Anzeige

Das Geheimnis von Mont Saint Michel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Das Geheimnis von Mont Saint Michel

Beitragvon Karl » 20. Oktober 2006, 17:33

Hallo ihr Messegänger habt ihr diese Spiel schon gesichtet und könnt was über System und Preis sagen...
Viel Spaß noch
Karl

MC Klappstuhl

Re: Das Geheimnis von Mont Saint Michel

Beitragvon MC Klappstuhl » 20. Oktober 2006, 18:00

Hab nur den Prototyp bei DreiMagier gesehen. Grafik ist ok. Mehr kann ich nicht sagen, sorry!
Gruß Christoph

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 20. Oktober 2006, 18:03

Tja, ich bin leider unterbrochen worden, als ich einer Demo zugesehen habe (Prototyp aus auf Karton gezogenen Farbausdrucken) und habe vergessen später noch einmal nachzufragen. Preis: keine Ahnung.

Meine mageren Fakten (andere können sicher mehr dazu sagen):

Schönes, nicht überladenes Design. Schachtelgröße so etwa 30 mal 30 cm.
Holz(?)figuren mit farbigem Unterteil, neutralem Oberteil. In das Unterteil kommt ein Zettel mit (Spieler-)Namen, Oberteil dient als Deckel (beim Prototyp Holz, einige unglaublich schwer zu öffnen).
Es ist erstmal also unklar, welche Figurenfarbe welcher Name ist.
Jede Farbe kann Karten sammeln. Erst gegen Ende ist klar, wer wirklich diese Karten gesammelt hat.
Gelegentlich dürfen einzelne Spieler die Figuren öffnen und die Zettel lesen.
Informationen werden geheim auf Zetteln notiert.

Meine Vermutung/Hoffnung:
Ein Deduktionsspiel, das möglicherweise nicht am Ende zusammenbrechen kann, nur weil jemand am Anfang eine falsche Information geliefert hat.

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 20. Oktober 2006, 20:58

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern in keiner Weise anschließen. Ich fand die Graphik absolut nicht ansprechend, zur Geistertreppe hat die Zeichnerin vielleicht noch gepasst, was da präsentiert wird hat mich gar nicht angesprochen.
Wir haben das Spiel überdies angespielt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keiner weiteren Versuche für uns Bedarf. Am Anfang, wenn keiner der Spieler irgendwelche Information hat, werden den verschieden Farben wahllos Punkte zugeschanzt, später kann jeder Spieler maximal von drei Mönchen die Identität herausbekommen. Also weiter wahlfrei den anderen Farben Punkte zuschachern, wenn man nicht seinen 50/50 Treffer gelandet hat und sich selber kennt.
Über den Preis kann ich dir nichts sagen, da ich bei meiner fehlenden Begeisterung über den Prototypen für mcih diese Information nicht interessant war.

Gruß
Holger

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 20. Oktober 2006, 21:18

Mist - also wieder keine Alternative im Deduktions-Genre.

Über die Grafik lässt sich natürlich streiten - mehr oder weniger flächige Farbverläufe unter einer Strichzeichnung. Ich bin die detaillierten Häuschen-und-Bäumchen-aus-der-Vogelperspektive-Pläne mit den überbordend verzierten Umrahmungen halt allmählich satt.

Tom

Beitragvon Tom » 20. Oktober 2006, 21:33

Nur ein Prototyp?
Schade ... für ein Spiel das bereits in Nürnberg angekündigt wurde ein bischen schwach.
Kann es sein, dass die Spielregeln noch nicht 100%ig fixiert sind (war bei der Präsentation von Geisteräldchen so - der Prototyp war fertig - die Regln aber noch nicht)

Tom

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Oktober 2006, 21:42

Hiho,

Durfte es antesten - ist ziemlich mau und funktioniert meiner Meinung nach so überhaupt nicht!

Atti

ZWS
Spielkind

Beitragvon ZWS » 20. Oktober 2006, 22:41

Hallo,

ich konnte es auch gestern antesten und war sehr enttäuscht,
man zieht sehr lange ziellos durch die Gegend weil keiner weiß welche Farbe er
hat und ab und zu kommt dann mal eine "infokarte" für einen spieler der dann
weiß das grün zu keinem spieler gehört..... und man zieht weiter durch die
Gegend.

Entweder dass Spiel wurde nicht richtig erklärt, oder die Regeln müssen
noch überarbeitet, bzw. neu erfunden werden :-)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Deduktionsspiel: Tip

Beitragvon Ina-spielbox » 20. Oktober 2006, 23:56

Ich schlage Dir als 2-Personen-Spiel Mr. Jack vor. Absolut übersichtlich, gute Grafik und funktioniert hervorragend.

Gruß Ina

Michel
Kennerspieler

Re: Deduktionsspiel: Tip

Beitragvon Michel » 21. Oktober 2006, 00:02

Na, dann ist das Samstag gekauft. Habs am Donnerstag schon gesehen, aber kaum verstanden, was das nette Mädel den beiden Testspielern so erzählt hat...

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 21. Oktober 2006, 00:38

Wir haben es auch gespielt und finden es ziemlich genial!!!

Weiß nicht, was da bei euch nicht funktioniert hat (@ Atti), aber ein Bauchspiel ist das sicher auch nicht... Man zieht keinesfalls wahllos sondern steht sofort am Anfang vor derben Problemen die einer Lösung bedürfen! Versuche ich möglichst viele gleich in der ersten Runde ausschließen zu können? Falls Jack im dunkeln steht besteht akute Fluchtgefahr für die verdächtigen Figuren, die an den offenen Ausgängen stehen!!! Ich hab es heute nur kanpp nicht geschafft in der zweiten Runde zu entkommen.

Wir haben das Spiel jetzt 24 Stunden und es schon sechs Mal gespielt! Macht süchtig!!!

ode.

Michel
Kennerspieler

Re: Da liegt wohl eine Verwechslung vor.

Beitragvon Michel » 21. Oktober 2006, 00:59

Prototyp Mont Saint Michel (langweilig, laut den Aussagen hier) != Mr. Jack (geniales 2-Personen-Deduktionsspiel)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Oktober 2006, 07:32

ZWS schrieb:

> Entweder dass Spiel wurde nicht richtig erklärt, oder die

DIese Hoffnung hatten wir auch und haben uns nach einer helben Spielrunde das Spiel nochmal von jemand anders erklären lassen. ;-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Oktober 2006, 07:34

Andreas Odendahl schrieb:

> Wir haben es auch gespielt und finden es ziemlich genial!!!

Du jedest von Mr. Jack. Das Spiel habe ich mir auch angeschaut, und ich fands auch gut - allerdings reden wir hier von "Das Geheimnis von Mont Saint Michel" von 3 Magier Spiele. Da kann man in der ersten Runde nur dann was ausschliessen wenn man zufällig eine entsprechende Karte bekommt.

Atti

Hartmut

RE: Deduktionsspiel: Tip

Beitragvon Hartmut » 21. Oktober 2006, 08:08

"Ina Broß" hat am 20.10.2006 geschrieben:
> Ich schlage Dir als 2-Personen-Spiel Mr. Jack vor. Absolut
> übersichtlich, gute Grafik und funktioniert hervorragend.
>
> Gruß Ina

Kann mich anschließen, aber der Deduktions-Aspekt hält sich bei dem Spiel doch arg in Grenzen. Für Tüftler und Denker auf der Suche nach einem neuen Sleuth oder Cluedo also nur bedingt empfehlenswert. Mr. Jack ist aber ein stimmungsvolles Katz- und Maus-Spiel für Zwei.

Hartmut

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 21. Oktober 2006, 08:38

Ups. Mein Fehler. Bitte ignoriert meinen Post!!!

ode.

Stastny

Beitragvon Stastny » 21. Oktober 2006, 10:32

Hallo, konnten es am Donnerstag morgen testen...der Spieleentwickler meinte, wir wären eigentlich die ersten, die das nun gespielt hätten und fragte uns dann eine halbe Stunde aus, was man verbessern könnte...wir machten dann Vorschläge, die er sich gemerkt hat und vielleicht auch noch einbauen wird...also das Spiel ist im Moment noch sehr unausgereift, eher ein Kinderspiel, für Erwachsene in dieser Form uninteressant...aber das Grundprinzip (Zuerst weiss niemand, wer er ist) klingt interessant...

Guido
Kennerspieler

In diesem Zusammenhang - Old Town?

Beitragvon Guido » 21. Oktober 2006, 11:38

Hallo,

wo in diesem Thread ja nun schon ¨¹ber Deduktionsspiele geredet wird:

Wei0‰8 jemand etwas genaues ¨¹ber die geplante Neuauflage von Old Town von Clicker Spiele?

Gru0‰8
Guido

Thorsten-spielbox

Re: Deduktionsspiel: Tip

Beitragvon Thorsten-spielbox » 21. Oktober 2006, 20:40

Ina Broß schrieb:
>
> Ich schlage Dir als 2-Personen-Spiel Mr. Jack vor. Absolut
> übersichtlich, gute Grafik und funktioniert hervorragend.
>
> Gruß Ina

Dem kann ich nur zustimmen. Nettes Spiel, wobei es natürlich mit 30 Euro für ein 2-Personen-Spiel nicht unbedingt günstig ist.

Gruss,

Thorsten

Helge

Deduktionsspiel: kommt Probespielen

Beitragvon Helge » 21. Oktober 2006, 21:40

Wer ein neues Deduktionsspiel sucht, sollte mal unser "Guru" probieren, Halle 5-110, eine Mischung aus Deduktionsspiel und Bluffspiel...

Man möge mir nachsehen, dass ich Werbung in eigener Sache mache (wie es so die Art eines "Gurus" ist...)

Gruß aus Essen, Helge

Michel
Kennerspieler

Re: Deduktionsspiel: kommt Probespielen

Beitragvon Michel » 21. Oktober 2006, 23:43

Schade - für mich kommt der Tipp zu spät (habe Guru links liegen gelassen, weil mich die Illustrationen nicht ansprachen und der Deduktionsgedanke nicht klar war) - aber jetzt schau ich mir mal die Regeln von eurer Webseite genauer an.

Michel
Kennerspieler

Re: Mr. Jack ist großartig

Beitragvon Michel » 22. Oktober 2006, 13:36

Gekauft - gespielt - gefreut. Ich glaube zwar kaum, dass Jack es irgendwann mal schafft, ohne gewaltigen Dusel wirklich zu gewinnen, aber das ist ziemlich egal - einfach ein paar Partien mit wechselnden Seiten spielen und schauen, wie lange er jeweils durchhält. Klasse Empfehlung, Vielen Dank dafür!

Autor und Illustrator haben mir sogar eine Widmung in den Kartondeckel geschrieben/gezeichnet.

raccoon

Kurzrezension mit Foto (auf poeppelkiste.de)

Beitragvon raccoon » 23. Oktober 2006, 15:14

"Das Geheimnis von Mont Saint Michel":
http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/essen/verlage/dreimagier.htm

Komplettübersicht Essen 2006:
http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/essen/index.htm