Anzeige

Varianten für AVE CAESAR

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Varianten für AVE CAESAR

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 23. Oktober 2006, 13:45

Hallo,

habe am Samstag Ave Caesar erstanden und wir haben es am Samstag abend mehrmals gespielt (hat uns sehr viel Spaß gemacht)

Dazu 2 Fragen:

1. Was ist jetzt genau mit dem Wasserfeld?
Welche Bedeutung hat dieses Feld, wie wird es im Spiel berücksichtigt?

2. Ich habe von Varianten gehört, kann diese aber nirgends finden. Wer kann mir da helfen?

Benjamin Schneider

Re: Varianten für AVE CAESAR

Beitragvon Benjamin Schneider » 23. Oktober 2006, 14:46

Frage:
Was ist jetzt genau mit dem Wasserfeld?
Welche Bedeutung hat dieses Feld, wie wird es im Spiel berücksichtigt?

Antwort:
In der Spielanleitung, auf der Seite 6 (Mitte - Punkt 3/4) steht:
"Wassergräben gelten grundsätzlich nicht als bespielbares Feld und müssen daher übersprungen werden, ohne es mitzuzuählen".

Der Wassergraben ist nur ein kleines grafisches Detail des Spielbrettes, kein Bestandteil der Rennstrecke.

Grüße vom Bodensee

Benjamin

Robert Zurfluh

Beitragvon Robert Zurfluh » 23. Oktober 2006, 15:17

Varianten. Wenn du Englisch sprechen kannst, dann geh' zum
www.boardgamegeek.com hin. Bei dem Ave Caesar Eintrag gibt es ein pdf zum download mit varianten.

http://www.boardgamegeek.com/fileinfo.php?fileid=3580

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 24. Oktober 2006, 12:59

Ich kenne die beiden Varianten des Spiels mit Löwen und mit Zurückpeitschen. Ohne mir jetzt die Mühe zu machen mich durch die englischen Varainten zu quälen ob die da auch dabei sind, kann ich die kurz erklären.

Spiel mit dem Löwen:
Man nimmt eine beliebige Figur die als Löwe fungiert, z.B. wenn nicht alle Farben belegt sind einfach ein Gespann der übrig gebliebenen Farbe. Der Löwe startet 3 Felder hinter dem Teilnehmer-Feld. Nach jeder Runde, wenn also jeder einmal dran war, bewegt sich der Löwe vorwärts. Die ersten 3 Runden geht er nur ein Feld vorwärts, ab der 4. Runde geht er immer gleich 3 Felder vorwärts. Kann der Löwe dabei das am weitesten hinten liegende Gespann erreichen, wird der Spieler gefressen und scheidet somit aus. Sein Gespann bleibt auf der Seite liegend auf dem Feld liegen. Wer in Zukunft über dieses Feld drüber will/muss, muss eins mehr zahlen (Feld doppelt zählen) und man kann auf dem Feld nicht mehr stehen bleiben. Der Löwe geht grds. Innenbahn, also die kurze Strecke, kann er jedoch einen fressen, dann geht er auch die Außenbahn.

Spiel mit Zurückpeitschen:
Man muss bei dieser Variante darauf achten, das man seine dritte Karte erst dann nachzieht, wenn man wieder an der Reihe ist. Immer wenn man nach einem Zug direkt auf einem Nachbarfeld zu einem anderen Gespann landet, ohne das eine Mauer dazwischen ist, kann man wenn man möchte versuchen den Mitspieler zurückzupeitschen. Das läuft so ab, das man eine der beiden verbliebenen Handkarten dem Mitspieler zeigt. Dieser zeigt ebenfalls eine seiner Handkarten offen. Derjenige der die niedrigere Karte hat hat den Kampf verloren und muss um ein Feld zurück. Die Karten mit denen man gepeitscht hat nimmt man zurück auf die Hand. Damit jeder nur 3 Karten zur Wahl hat darf man seine dritte Karte erst nachziehen wenn man wieder an der Reihe ist, damit man beim Peitschen nicht im Vorteil ist. Das Peitschen ist kein Muss. Wenn man nur kleine Karten hat wird man wohl den Mitspieler besser nicht herausfordern. Man verliert dadurch unter Umständen noch mal Felder und die Karten reichen dann mitunter nicht mehr bis ins Ziel.