Anzeige

Hameln - schon bei ebay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Re: Hameln - das 2. bei EBAY

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 17:04

Lutz schrieb:
> Meine Antwort ist so ernsthaft, wie es in diesem
> Schenkelklopfer-Thread überhaupt noch möglich ist ;-)

...gut, das erklärt nämlich Einiges.... ;)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2006, 17:06

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Was heißt Vorfinanzierung. Ich starte morgen die erste
> Auktion im Voraus. :lol:

Wird spannend werden ;-)

Aber mal im Ernst

Es gibt immer wieder im Leben limitierte Editionen und wer

a) die Informationen hat

und

b) über das nötige Kleingeld verfügt

kann sich infolgedessen eben auch mehrere Ausgaben dieses limitierten Gutes sichern. Ich hatte auch überlegt zwei vorzubestellen, eins zum Spielen und eins zum Sammeln hab mich dann aber dagegen entschieden.

Ich kann auch keinerlei moralische Verfehlung erkennen wenn jemand entsprechend mehrere Kopien ordert. Weder die Lamont-Brüder noch eine "höhere" Instanz haben das untersagt.

Grüße

Klaus

p.s.: Letztes jahr ging ich noch leer aus, deswegen lies ich diesmal entsprechende Vorsicht walten und plante voraus...

Martin

Re: Hameln - schon bei ebay - Ja und??

Beitragvon Martin » 24. Oktober 2006, 17:10

Lutz schrieb:

>
> > Wahrscheinlich bestellt dieser Kerl sich nächstes Jahr 3 oder
> > mehr vor.
>
> Darf er doch, wenn Verlag und Finanzamt nichts dagegen haben.
>
Das Finanzamt hat sicherlich nichts dagegen. Ich fürchte eher, die wissen von diesem lukrativen Geschäft nix. :LOL:

Martin

Tim-spielbox

Re: Die anderen sind dumm

Beitragvon Tim-spielbox » 24. Oktober 2006, 17:16

> Wenn ein Freund o.ä. von mir weiß, daß ich gerne etwas spiele
> und er mir ein ausgefallenes Geschenk machen will, dann guckt
> man vielleicht auch mal bei EBay vorbei. Es gucken mit
> Sicherheit auch Leute in der Gesellschaftsspielsparte bei
> EBay vorbei, welche:
> a) überhaupt keine Ahnung
> b) wenig Ahnung
> c) viel Ahnung aber Wenigspieler
> d) Viel Ahnung und Vielspieler
> e)viel Ahnung und Vielspieler, aber trotzdem nicht mit der
> Essener-Messe vertraut

Dieser hypothetische Freund kann Dir nun dank des freundlichen Doppelreservierer doch noch "Hameln" schenken, wenn auch zu einem höheren Preis. Ich weiß nach wie vor nicht, was daran problematisch sein soll.

> Ich selbst kaufte bei EBay schon oft Sachen, ohne daß ich in
> der Branche sozusagen "beheimatet" bin. Klingt komisch? Ist
> aber so!

Finde ich auch vollkommen in Ordnung, ich sehe da überhaupt kein moralisches Problem! :D

So, nun halte ich aber auch die Klappe. :D

Tim

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2006, 17:19

Ok, streng genommen ist es natürlich kein moralisches Vergehen, keine Sünde oder weiß der Geier was, aber fair ist es sicher nicht. Und dann diese blöde Bemerkung... !#@$%&/"?+~*

Lutz

Beitragvon Lutz » 24. Oktober 2006, 17:20

Braz schrieb:

> ...gut, das erklärt nämlich Einiges.... ;)

Ja: dass ich mich darüber amüsiere, weil einige hier lauthals "Unverschämtheit" brüllen über eine simple Spiele-Auktion bei eBay ;-)

Selbstredend würde von diesen in ihrer Moral Gekränkten niemals jemand etwas unmoralisches tun - zum Beispiel zu schnell an einer Schule vorbeizufahren und damit Kinderleben gefährden. Oder bei zuviel ausgezahltem Wechselgeld die Verkäuferin nicht darauf aufmerksam machen. Oder Steuern hinterziehen. Aber das ist ein anderes Thema...

Auktionshäuser, der Verkäufer UND die Bieter, die das Spiel abgreifen wollen - alles Verbrecher :-D

Roland G. Hülsmann

Re: Hameln - schon bei ebay

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Oktober 2006, 17:42

Das ist halt nun mal der Kapitalismus (auch "Freie Marktwirtschaft" genannt). Denn habt Ihr Euch doch selbst gewählt! ;-)
Der Typ hat halt kapiert, wie hier der Laden läuft und macht das, was ihm die großen Unternehmer Tag für Tag vor machen. Oder glaubt etwa wirklich jemand, dfer Pharmaindustrie ginge es um die Gesundheit irgendeines Menschen?

Ich möchte nicht wissen, wieviele der "Aufgeregten" sich nur ärgend, daß sie selbst dieses "unternehmerische Risiko" nicht eingegangen sind. ;-)

Nein, man muß es nicht toll finden, was da abgeht und man muß unsere sog. "freie Marktwirtschaft" nicht lieben. Aber dafür hier so einen ellenlangen Thread loszutreten, wo es wahrhaft angenehmere Themen gibt, muß eigentlich nicht sein.

Gruß
Roland
(hat nur ein "Hameln" vorbestellt)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Oktober 2006, 18:22

Marc Noelkenbockhoff schrieb:

> 1. Wenn er EINS vorbestellt hat und seine Freundin EINS;
> wieso haben die beiden dann DREI Spiele?

Nun, er schreibt nirgendwo, daß er nur Eines vorbestellt hat. Möglicherweise hat er eines für sich und eines für seine Freundin bestellt ... oder die Freundin eines für sich und eines heimlich für ihn ... Da er nur ein Exenplar verkauft, scheinen sie die beiden anderen behalten zu wollen. (Möglicherweise, sind sie noch nicht lange genug zusammen, um nur noch einen Haushalt und einen Spielekreis zu haben ...)

> 2. Sollte es FREUNDINNEN heißen und beide hatten die gleiche
> Idee?

Ts, ts, ts ... obwohl es, es soll Menschen geben, die durchaus mehrere Freunde und Freundinnen haben ...

> 3. Oder will auch er nur die potenziellen Käufer mit dieser
> Geschichte verarschen?

Wer wird denn so negativ denken. Wenn Du über Deine Mitmenschen immer nur das negativst mögliche denkst, dann schadest Du nur Dir selbst und diese Denkweise ist der ideale Nährboden für Mißgunst, Neif, Eifersucht, etc. und außerdem nicht gut für den Blutdruck und die Herzkranzgefäße. :grin: Aber welcher Spieler würde so denken? MAn fährt immer noch am Besten, wenn man zunächst vom Guten im Mitmenschen ausgeht, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. In diesem Fall gibt es meines Erachtens keinen wirklich [b]zwingenden[/b] Grund, an der Wahrhaftigkeit des Angebotstextes und somit der Seriosität des Anbieters zu zweifeln.

Gruß
Roland

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Die anderen sind dumm

Beitragvon Marten Holst » 24. Oktober 2006, 19:30

Moin,

> Dieser hypothetische Freund kann Dir nun dank des
> freundlichen Doppelreservierer doch noch "Hameln" schenken,
> wenn auch zu einem höheren Preis. Ich weiß nach wie vor
> nicht, was daran problematisch sein soll.

Da einige schon am Theoretisieren sind: Dass eine nicht benötigte und damit volkswirtschaftlich sinnlose "Zwischendienstleistung" sich hier reinmogelt. Jegliches Wirtschaftssystem, so auch die hier als Argumentationshilfe herbeigezogene "freie Marktwirtschaft" (die aus gutem Grunde nirgends in reiner Form existiert) soll einen wie auch immer genau zu fassenden "Gesamtnutzen" der Bevölkerung optimieren - wie weit das in der Praxis passt, das ist eine andere Geschichte. Dennoch ist dieses ein Beispiel für ein Geschäftsmodell, das keinen Nutzen bringt, und daher vom Wirtschaftssystem her gesehen vielleicht möglich und legal, dennoch unerwünscht ist.

Nebenbei, es wurde woanders schon angesprochen: wenn der Kauf/Verkauf tatsächlich von vornherein auf Gewinn ausgelegt gewesen sein sollte, dann ist natürlich auch Steuer auf den Gewinn fällig. Ich hoffe, dass der seinen marktwirtschaftlichen Pflichten denn auch nachkommt :-)

Tschüß
Marten

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Oktober 2006, 09:51

chris schrieb:
>
> Taugt das Spiel überhaupt was? Hat man bis jetzt noch nichts
> gehört.

Weiß ich auch noch nicht, aber ebay hat ja vorgesorgt für Spieler, denen Hameln zu teuer ist und die sich etwas Ähnliches wünschen

Auf
> http://cgi.ebay.de/Hameln-das-Spiel-von-Fragor-SEHR-RAR_W0QQitemZ270043732941QQihZ017QQcategoryZ22152QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Artikel von anderen eBay-Verkäufern[ul][*]Hameln - Fragor Games (Rarität), signiert!!!!![*]DAS SPIEL DER NATIONEN++ PARKER!! RAR!!! 1974!!![*]YES von Ravensburger, Das Spiel ums grosse Geld[*]Sudoku - das Spiel (von Winning Moves)[/ul]

Gruß Carsten (der - so gesehen - auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Volker L. hat, diese aber gern verschweigt)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. Oktober 2006, 12:14

chris schrieb:
>
> Taugt das Spiel überhaupt was? Hat man bis jetzt noch nichts
> gehört.
>

Haben es gestern zu viert gespielt. Gut, zu Beginn haben wir nicht sonderlich drauf geachtet, dass wir mehrere Häuser aktivieren können, aber auch wenn, das würde die Rattenplage nur bechleunigen. Generell kam es so, dass wir gerade mal zwei Häuser für Geld belegen konnten und die übrig gebliebenen zwei kostenlosen geholt haben (mangels Geld beim Ehemann). Daher war das Spiel genau dann zu Ende, wo die Spannung doch gerade losging. Das fanden alle definitiv schlecht und unausgereift. Benotungen: zweimal 4/10, einmal 3/10 und der vierte wollte sich enthalten.

SaBine

Beitragvon SaBine » 28. Oktober 2006, 20:53

Hui,
eigentlich bin ich hier nur "kurz" vorbeigeschneit, weil ich nach der deutschen Spielregel für mein Hamelnspiel suche.
Die Überschriften: "Schon das 2.te Hameln-Spiel bei Ebay usw.", weckten kurzfristig mein Interesse, das aber schnell einer großer Verwunderung und der alten Erkenntnis Platz machte: Es gibt immer Menschen, die sich sehr viel und ausdauernd mit anderen vermeintlichen "Übeltätern" beschäftigen. Das ist sicher einfacher, als gelangweilt die Zeit mit sich selbst zu verbringen.
Und der Ebayer ............ der kriegt die ganze Energie verschwendende Aufregung schon mal gar nicht mit :-D :D :grin:
Viele Grüße an alle

-----------------------------------
Wenn du wütend bist, zähle bist zehn ...
... wenn du sehr wütend bist, zähle bist hundert :-)) :)) :)))