Anzeige

Carrom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Maro Walter

Carrom

Beitragvon Michael Maro Walter » 19. November 2006, 23:01

Hallo, gibt's unter Euch auch Carrom-Spieler?? Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Carrom-Brett zu kaufen, aba welches? Bei "Adam" haben sie nur "Mespi"-Bretter: Das Torneo scheint bezüglich Lauffläche, Verarbeitung, Bande das Beste zu sein. Aber vielleicht gibts noch andere... Empfehlungen von Euch ....?
Gruß,
Michael

Jan Ostmann

Re: Carrom

Beitragvon Jan Ostmann » 20. November 2006, 00:10

Hallo KMichael,

schau doch mal hier vorbei: http://www.carrom-rcs.de/

Dort findest Du eine Word-Datei zum Thema "Tips zum Bretterkauf" und auch "Links" von Herstellern/Vertrieben.

Vielleicht helfen Dir die dortigen Infos ja.

NiceDice, Jan

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 20. November 2006, 00:11

Hallo nochmal,

Noch ergänzend: Sehr gut finde ich auch die Übersicht bei http://www.carrom-online.de/ , weil dort auch der Spieler-Typ berücksichtig wird.

Jan

Michael Maro Walter

Beitragvon Michael Maro Walter » 20. November 2006, 01:41

Hallo Jan,
vielen Dank, die beiden Links waren hilfreich! Die hochwertigsten Boards aus Indien und Sri Lanka scheinen wesentlich besser und günstiger, als das Mespi-Top-Board zu sein.

TopShot! Michael

Martin

Beitragvon Martin » 20. November 2006, 08:18

Ich empfehle das "Fun" von Mespi. Kostet um die 139 €.

Die Qualität der Mespi-Bretter ist denen der Importbretter aus Indien oder Sri Lanka deutlich überlegen (saubere Verarbeitung, absolut glatte Oberfläche). Das "Torneo" von Mespi wiederum bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem "Fun".

Viel Spass wünscht

Martin

Michael Maro Walter

Beitragvon Michael Maro Walter » 20. November 2006, 12:26

> Die Qualität der Mespi-Bretter ist denen der Importbretter
> aus Indien oder Sri Lanka deutlich überlegen (saubere
> Verarbeitung, absolut glatte Oberfläche).

Trifft das tatsächlich auch auf die Turnierbretter zu, die so um die 200 € kosten? Das "Ironwood Tournament" (http://www.carrom-online.de/ -> Lanka Boards) hat eine Bande aus Eisenholz und müsste tolle Rebound-Eigenschaften haben. Meinst du, so ein Board verzogen, oder ungenau geschliffen sein?
Hast du hochwertige Import-Boards schon ausprobiert?

spielerische Grüße,
MIchael

Hartmut

RE: Carrom

Beitragvon Hartmut » 20. November 2006, 12:49

"Michael Maro Walter" hat am 20.11.2006 geschrieben:
>
>> Die Qualität der Mespi-Bretter ist denen der Importbretter
>> aus Indien oder Sri Lanka deutlich überlegen (saubere
>> Verarbeitung, absolut glatte Oberfläche).
>
> Trifft das tatsächlich auch auf die Turnierbretter zu, die
> so um die 200 € kosten? Das "Ironwood Tournament"
> (http://www.carrom-online.de/ -> Lanka Boards) hat eine
> Bande aus Eisenholz und müsste tolle Rebound-Eigenschaften
> haben. Meinst du, so ein Board verzogen, oder ungenau
> geschliffen sein?
> Hast du hochwertige Import-Boards schon ausprobiert?
>
> spielerische Grüße,
> MIchael

Hallo Michael,

mein Brett stammt von "Queen Carroms" aus einer Zeit, als Carrom hier zunehmend populärer wurde, und das ist gut 15 Jahre her. Da gab es ansprechende Qualitätsbretter für etwa 250-300 DM. Was damals aus Indien hier (meist recht günstig) zu kaufen war, konnte man zum Spielen vergessen: porentief zulackierte Oberflächen, wellige Bretter usw. Kann gut sein, dass sich bei den Empfehlungen hier manche ältere Erfahrung widerspiegelt, denn auch ich kann Dir leider nicht sagen, ob sich das geändert hat. Mein Brett ist mir für gelegentliches Spielen immer noch gut genug, wird sicher auch so bleiben. Mespi ist jedenfalls ein Name, der hier für Qualität bürgt, alles andere muss man möglichst selbst ausprobieren. Vielleicht hast Du ja Glück und es meldet sich noch jemand, der die von Dir recherchierten Bretter aus der Praxis kennt.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl

Hartmut

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 20. November 2006, 13:01

Hallo Michael,

ich habe seit langer Zeit das Mespi-Fun. Ich habe damals auf der Messe in Essen mit anderen Herstellern verglichen. Die Qualität anderer Bretter von diversen Herstellern war spürbar schlechter. Ich würde Dir auch empfehlen, ein Board in einem Laden vor Ort zu kaufen. Dann kannst Du sofort kontrollieren, ob es durch Lagerung verzogen oder wellig ist. So sparst Du Dir eine eventuelle Rücksendung bei einem Onlinehändler.
Nebenbei kommt es auch noch auf das richtige Gleitpulver an. Wenn Du da das falsche erwischtst, bewegt sich fast garnichts. Eventuell ist auch ein Test recht hilfreich. Auf meinem Mespi-Board komme ich mit einem Schnips 4-mal hin und her (4 Bandenberührungen).
Absolut genial laufen Bretter aus Metall. Da hören die Steine kaum auf, sich zu bewegen.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Michael Maro Walter

Beitragvon Michael Maro Walter » 20. November 2006, 14:09

Vielen Dank Jochen,

ich glaub, ich werd mir doch eher ein Mespi-Brett zulegen. Dein Tipp mit dem richtigen Gleitpulver stimmt: ich hab vor vielen Jahren mal ein Queen-Brett (eines der teuersten) für eine soziale Einrichtung besorgt. An manchen Tagen war das Spielen keine Freude, da half auch das Puder nichts.

Welches Pulver verwendest du - das von Mespi?

Tja, ich kann es mir nicht verkneifen: bist du d e r Jochen Schwinghammer (Besen in der Hand, Tuch auf dem Kopf? ;-) ) In diesem Fall möchte ich dir für dein tolles Kartenspiel gratulieren! Ist immer wieder spannend, abwechslungsreich und hat Brettspielfeeling. Hab die Erweiterung sofort gekauft und schon 2x verschenkt, aber leider noch nicht selbst ausprobiert, da auch einige neue Brettspiele auf ihre Premiere warten. Ich freu mich jedenfalls schon darauf!

Spielerische Grüße,
Michael

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 20. November 2006, 17:27

Hallo Michael,

Michael Maro Walter schrieb:

> Welches Pulver verwendest du - das von Mespi?

Bei meinem Mespi-Brett war auch Pulver von Mespi dabei. Funktioniert super gut.
Habe auch mal einen anderen Hersteller ausprobiert. Das Zeug habe ich jetzt rumstehen. Ich habe dann wieder Mespi-Pulver gekauft.

> Tja, ich kann es mir nicht verkneifen: bist du d e r Jochen
> Schwinghammer (Besen in der Hand, Tuch auf dem Kopf? ;-) )

Ja, der bin ich. Was tut man nicht alles, damit die Leute sich an den Namen erinnern ;-)

> In diesem Fall möchte ich dir für dein tolles Kartenspiel
> gratulieren! Ist immer wieder spannend, abwechslungsreich und
> hat Brettspielfeeling.

Dankeschön!

> Hab die Erweiterung sofort gekauft und
> schon 2x verschenkt, aber leider noch nicht selbst
> ausprobiert, da auch einige neue Brettspiele auf ihre
> Premiere warten. Ich freu mich jedenfalls schon darauf!

Du solltest auf jeden Fall nur noch mit Erweiterung spielen!
Das mit den neuen Spielen kenne ich. Es dauert mindestens bis Nürnberg, bis die ganzen Neuheiten endlich gespielt sind ;-)

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 20. November 2006, 22:10

Hallo Michael,
unter www.carrom.de, der Seite des Deutschen Carrom-Verbandes, findest Du Adressen der Carrom-Clubs. Falls einer in Deiner Nähe ist, kannst Du sicherlich dort mal ein paar Bretter ausprobieren und Dir gute Ratschläge geben lassen.
Ich selbst würde Mespi-Bretter denen von Queens Carroms vorziehen.

Für genauere Empfehlungen müsste man Deine Ansprüche kennen (nur für den Hausgebrauch oder mit Turnierambitionen?) und das Preislimit.

Viele Grüße
Ralph (war früher für den CFBGL Bergisch Gladbach sehr aktiv)

Michael Maro Walter

Re: Carrom/Helden&***

Beitragvon Michael Maro Walter » 20. November 2006, 23:13

Hallo Jochen,

Jochen Schwinghammer schrieb:

>Was tut man nicht alles, damit die Leute
> sich an den Namen erinnern ;-)

Also Marketing beherrscht du, das muss ich dir lassen! ;-) Bin ja gespannt, wie du deine Brettspiele vorstellen wirst, wenn es soweit ist (hoffentlich bald?! -Wenns nicht geheim ist: welches Thema?) Das wird dann wahrscheinlich die totale Mega-Staubsauger-Röhre-Show! :-D

> Du solltest auf jeden Fall nur noch mit Erweiterung spielen!
> Das mit den neuen Spielen kenne ich. Es dauert mindestens >bis Nürnberg, bis die ganzen Neuheiten endlich gespielt sind ;-)

Empfehlung angenommen! Jetzt bin ich natürlich doppelt neugierig auf die Erweiterung.
Jaja, wir Spieler sind schon Workoholics: am Tag die Arbeit, in der Nacht das Regelstudium. Wo bleibt da das Vergnügen? :-D

L. G. Michael

Michael Maro Walter

Beitragvon Michael Maro Walter » 21. November 2006, 00:16

Ralph Bruhn schrieb:
>
> Hallo Michael,
> unter www.carrom.de,(...)findest Du Adressen der Carrom-Clubs. > Falls einer in Deiner Nähe ist, kannst Du sicherlich dort mal ein
> paar Bretter ausprobieren und Dir gute Ratschläge geben lassen.
> Ich selbst würde Mespi-Bretter denen von Queens Carroms
> vorziehen.

Tja, ich wohne in Salzburg, hab noch nix in der Nähe gefunden.

> Für genauere Empfehlungen müsste man Deine Ansprüche > kennen (nur für den Hausgebrauch oder mit Turnierambitionen?) > und das Preislimit.

Ich hab nicht vor, in Vereinen, oder bei Turnieren zu spielen, möchte aber ein wirklich gutes Brett, weil es einfach mehr Spass macht, wenn die Steine auf exakten Linien laufen und gut gleiten.
Bei Mespi gibt's hiefür eh nur das "Fun SP" , oder das "Torneo".

Martin schrieb:
>
> Ich empfehle das "Fun" von Mespi. Kostet um die 139 €.
> (...). Das "Torneo" von Mespi wiederum bietet keine nennens- > werten Vorteile gegenüber dem "Fun".

Bist du auch dieser Meinung?

Viele Grüße
Michael

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 21. November 2006, 15:42

Hallo Michael,

> Tja, ich wohne in Salzburg, hab noch nix in der Nähe gefunden.

Sowei ich weiß, wird in Bad Reichenhall gespielt (Kontaktadresse: s. "CCC")

> > Ich empfehle das "Fun" von Mespi. Kostet um die 139 €.
> > (...). Das "Torneo" von Mespi wiederum bietet keine
> nennens- > werten Vorteile gegenüber dem "Fun".
>
> Bist du auch dieser Meinung?

Nein. Grundsatz: Je stärker die Bande, desto besser die Rückpralleigenschaften. Und da hat das Torneo einiges voraus.

Aber: wenn Du ein wirklich gutes Board haben möchtest, dann solltest Du Dir das offizielle DCV-Board mal ansehen.
Infos gibt's unter www.carrom-greenqueen.de, dort auf "Carrom - Das Spiel" und dann "Boards und Zubehör" klicken.
Soweit ich weiß, kosten die Bretter um die 250 Euro (ohne Gewähr). Den Mehrpreis gegenüber den Mespi-Brettern halte ich aber durchaus für gerechtfertigt.
Frag dort mal nach!

Viele Grüße
Ralph

Jochen Schwinghammer

Re: Carrom/Helden&***

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 21. November 2006, 20:14

Hallo Michael,

einmal Spieler, immer Spieler. Einmal Autor, immer Autor. Natürlich arbeite ich an einem Brettspiel. Eigentlich an mindestens fünf weiteren Ideen. Jedenfalls bin ich bei einem Spiel in der Bastelphase. Aber die Zeit ...

Michael Maro Walter

Beitragvon Michael Maro Walter » 21. November 2006, 23:45

Ralph Bruhn schrieb:

> Sowei ich weiß, wird in Bad Reichenhall gespielt
> (Kontaktadresse: s. "CCC")

Danke, für den Hinweis, hab ich offensichtlich bei den Links übersehen.

> Aber: wenn Du ein wirklich gutes Board haben möchtest, dann
> solltest Du Dir das offizielle DCV-Board mal ansehen.

> Soweit ich weiß, kosten die Bretter um die 250 Euro (ohne
> Gewähr). Den Mehrpreis gegenüber den Mespi-Brettern halte ich
> aber durchaus für gerechtfertigt.
> Frag dort mal nach!

Gesagt, getan! Das "Torneo" kostet soweit ich gesehen habe bei "Adam" um die 250 €, woander sogar bis 299 €. Da bin ich auf die Boards von Hrn. Frey schon gespannt.

Thanks!!!
Michael