Anzeige

Mission: Red Planet auf deutsch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Mission: Red Planet auf deutsch

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 11. November 2006, 10:20

Liebe Weltraumforscher,
ich habe eine deutsche Regelübersetzung für "Mission: Red Planet" gemacht.
Am Ende sind auch alle Kartentexte in deutscher Übersetzung beigefügt, in einer Tabelle mit passender Kästchengröße, sodass man die einzelnen Texte ausschneiden und auf die Originalkarten aufkleben kann. Am besten klappt das natürlich, wenn man diese letzten beiden Seiten der Textdatei auf DIN-A-4-Selbstklebeblätter druckt.

Wer mir eine e-mail schickt, dem kann ich das Ganze als Anhang zuschicken, aber noch einfacher geht es, wenn man auf Bruno Faiduttis Homepage www.faidutti.com geht; dort das Spiel M:RP anklicken, dann links "Rules", und dann das deutsche Fähnchen. Dort hat er es eingestellt, und man kann es sich direkt ausdrucken.

Hintergrund meiner Bemühungen war natürlich, dass ich "M:RP" für ein saugutes Mittelgewichts-Spiel halte, für das ich möglichst meine gesamte Mitspielerrunde begeistern will. Mal sehen, ob das klappt - aber dass es für dieses Spiel keine deutsche Fassung geben wird, halte ich nach wie vor für ziemlich unbegreiflich.

Marsianische Grüße
Benno

erik mohr
Brettspieler

Re: Mission: Red Planet auf deutsch

Beitragvon erik mohr » 11. November 2006, 11:11

Hallo, das ist ja eine prima Sache. Vielen Dank dafür. Ich habe mich zwar gestern schon durch die englischen Regel gelesen, aber sicher werden einige zukünftigen Mitspieler dafür dankbar sein.

Eine Frage zu den Siegpunkten habe ich aber: Bekommt man für jeden score chip einen Siegpunkt egal welcher Sorte, oder den darauf abgedruckten Zahlenwert? In der Regel wird nichts darüber erwähnt. Ich tippe mal auf den Zahlenwert, denn warum sollten sonst auf den verschiedenen Rohstoffen unterschiedliche Zahlen stehen.

Vielen Dank nochmals fürs übersetzen und eine eventuelle Beantwortung meiner Frage.

Nice dice Erik

P.S. Ja das Spiel hat Spaß gemacht und ich werde es wieder spielen.

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 11. November 2006, 11:16

Haha manchmal sollte man erst forschen bevor man fragt. Habe gerade in der deutschen Regelübersetzung meine Frage beantwortet bekommen.

erik

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 11. November 2006, 11:18

Hallo Erik,
genau dieselbe Frage hat sich mir nach dem Lesen der Regel auch aufgedrängt.
Bruno Faidutti höchstpersönlich hat mich dann aufgeklärt: Jeder Chip zählt tatsächlich so viel, wie draufsteht. Celerit ist also dreimal so wertvoll wie Eis. (Aber dafür gibt es bei Spielende ja einen Sonderbonus von 9 Punkten für den Eis-König).
Die runden Chips zählen also 1, 2 oder 3 Punkte, die viereckigen 3, 6 oder 9. Ich habe das in der deutschen Regelübersetzung ausdrücklich klargestellt.
Schönen Gruß
Benno

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 11. November 2006, 15:51

Vielen Dank für Deine Antwort und viel Spaß beim Spielen.

Erik

Tom

Beitragvon Tom » 11. November 2006, 20:38

Hallo,

das Spiel hört sich sehr gut an - leider habe ich keinen Versandhandel gefunden, der das Spiel führt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke

Tom

Tom

Beitragvon Tom » 11. November 2006, 21:26

Nochmal Hallo,

habe das Spiel gefunden.

Gruß

Tom

Christine W.

Beitragvon Christine W. » 11. November 2006, 21:26

Hallo Tom,

ein guter Tip zum Suchen ist immer www.brettspielsuche.de. Dort einfach das Stichwort Mission eingeben und du findest auf Anhieb mindestens drei passende Versender.

Verspielte Grüße,
Christine

Tom

Beitragvon Tom » 11. November 2006, 21:32

Hallo Christne,

danke für den Tipp.
Die Seite kannte ich noch nicht.

Hab das Spiel gefunden und bestellt - jetzt freue ich mich schon auf die erste Partie!

Danke

Tom