Anzeige

Das große Turnier von Lookout Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Das große Turnier von Lookout Games

Beitragvon Tom » 4. November 2006, 14:03

Hallo,
es würde mich freuen Eure Meinungen oder Eindrücke zum Spiel Das große Turnier von Lookout Games zu hören.
Da ich ein Fußballfan bin und mir die Spiele streetsoccer und Millionen von Schwalben sehr gut gefallen, überlege ich gerade, ob ein Blindkauf gewagt werden soll.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
Tom

achim

Re: Das große Turnier von Lookout Games

Beitragvon achim » 4. November 2006, 17:03

Hallo Tom,
beschreibe kurz das Material, dann das Spiel und danach das Spielgefühl.

Material:
1. 102 Ländermarker mit 2 Werten für Tore und Routine = Spielstärke
2. nochmal das gleiche, jedoch mit anderer Rückseite
3. 240 halbgrosse Spielkarten mit zwei Werten: 0-3 für Tore und 0-2 für Routine
4. ein beflockter Spielplan für ein Turnier mit 32 Mannschaften zum Ablegen der Spielkarten.

Spiel:
Bei dem Spiel können ab 2 Spieler teilnehmen, theoretisch bis 32 (dann machts allerdings kaum noch Spass).
Man wählt 32 Mannschaftsmarker aus und verteilt sie auf die 32 teilnehmenden Mannschaften A1- H4. Die gleichen Mannschaftsmarker, jedoch mit anderer Rückseite werden gemischt, und jeder Mitpieler wählt verdeckt mehrere Mannschften aus. z.B. bei 3 Mitspielern jeder 10 Mannschaften, 2 gehören niemanden. Dann erhält jeder Mitspieler 5 Spielkarten. Eine Karte spielt er offen auf eine der 32 Mannschaften und eine Karte verdeckt auf eine, noch nicht bestimmte Mannschaft (wie bei der WM auch, kommen die ersten beiden Mannschaften weiter, die anderen scheiden aus) auf Felder für Achtel-, Viertel-, Halb-, Endfinale und um Platz3.
Liegen auf einen Feld drei Spielkarten, so darf auf dieses keine weitere Karte mehr gespielt werden.
Danach füllt er seine Kartenhand wieder auf fünf auf. Das geht reihum so weiter, bis auf allen Feldern 3 Karten liegen.
Dann werden die Platzierungen ermittelt. Alle abgedruckten Tore auf den Spielmarken und den 3 zugespielten Karten werden addiert, die beiden besten Mannschaften einer Gruppe kommen eine Runde weiter. Herrscht bei mehreren Mannschaften einer Gruppe Torgleichheit, wird als nächstes der Routinewert ähnlich ermittelt und verglichen.
Entsprechend der Platzierung einer Mannschaft erhält dann jeder Spieler Siegpunkte, ´von denen jedoch noch die vorgegebenen Tore auf den Länderplättchen abgezogen werden.
Beispiel Deutschland wird Weltmeister, dann erhält man 10 Siegpunkte abzüglich 3 vorgegebener Tore. Wird Östereich Vizeweltmeister bekommt man 8 Siegpunkte ohne Torabzug, da die Österreicher halt "nicht so tolle" spielen können.

Spielgefühl:
Wie aus der Beschreibung des Spieles leicht ersichtlich ist, hat das Spiel natürlich einen sehr großen Glücksanteil. Je mehr Spieler mitspielen umso stärker wird dieser. Lediglich zu zweit oder zu dritt ist das Spiel auch taktisch zu nennen. Wer auf Spiele ohne Glücksanteil setzt, muss von diesem Spiel die Finger lassen. Dafür macht das Spiel aber ungeheuer Spass, speziell dann, wenn man seinen Gegner wieder mal mit einer 0/0 Karte so richtig ärgern konnte oder eine der eigenen Mannschaften mit 3/2 puschen konnte. Bei den verdeckten Karten verhält es sich ähnlich. Wenn noch nicht feststeht, welche Mannschaft sich für das spätere Achtelfinale qualifiziert hat, hofft man natürlich für seine eigene Mannschaft gute und für den Gegner schlechte Karten verdeckt auszuspielen. Ärgerlich ist dann, wenn die anderen Mannschaften weiterkommen, als die erhofften, dann hat man schon mal für die gegnerischen Mannschaften gute Karten gelegt.
Die Spieldauer ist leicht errechenbar. 32 Mannschaften machen mit, wenn davon jede 3 Karten erhalten hat ist Schluss. Jeder legt pro Runde 2 Karten. Sind alle 192 Spielkarten gelegt ist das Spiel zu Ende.

Fazit: Wer nur Strategie und Taktik im Spiel sucht, ist hier falsch. Wer mit Glück, und dem "sich und andere ärgern" Spass haben kann, ist hier genau richtig.
Und wenn man dann noch Estland zum Weltmeister kürt, stellt sich ein Hochgefühl ein, das seinesgleichen sucht. Das Spiel wurde ursprünglich 1993 in Australien von ADG veröffentlicht, das Spielprinzip und Regeln wurden übernommen. Lediglich bei der Ausgabe von ADG ist ein Spielplan für 16 und 24 Mannschaften dabei.
Angegeben ist auf der Schachtel 2-8 Spieler ab 6 Jahren, in der Spielregel steht bis 10 Spieler. Spieldauer ist nicht angegeben.
Das Spiel dauert ca 90-120 Minuten, je nachdem, wie lange man braucht, seine 2 Karten auszuspielen. Ab 4 Spieler wird das Spiel langweiliger, da der Glücksanteil sehr mächtig wird. Sechsjährige Kinder, die es locker wegstecken, wenn ihre Mannschaften durch die Gegner geschwächt werden, können mitspielen, empfehlen würde ich das Spiel jedoch erst ab 10. In diesem Alter haben die Kinder meist schon ein etwas dickeres Fell und stecken Niederlagen in Spielen leichter weg.
Mich persönlich hat das Spiel schon vor 13Jahren erfreut, daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein Fußballspiel, bei dem ich über die gesamte Spieldauer meinen Spass haben kann, meine Gegner zu ärgern. Pech halt, wenn nach dem Aufdecken der verdeckten Karten sich herausstellen sollte, dass meine Mannschaften wieder mal die Loser sind. Dann versuche ich halt beim nächsten Spiel "Burkina Faso" zum Weltmeister zu küren und freue mich tierisch.

Gruß
achim

Tom

Re: Das große Turnier von Lookout Games

Beitragvon Tom » 4. November 2006, 19:53

Hallo achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Spielbeschreibung.

Na das Ding muss wohl in meinen Bestand aufgenommen werden...

Gruß
Tom