Anzeige

Kartenschach von Knizia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Kartenschach von Knizia

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. November 2006, 19:53

Hallo,

lese gerade endlich mal den Knizia-Almanach und finde den Artikel über das Spiel "Kartenschach" sehr interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eigentlich eher ein Buch mit interessanten Spielideen + ein Schachbrett mit Figuren.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, ob ich im Internet irgendwo die interessantesten Varianten nachlesen kann.
Mit der BRETTSPIELSUCHE habe ich bei den Onlinehändlern kein Angebot mehr gefunden.
Danke und

Gruß

Marc

VolkiDU

[OT] Knizia

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2006, 20:00

Marc Noelkenbockhoff schrieb:
> lese gerade endlich mal den Knizia-Almanach und finde den
> Artikel über das Spiel "Kartenschach" sehr interessant.

Marc, Du bist meiner Erinnerung nach der Erste, der zugibt, das Knizia-Almanach zu lesen bzw. gelesen zu haben. Alle anderen haben es wohl nur der Erweiterung wegen gekauft, und haben die Literatur bei Seite gelegt. Bisher war immer nur von der "Blue Moon City-Erweiterung" im Forum die Rede. Das freut's :-)

Volker
(die Erinnerung täuscht mich selten)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: [OT] Knizia

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. November 2006, 20:47

Habe ihn gekauft; warum sollte ich ihn nicht lesen.
Besitze nicht mal BMC :-)

Gruß

Marc (der ohnehin viel liest; denn LESEN BILDET :-) )

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 14. November 2006, 22:25

HalloVolker,
fuer alle Spielboxleser gab es ja auch nicht so viel zu lesen im Almanach. Hauptsaechlich alte Spielboxkritiken. Und da ich sowieso ganz gerne mal in den alten Heften blaettere...
Ich finde es schade, das dort kaum Neues zu finden war und von daher ist die Erweiterung wohl das einzig erwaehnenswerte...
Aber wer nicht lesen mag - sind ja auch huebsche bunte Bilder drin ;: .......

Gute Nacht, Sarah

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 15. November 2006, 10:59

Ich war auch etwas enttäuscht. Ich hätte zumindest ein aktuelles Interview mit Knizia erwartet! (Übrigens habe ich den Almanach NICHT wegen der Erweiterung bestellt).

Wolfgang

VolkiDU

Re: [OT] [OT] Knizia

Beitragvon VolkiDU » 15. November 2006, 20:07

Sarah Kestering schrieb:
> Gute Nacht, Sarah

Das zu dieser Uhrzeit (mehr als nur die Umstellung von Sommer- und Winterzeit) von Dir zu lesen, ist wie Tag und Nacht. Das sind wir gar nicht gewöhnt ;-)

Sarah Kestering

Re: [OT] [OT] Knizia

Beitragvon Sarah Kestering » 15. November 2006, 21:00

Tja , hab halt seit Juni meine Uhr um 8 Stunden vorgestellt ;) :-P :P :razz: ;-) ;) :wink:

Mal wieder gute Nacht
Sarah

Frank/HH

Re: Kartenschach von Knizia

Beitragvon Frank/HH » 17. November 2006, 10:38

Um nochmal auf Deine grundsätzliche Frage zurück zu kommen:

Leider kann ich nicht sagen, wo das Spiel noch erhältlich ist, aber ich kann Dir zumindest sagen, wie der Inhalt des Spiels aussieht, da ich es besitze:

Im Karton befindet sich ein Schachbrett und die üblichen zwei Figurensätze. Dann ein Satz Karten, bestehend aus 2 Karten für jede Figur in jeder Farbe, allein die Bauern gibt es vierfach. Dann gibt es noch 4 Joker.
zusätzlich ein Buch mit etwa 40 Varianten.
In der Regel werden diese über die Karten gesteuert, welche auch die Züge ausmachen.
Einfachstes Beispiel: Du deckst eine Karte auf und ziehst diese Figur, egal ob es Deine Farbe oder die andere ist.
Oder: Jeder hat seinen eigenen Farbstapel gemischt und zieht von diesem, muss dann diese Figur setzen. Oder es wird taktischer, wenn man eine bestimmte Anzahl Chips hat, die man dafür einsetzen kann, eine andere Figur zu spielen als die Karte zeigt.
Negativ-Variante: Es wird vor jede Zug eine Karte aufgedeckt, alle dürfen gespielt werden, bis auf diesen Figurentyp... usw, usw.

Insgesamt ganz nett zu bewerten, aber irgendwann hat es dann mehr mit Räuberschach als mit allem anderen zu tun.
Die Partien sind arg verkürzt und viel überlegen kann man teilweise eh nicht, dafür kann man gut mehrere Varianten hinter einander ausprobieren.
Für Schachfans durchaus empfehlenswert....

Gruß,
Frank aus HH