach Essen!

Essen lohnt sich nicht, wenn Du nur vorhaben solltest, Spiele günstig zu kaufen, die man bei (fast) jedem Internet-Versender bestellen kann. Und möglicherweise sind für Dich (wie für mich) die Stände der großen Verlage uninteressant, weil Du deren Spiele auch woanders ausprobieren kannst.

Aber es ist für mich einfach immer wieder ein geniales Gefühl, morgens in die Hallen zu kommen: Spiele, Spiele, Spiele! Und massenhaft Leute, die genauso bescheuert drauf sind, wie ich selber.

Und noch ein viel wichtiger Grund: In Essen findet man Spiele, die man sonst nur ganz, ganz selten sieht. Höchstens bei Leuten, die sie sich in Essen gekauft haben. (Keine Ahnung, wie gut Dein Englisch ist: Aber auch die Spiele ausländischer Aussteller haben sehr oft deutsche Regeln.)

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 18. Oktober 2006, 11:55

Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen ist voll die falsche Frage. Ich komme seit 20 Jahren jedes Jahr auf die Messe, einmal musste ich aus Gesundheitsgründen ausfallen lassen - und jedes Jahr war es einfach supertoll! Klar gebe ich dabei viel Geld aus, aber es ist halt mein Hobby und am Ende ist mir das auch völlig egal!
Ich kann spiele ausprobieren, die ich sonst nirgendwo bekommen würde, von denen ich auch sonst gar nichts wüsste. Ich treffe mich mit vielen Freunden dort und lerne immer wieder neue Menschen kennen, es ist klasse, mit den Autoren zu sprechen. Die Athmosphäre ist einfach gigantisch. Das fängt schon an, wenn ich am Mittwoch in die erste Halle komme, die Leute beim Auspacken sehe und die ersten Spiele sehe. Es ist das Highlight in meinem Spielerjahr und mir würde was fehlen, wenn ich nicht kommen könnte. Und jetzt muss ich los, mein Zug fährt gleich, damit ich um 16 Uhr auf der Messe sein kan. Wir sehen uns!? Bis dahin, liebe Grüße an alle Spieleverrückten, Himbie

achim

Beitragvon achim » 18. Oktober 2006, 12:14

FelixR schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ist eurer Meinung nach eine Anreise selbst aus etwas
> entlegeren Gegenden lohnenswert? Wenn man Spritkosten,
> Eintrittskarte & Co zusammenrechnet kommt man schon auf einen
> recht stattlichen Betrag wo sich einem die Frage stellt.....:
> soll ich oder soll ich nicht? ;-)
>
> MfG,
> FelixR

Hallo Felix,
deine Frage: "lohnen sich die Preise auf Spiel 06" ist in deinem Fall klar mit "nein" zu beantworten. Wer alle Kosten für Aufwendungen für die Messe zusammenrechnet wird wahrscheinlich bei dieser Veranstaltung mit dem hohen Kostenblock im Kopf nicht glücklich werden.
Die Messe ist mehr was für passionierte Spieler und Sammler. Menschen die feuchte Hände bekommen wenn sie Namen wie "3M" oder Avalon Hill" hören und unbedingt ein Autogramm von Alan Moon haben wollen. Für einige Pappblättchen am Hans´im Glück-Stand begehen diese Menschen Tätlichkeiten und beissen einem schon mal ein Ohr im Getränge ab. Da bilden sich lange Schlangen an Verkaufsständen, wo Spiele unbesehen gekauft werden, nur weil diese eventuell limitiert sein könnten.
An einigen Ständen werden Booster zum Anfüttern der Kundschaft in die Menge geworfen, da spielen sich dann tumultartige Szenen ab.
Nicht zu vergessen die Mädels, deren nackte Körper nur mit Farbe bepinselt sind und Feen oder Fantasy-Kämpferinnen darstellen sollen. Dort kann man dann seine alten Bekannten der letzten diesjährigen Erotikmesse mal wieder treffen und ein kleines Pläuschchen halten.

Viele fiebern schon monatelang vor Toröffnung diesem Ereignis entgegen und plündern die Kaffekassen.
Die Realos basteln schon seit dem Frühling an ihren Kostümen, mit denen sie sich voller Stolz wie balzende eitle Pfaue zur Schau stellen wollen.

Für alle anderen ist es günstiger, sich beim nächsten Haushaltseinkauf aus dem Regal vom "Real-Markt" ein Risiko zu nehmen.

Gruß
achim

Sven

Antwort !

Beitragvon Sven » 18. Oktober 2006, 12:25

Deine Frage indiziert, daß man Dir ein klares Nein entgegnen müsste.

Nimm nach der Messe einen Versender und investieren €25 für die Dauerkarte,
€50 für die Antowrt und €100 für evtl. Übernachtungen etc. in 5-6 Spiele und Du bist definitv deutlich günstiger weggekommen.

Messepreise sind günstig aber so gut wie nie erheblich günsitger als die der Versender !

Geht Dein Interesse jedoch etwas in Richtung des Irrationalem, dann mußt Du zur Messe !

Sven

PS. Nur noch wenige Stunden ...

Sven

Re: Antwort !

Beitragvon Sven » 18. Oktober 2006, 12:27

Ich meinte natürlich Anfahrt nicht Antowrt !

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. Oktober 2006, 13:03

Ist halt wie Ins-Kino-Gehen: Musste nicht, irgendwann kommt der Film für lau im TV, aber wenn du den schon jetzt unbedingt sehen willst... ;)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 18. Oktober 2006, 13:31

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Ist halt wie Ins-Kino-Gehen: Musste nicht, irgendwann kommt
> der Film für lau im TV, aber wenn du den schon jetzt
> unbedingt sehen willst... ;)

Wenn dem mal so wäre! Aber nicht jedes gute "Amateur"-Spiel landet später bei einem großen Verlag. Sicher - Sheer Panic kann man jetzt von Zoch kaufen. Aber Ruhrtropolis hat es nie in die Läden geschaft. Und so manches Importspiel ist auch nur bei wirklich gutsortierten Internet-Händlern zu bekommen. Schicken die mir das dann auch zur Probe? ;)

Wenn schon Kino, dann Programm-Kino. Da kommt auch nur manches später in's Fernsehen. :)

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 18. Oktober 2006, 17:12

Für mich ist das auch mit einem Besuch im Stadion zu vergleichen. Klar kann ich mir das Spiel es mir auch im TV ansehen. Aber Stimmung, der Geruch des Grases und die Nähe zu den Gladiatoren lässt sich einfach nicht ersetzen.

Daniel
(der beinahe noch lieber im Fanblock steht, als sich in Essen durch die Menge zwängt)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 18. Oktober 2006, 20:00

Einmal sollte jeder nach Mek.. äh Essen fahren.
Man trifft dort so viele nette Bekannte. Wenn du noch jünger bist und auf Luxus, Dusche und sonstien Komfort verzichten kannst, könntest du - wie ich damals - leider - in dem Jugendheim in der Girade-Straße (?) nächtigen.

Spiele würde ich auf der Messe möglichst nicht kaufen. Die gibts später billiger (bei Versendern oder im Ramsch oder bei einem bekannten Auktionshaus)

Markus
(war 2001 auf der Messe - nicht wegen der Spiele, sondern um die Leute aus dem Forum hier zu treffen)

Tipp: Versuch dir Spiele schenken zu lassen. U.U. klappt das.