Anzeige

Ich liebe Euch alle !!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Henning

Ich liebe Euch alle !!!

Beitragvon Henning » 22. Oktober 2006, 08:44

Ihr seid so verstaendnisvoll, aufmerksam, einfuehlsam, Ihr seid so ausdauernd (herrlich), habt ein sehr offenes Wesen und Geldbeutel, seid witzig und fuer jeden Spass zu haben. Man muss Euch einfach nur lieben...

... Gut, ich stehe nicht auf so grosse Fuesse, aber das wird ja hoffentlich in einigen Tagen wieder vorueber sein... :-)

Jetzt mal Klartext: ich arbeite zur Zeit auf der Messe als Spiele-Erklaerer bei Japon Brand in Halle 4, ein Winzig-Exoten-Verlag in einer Halle, in der nur solche Winzig-Exoten ihr Dasein fristen. Es war ein Genuss, am Donnerstag und Freitag Euch die Spiele zu erklaeren. Ihr habt Reaktionen gezeigt. Ihr habt Broschueren genommen und zumindest getan, as ob Ihr sie lesen wuerdet. Ihr habt Fragen gestellt und auch gespielt. Kurz - Ihr hattet Interesse.

Faszinierend die Situation am Samstag. Es gab Zeiten, da war ein Spieltisch leer. Massen an Familien mit Kindern zogen vorbei, kurz mal ein Blick auf die Poster geworfen, vielleicht mal die Manga-Spiele einen weiteren Blick gewuerdigt, dann zog die Karawane weiter. Ich haette nicht gedacht, dass sich die Zusammensetzung der Besucher so stark an den einzelnen Messetagen unterscheidet.

Dies ist keine Kritik an den Mainstream-Messe Besuchern, einfach nur ein Stimmungsbild nach 3 Tagen auf der Messe. DANKE fuer Eure Aufmerksamkeit, Donnerstag und Freitag haben sehr viel Spass gemacht.

Henning

Hartmut

RE: Ich liebe Euch alle !!!

Beitragvon Hartmut » 22. Oktober 2006, 09:04

"Henning" hat am 22.10.2006 geschrieben:
> Ihr seid so verstaendnisvoll, aufmerksam, einfuehlsam, Ihr
> seid so ausdauernd (herrlich), habt ein sehr offenes Wesen
> und Geldbeutel, seid witzig und fuer jeden Spass zu haben.
> Man muss Euch einfach nur lieben...
>
> ... Gut, ich stehe nicht auf so grosse Fuesse, aber das
> wird ja hoffentlich in einigen Tagen wieder vorueber
> sein... :-)
>
> Jetzt mal Klartext: ich arbeite zur Zeit auf der Messe als
> Spiele-Erklaerer bei Japon Brand in Halle 4, ein
> Winzig-Exoten-Verlag in einer Halle, in der nur solche
> Winzig-Exoten ihr Dasein fristen. Es war ein Genuss, am
> Donnerstag und Freitag Euch die Spiele zu erklaeren. Ihr
> habt Reaktionen gezeigt. Ihr habt Broschueren genommen und
> zumindest getan, as ob Ihr sie lesen wuerdet. Ihr habt
> Fragen gestellt und auch gespielt. Kurz - Ihr hattet
> Interesse.
>
> Faszinierend die Situation am Samstag. Es gab Zeiten, da
> war ein Spieltisch leer. Massen an Familien mit Kindern
> zogen vorbei, kurz mal ein Blick auf die Poster geworfen,
> vielleicht mal die Manga-Spiele einen weiteren Blick
> gewuerdigt, dann zog die Karawane weiter. Ich haette nicht
> gedacht, dass sich die Zusammensetzung der Besucher so
> stark an den einzelnen Messetagen unterscheidet.
>
> Dies ist keine Kritik an den Mainstream-Messe Besuchern,
> einfach nur ein Stimmungsbild nach 3 Tagen auf der Messe.
> DANKE fuer Eure Aufmerksamkeit, Donnerstag und Freitag
> haben sehr viel Spass gemacht.
>
> Henning

Moin Henning,

schön, wenn Du auch Spaß an Deinem Job hast - ist erfahrungsgemäß 'ne tolle Sache, bei der man ins Gespräch kommt, auch über die angebotene Ware hinweg. Aber ja, das Publikum IST so unterschiedlich an diesen Tagen. Samstag kommt vom Kern unseres Hobbys nur noch der kleine Rest derer vorbei, die sich unglücklicherweise nicht freinehmen konnten aber dennoch den Weg nach Essen nicht scheuen. Und der Rest ist eben das "Massenpublikum", die heute auf der SPIEL wandeln und morgen auf einer Tourismusbörse oder einem Trödelmarkt mit Billigsocken. Der recht hohe Eintritt wird nicht gescheut um dann auf dieser weltweit wahnsinnigsten (positiv!) aller Spiele-Veranstaltungen in Desinteresse zu vergehen oder bestenfalls mal am Flohmarkt wegen einem Ersatz für das abgespielte Monopoly zu fragen. So ist die Welt, muss man nicht verstehen...

Dir wünsche ich für den letzten Tag (der kaum anders laufen wird, außer das kurz vor Schluss die Geier kommen, die alles umsonst und für billig haben wollen) weiterhin viel Spaß und Schwung

Hartmut

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Ich liebe Euch alle !!!

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Oktober 2006, 15:35

Hallo Henning,

da könnte man sich ja fragen, was ein Mainstream-Besucher denn ist.

Persönlich bin ich eher ein Vielspieler. Die Messe konnte ich aber nur am Samstag besuchen, wobei meine Kinder unbedingt mitwollten. Das war für mich weniger günstig, weil die Kinder schnell von dem Gewimmel genervt waren. Da das sehr bald zu Gejammer und dieses wiederum zu Spannungen führte, waren Maßnahmen zur "Klima"verbesserung angesagt. Also musste ich mich auf das für mich Wichtigste beschränken. Die Halle 4 gehörte dazu. Dort haben mich die zwei Brettspiele von Japon Brand zwar grundsätzlich interessiert, aber nicht so sehr, dass ich dafür einen "Aufstand" riskiert hätte. Also musste ein Blick im Vorübergehen genügen; wäre ich allein gewesen, hätte ich mir eine etwaige Gelegenheit zum Spielen nicht entgehen lassen.

So entstand der Plan, im nächsten Jahr wieder einmal allein und dann an allen vier Tagen die Messe zu besuchen. Das wird sicher ganz anders.

Bin ich nun ein Mainstream-Besucher, weil ich auf den Stand von Japon Brand nur einen Blick im Vorübergehen geworfen habe?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen