Anzeige

Knizia-Almanach

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sascha Hoppe

Knizia-Almanach

Beitragvon Sascha Hoppe » 17. November 2006, 20:34

Hallo allerseits,

bin nun stolzer Besitzer des Knizia-Almanachs und habe ihn auch schon gelesen.
Nun ja, ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Spielbox sonst noch nie gelesen habe, also auch nicht das Format der Almanache(?) kannte, aber eigentlich hatte ich bei einem Almanach mehr mit einem umfassenden Buch als mit einem Heftchen gerechnet ;-)

Ich bin zwar froh, dass einige "Exoten" wie Modern Art oder eins meiner Lieblinge Titan:The Arena es ins Heft geschafft haben und bin auch erfreut über das meiner Meinung nach hohe Niveau der Artikel, vieles davon dürfte dem geneigten Knizia-Freak jedoch nicht viel neues bieten.

Meine Wünsche wären gewesen:
-Eine Übersicht über all seine Spiele (Nicht nur eine Chronologie, sonder mit Foto und wenn schon nicht alle mit Rezi mit kurzer Übersicht, worum es geht, Spielziel, etc.)
-Einen Artikel, welches denn nun das beste Auktionsspiel von Reiner ist ;-)
-Vielleicht ein paar Blue Moon Profi-Decks nebst Erläuterungen und Diskussion
-Einen Überblick über seine US-only Spiele
-Ein Interview (laaaaang)
-Strategie-Tipps für einen sicheren Sieg bei Tadsch Mahal vom Meister :-P

Na ja, es wär noch einiges drin gewesen. Die BMC Erweiterung ist ganz knorke, aber der Wunsch nach einem richtigen Alamach bleibt leider dennoch zurück.

Sollte jetzt nicht als Meckern rüberkommen, waren nur ein paar Gedanken zur aktuellen Lektüre.

Gruß
Sascha (der jetzt nachdem er es erfolgreich verdrängt hatte nun doch noch Euphrat und Tigris haben will)

Matthias

Re: Knizia-Almanach

Beitragvon Matthias » 17. November 2006, 20:59

Kleiner Tip: Euphrat & Tigris nicht teuer bei ebay ersteigern sondern entweder zur englischen Ausgabe (Mayfair) greifen oder auf die Neuauflage von Pegasus nächstes Jahr warten.

Sascha Hoppe

[OT] Re: Knizia-Almanach

Beitragvon Sascha Hoppe » 17. November 2006, 21:08

Matthias schrieb:
>
> Kleiner Tip: Euphrat & Tigris nicht teuer bei ebay ersteigern
> sondern entweder zur englischen Ausgabe (Mayfair) greifen
> oder auf die Neuauflage von Pegasus nächstes Jahr warten.

Danke Matthias für deinen Tipp. Bin allerdings nicht nur Knizia-Freak sondern auch Matthäus-Freak ;-) Hat Pegasus dann auch das alte Design?

Frédéric Nebel

Re: [OT] Re: Knizia-Almanach

Beitragvon Frédéric Nebel » 17. November 2006, 22:45

Hallo

Wenn du eher enttäuscht bist, so benötigst du vielleicht auch die zwei beigelegten Blue Moon City - Karten nicht? Ich wäre in sehr dankbarer Abnehmer!
Freue mich auf eine Antwort

Frédéric

PS: Bitte keine "das gehört in die Kleinanzeigen" von anderen Lesern...

Grzegorz Kobiela

Re: [OT]²

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. November 2006, 00:28

Frédéric Nebel schrieb:
>
> Hallo
>
> Wenn du eher enttäuscht bist, so benötigst du vielleicht auch
> die zwei beigelegten Blue Moon City - Karten nicht? Ich wäre
> in sehr dankbarer Abnehmer!
> Freue mich auf eine Antwort
>
> Frédéric
>
> PS: Bitte keine "das gehört in die Kleinanzeigen" von anderen
> Lesern...

"das gehört in die Kleinanzeigen" :lol:

Bernd Schlüter

Re: Knizia-Almanach

Beitragvon Bernd Schlüter » 18. November 2006, 13:50

Also richtig begeistert bin ich von dem Almanach auch nicht, er hat etwas von "Wiederverwertung".

Dass nicht alle Spiele ausführlicher betrachtet werden konnten ist klar, aber einfach alte Rezensionen zu benutzen ist ein bisschen wenig. Man hätte wenigstens ein bisschen aktualiesieren können (z.B. der Hinweis bei Blue Moon auf die kommenden Erweiterungen...) bzw. noch einen Kommentar aus heutiger Sicht zu Spiel und Rezension zufügen können. Auch ein Kommentar des Meisters zu den ausführlicher besprochenen Spielen und ein Interview hätten in den Almanach gehört. Ein Bericht zu Blue Moon bzgl. Decks und Szene wäre auch fein gewesen - halt Dinge, die über das Zusammentragen alter Rezensionen und allgemein bekannter Infos hinausgehen.

Bernd