Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Oktober 2006, 22:51
Hallo Mario,
zunächst: Viel Freude am Buch. Nach meiner -natürlich ganz subjektiven- Einschätzung eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Das Spiel -auch wieder ganz subjektiv- ist ein Highlight dieses Jahres. Man kann es wunderbar spielen, ohne das Buch kennen zu müssen. Es befasst sich -grob gesagt- mit dem auch im Buch wesentlichen Element des Kathedralen-Baus. Das ganze Drumherum des Buches, das dieses so herausragend macht, findet zum Teil Eingang in das Spiel über Karten, die bestimmte Folgen im Spiel an Ereignisse im Buch anknüpfen. Spieltechnisch hätte man diese Verknüpfung auch weglassen und nur die Anweisungen auf die Karten schreiben können, das wäre aber längst nicht so stimmungsvoll gewesen.
Wer das Buch noch nicht kennt, kann durch das Spiel zum Lesen angeregt werden. Das Spiel nimmt mit seinen kurzen Kartentexten nichts von der Faszination des Buch-Lesens (vor)weg.
Von mir also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Spiel, das einen ganz für sich einnehmen und gleichzeitig Appetit auf das (Weiter-)Lesen des Buches machen kann.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen