Anzeige

Battlelore Expansions & Loresystem

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Battlelore Expansions & Loresystem

Beitragvon Matthias » 1. November 2006, 13:22

Ich hatte mich bisher absichtlich von Battlelore ferngehalten, nachdem ich gelesen habe, dass praktisch monatlich Blisterpacks und 2 große Expansions pro Jahr erscheinen sollen ("...to keep the customers coming back to the stores on a monthly basis." oä.). Da kommt die Frage auf wieviele Expansions es letztendlich geben wird? Eine Frage die ich mir bezüglich Dungeon Twister auch stelle...aber da sind erstmal 4 angekündigt. Klar, man muss keine Expansions kaufen, aber mein Sammlerherz würde es mir nicht verzeihen ;-).
Also habe ich mich in Essen um den Battlelore-Stand gedrückt, damit ich nicht in Versuchung komme es gut zu finden, aber habe jetzt doch mal ein bisschen im Netz recherchiert.
Vom allerersten Eindruck her besteht es nur aus Figurenrücken und Würfeln. Der Punkt der Battlelore für mich richtig interessant gestalten könnte ist das Loresystem, aber dazu findet man kaum gute Informationen (auch nicht im Primer).
Hat jemand schonmal ein Machtszenario gespielt (in Essen) und kann mir etwas zum Ablauf und zu Besonderheiten (Level der Loremasters, Lorepunkte, etc.) erzählen?
Achja eine Frage noch: Hat jemand bei Spieleoffensive vorbestellt und weiß ob auch da die beiden Promofiguren beiliegen? 50€ wären nämlich meine Schmerzgrenze ;-).

Karl

Re: Battlelore Expansions & Loresystem

Beitragvon Karl » 1. November 2006, 13:45

die Promofiguren liegen anscheinend bei...

:-)

DrFeelgood
Spielkamerad

Beitragvon DrFeelgood » 1. November 2006, 14:54

> Achja eine Frage noch: Hat jemand bei Spieleoffensive
> vorbestellt und weiß ob auch da die beiden Promofiguren
> beiliegen? 50€ wären nämlich meine Schmerzgrenze ;-).

Würde mich auch interessieren. Nach zweimaliger Nachfrage per Email kam leider noch keine Antwort...

Doc

AndreBu
Spielkamerad

Beitragvon AndreBu » 1. November 2006, 16:11

Ich habe es woanders vorbestellt und selbsteverständlich liegen die Promos dabei! Das ist auch der Grund meiner Vorbestellung! Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und denke das 50 € angemessen sind! Obwohl ich denke das der Preis in den nächsten Tagen nach oben schnellt.

Gruß,

André

Karl

Beitragvon Karl » 1. November 2006, 16:14

wollte gerade bestellen.. und ist jetzt bei 64,90..

damn it..

Helmut

Beitragvon Helmut » 1. November 2006, 16:45

Ist irgendwie bei allen Online-Shops jetzt auf 60-65 Euronen gestiegen.

Ich denke mal (ist meine persönliche, subjektive Einschätzung!!! -bevor wieder Beschwerden kommen), dass hier der Verlag reagiert hat, nachdem ständig Leute dort angerufen haben, wegen der Zusatzfiguren nachgefragt und zugleich den Leuten bei Days of Wonder unter die Nase reiben mussten (wie ich hier im Forum gelesen habe), dass es ja in den Online Shops 20 Euro billiger als bei DoW zu haben ist.

Schade eigentlich...

Karl

Beitragvon Karl » 1. November 2006, 16:59

"schade eigentlich"... wegen des Preises oder der Reaktion des Verlags?

achim

Beitragvon achim » 1. November 2006, 17:03

Helmut schrieb:
>
> Ist irgendwie bei allen Online-Shops jetzt auf 60-65 Euronen
> gestiegen.
>
> Ich denke mal (ist meine persönliche, subjektive
> Einschätzung!!! -bevor wieder Beschwerden kommen), dass hier
> der Verlag reagiert hat, nachdem ständig Leute dort angerufen
> haben, wegen der Zusatzfiguren nachgefragt und zugleich den
> Leuten bei Days of Wonder unter die Nase reiben mussten (wie
> ich hier im Forum gelesen habe), dass es ja in den Online
> Shops 20 Euro billiger als bei DoW zu haben ist.
>
> Schade eigentlich...

Schade finde ich allerdings, dass Days of Wonder in Deutschland 70 Euro haben will, auf Ihrer engl. Webseite aber 70$ steht. das ist wieder einmal ein Umrechnungskurs von 1:1. Wir Europäer sind ja alle Millionäre mit ganz dicken Brieftaschen.

Gruß
achim

Helmut

Beitragvon Helmut » 1. November 2006, 17:24

Nun ja, die Reaktion des Verlages (wenn es denn eine ist) wäre ja irgendwo nachvollziehbar. Andererseits sollte auch klar sein, dass wenn man kein eigenes Vertriebsmonopol hat und keine Preisbindung besteht, der Preis nich nach Angebot und Nachfrage regelt. Aber hier zählt wohl nur der Preis, nicht die Masse (meiner Meinung nach eher ungewöhnlich, wenn man die bisherigen Verkaufszahlen von Dow betrachtet...).

Aber vor allem schade wegen des Preises. Zumindest werde ich bei dem Preis nicht zuschalgen, zumal ich schon Memoir '44 besitze. Der Preis wird sinken und auch die Zusatzfiguren werden wohl später in dem Jubiläums-Expansion Pack No. 15 enthalten sein. :-)

Und wenn nicht, zwar schade für mein Sammlerherz, aber meine Geldbörse freut sich!

Jürgen Sch.

Nicht überall :o)

Beitragvon Jürgen Sch. » 1. November 2006, 17:45

Moment,

bei allgames4you kann man es noch für 54 Euro vorbestellen.
Stand Mittwoch 17:45 Uhr.

Also ran an den Speck, bevor der auch teurer wird.

Grüße
Jürgen

Helmut

Re: Nicht überall :o)

Beitragvon Helmut » 1. November 2006, 19:03

Kommen leider noch 4,50 Euro Porto dazu. Dann ist es leider auch kein direktes Schnäppchen mehr. Und die 300,01 Euro bis zur "Versandkostenfreiheit" sind auch nicht so schnell erreicht...

Jürgen Sch.

Re: Nicht überall :o)

Beitragvon Jürgen Sch. » 1. November 2006, 19:12

Naja, 58,50 oder 65 ist immer noch ein unterschied.

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 1. November 2006, 21:45

Ich wollte gerade schreiben, dass es bei Spiele-offensive noch billig ist, aber das war wohl heute morgen. Da ich von denen heute morgen die Nachricht bekommen habe dass die Figuren dabei sind, habe ich gleich bestellt. Mit dem 2 €-Gutschein von der Messe bin ich jetzt bei 47,99 €! Versandkostenfrei
Schwein gehabt ...
Allgames schreibt aber, dass sie das Angebot noch bis zum Ende der Woche haben!
Gruß Christoph

Ferendra

Preisbindungen bei Vorbestellung

Beitragvon Ferendra » 2. November 2006, 09:57

Kurze Frage:

Ist der Preis bei einer Vorbestellung bindend oder kann der Versender sagen:
Der Verlag ist teuer geworden. Wir müssen den Preis anheben !
(Natürlich hat dann der Vorbesteller das Recht vom Vertrag zurückzutreten, bzw. bei Versendern gilt so oder so das Fernabsatzgesetz)

Gruss
Ferendra

2late

Re: Preisbindungen bei Vorbestellung

Beitragvon 2late » 2. November 2006, 10:32

Das hängt davon ab.... ;)

Eine Bestellung in einem Internet-Laden ist in der Regel nicht bindend (sucht mal nach "invitatio ad offerendum" wenn ihr mehr wissen wollt), auch eine automatisch erstellte Auftragsbestätigung ist nicht bindend. Anders kann es aber aussehen, wenn man entweder a) bereits per Vorkasse bezahlt hat oder b) der Kaufvertrag vom Händler bestätigt wurde.

Könnte also sein, dass sich der eine oder andere zu früh fruet, was ich aber natürlich niemandem wünsche.

mfg

MC Klappstuhl

Beitragvon MC Klappstuhl » 2. November 2006, 10:51

Ihr macht mich ja ganz nervös! Ich hoffe doch, dass der Preis so bleibt, denn ich habe bereits eine Bestätigung vom Händler über diesen Preis bekommen und die Kohle auch schon überwiesen!
All-games4you hat beispielweise darauf hingewiesen, dass das Spiel noch diese Woche für den günstigeren Preis vorbestellt werden kann, dann werden die oder auch andere Händler ja nicht hergehen und den Preis im Nachhinein hochsetzen, außerdem wird man ja schließlich bei der Bestellung aufgefordert sich genau zu überlegen, ob man auf "Bestellen" klickt oder nicht, weil die Bestellung mit dem Klick verbindlich ist!
Ach ich weißet doch auch nich! Wird schon so korrekt sein!

Hauptsache ich kann das Spiel demnächst voller Freude auspacken und habe es endlich zuhause!

Spielerische Grüße vom Christoph

2late

Beitragvon 2late » 2. November 2006, 10:58

Wenn du auf Anweisung des Verkäufers hin bereits überwiesen hast, dann bist du eientlich auf der sicheren Seite.

Days of Wonder hat sich übrigens auch zur Sache geäußert:
http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=8601&start=0&rid=&S=88942c14ea646469eef6347936d858c9

mfg

Thomas

Beitragvon Thomas » 2. November 2006, 11:06

MC Klappstuhl schrieb:
> außerdem wird man ja schließlich bei der Bestellung
> aufgefordert sich genau zu überlegen, ob man auf "Bestellen"
> klickt oder nicht, weil die Bestellung mit dem Klick
> verbindlich ist!

Natürlich ist deine Bestellung ein verbindliches Kaufangebot von [b]dir[/b], an das du - zumindest eine Zeit lang - gebunden bist und welches der Händler annehmen oder ablehnen kann.

> ich habe bereits eine Bestätigung vom Händler über
> diesen Preis bekommen

Nur über den Preis? Oder über die verbindliche Annahme deiner Bestellung zu diesem Preis? (Eine "Eingangsbestätigung" reicht nicht aus).

2late

Beitragvon 2late » 2. November 2006, 11:25

Faszinierend, anscheinend haben sie es sich doch anders überlegt und den Preis jetzt doch hoch gesetzt.
Sieht für mich so aus, als hätte DoW die Preise angehoben...

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. November 2006, 11:33

Thomas schrieb:
>
> MC Klappstuhl schrieb:
> > außerdem wird man ja schließlich bei der Bestellung
> > aufgefordert sich genau zu überlegen, ob man auf "Bestellen"
> > klickt oder nicht, weil die Bestellung mit dem Klick
> > verbindlich ist!
>
> Natürlich ist deine Bestellung ein verbindliches Kaufangebot
> von [b]dir[/b], an das du - zumindest eine Zeit lang -
> gebunden bist und welches der Händler annehmen oder ablehnen kann.

Du kanst von dem Fernkauf sogar nach Erhalt der Ware zurücktreten.
Gebunden bist du nur bei bestimmten Waren (z.B. Lebensmittel, Tageszeitungen, Sonderanfertigungen). U.u. musst du einen Schadenersatz für Abnutzung zahlen.

> > ich habe bereits eine Bestätigung vom Händler über diesen Preis bekommen
>
> Nur über den Preis? Oder über die verbindliche Annahme deiner
> Bestellung zu diesem Preis? (Eine "Eingangsbestätigung" reicht nicht aus).

Im Supermarkt kann der Händler den Preis auch dann noch ändern, wenn die Ware auf dem Kassenband liegt. U.U. ist das dann unlauterer Wettbewerb, aber der begründet keine Ansprüche des Kunden, allenfalls eine Abmahnung.

Es kommt also darauf an, was der Händler konkret zusagt, wobei gegenüber einem Kunden imho keine juristisch wasserdichte Formulierung nötig ist. Wenn jemand zu einem bestimmten Preis bestellt und der Preis wird bestätigt, dann wird der Kunde in den meisten Fällen zu recht davon ausgehen können, dass damit auch sein Kaufangebot verbindlich angenommen wurde. Weitere Diskussionen hierüber brauchen als Grundlage imho eine konkrete Formulierung.

In der Praxis wird ein Verkäufer im eigenen Interesse selbst die Preisangaben im Onlineshop - ausser bei offensichtlichen Fehlangaben - als verbindlich behandeln, selbst, wenn er die Spiele teurer nachordern muss. Von daher ist es für die Praxis zweitrangig, wie das juristisch geregelt ist.

Gruß, Günter

raccoon

DoW hebt angeblich BattleLore-Preise an

Beitragvon raccoon » 2. November 2006, 14:04

Hallo 2late,

nach den E-Mails, die mir von einer DoW-Mitarbeiterin sowie von einem anderen Online-Händler vorliegen, der den Preis nachträglich um rund 30% erhöht hat, kann ich Deine Vermutung bestätigen.

Gruß :)

raccoon

Matthias

Beitragvon Matthias » 2. November 2006, 14:48

Em...kurze Zwischenfrage vielleicht, da ja alle nur über den Preis reden. Hat es denn jetzt auch schonmal jemand gespielt und kann mir was zu den Loremasters etc. sagen?
Ich habe zwar beschlossen bei der Konzeption die DoW da anstrebt Battlelore nicht zu kaufen aber interessieren würde es mich trotzdem schon was ihr davon haltet ;-).

Steffen Zoernig

Beitragvon Steffen Zoernig » 2. November 2006, 16:14

Matthias schrieb:
> Ich habe zwar beschlossen bei der Konzeption die DoW da
> anstrebt Battlelore nicht zu kaufen aber interessieren würde
> es mich trotzdem schon was ihr davon haltet ;-).
Was stört Dich an dem Konzept denn?

Viele Grüße,
Steffen

Matthias

Beitragvon Matthias » 2. November 2006, 17:05

Das hier:

"...the games we done before were family games where you bought a box and you could play and have fun and then you were done. Here, though you are going to be able to open the box and play right away, but at the same time we are looking at this as a tool to develop a whole new hobby that is somewhere between the miniature space and the board game space..."
"...When we designed this game, we wanted to be able to give retailers a reason to have customers come back again and again..."
"...the plan for next year is that starting in March we are going to have a couple of pieces releasing every month, not a lot, just a couple so that we don't swamp retailers and gamers. In addition to these individual "elite" figure releases, we plan to have two major expansions a year -- in June of next year we are looking at releasing an army box set. A the same time in order to keep the interest up and to keep the gamers coming back to the stores on a regular basis, we are going to release a couple of small things, special figures that will keep the game in the limelight."

Auch hier nachzulesen: http://www.icv2.com/articles/news/9292.html

Ich befürchte einfach dass es insgesamt zuviel wird und DoW es über die Maßen ausschlachtet.

Eric

Beitragvon Eric » 3. November 2006, 00:31

Naja, ist man ja von FFG und jedem TCG so gewohnt...

Wenn es was taugt ist es ja ok. Man muss nur wissen wann man aufhören muss und sich nicht jede Erweiterung holen. Wenn man sich selbst nicht so im Griff hat ist es tatsächlich besser die Finger davon zu lassen...