Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. November 2006, 06:21
Hallo, lieber Ingo,
ich persönlich mag es sehr und spiele es immer wieder mal - gerade erst am vorletzten Wochenende - wenn ich auch nur einen Spielpartner habe, der sich außer mir noch dafür erwärmen kann.
Den muss man natürlich haben bzw. finden, und das ist einer der beiden wichtigsten Punkte bei der Beantwortung der Frage, ob sich die Anschaffung lohnt. Ein Partie dauert durchaus einige Stunden: Es ist also eher etwas für einen kompletten freien Nachmittag als für einen kurzen Feierabend.
Bedenken solltest du auch, dass Mme. Fortuna im Spielverlauf mehrfach entscheidend eingreifen kann: Auch die schönsten Pläne können scheitern, wenn ein unglücklicher Würfelwurf fällt oder man am Beginn einer Schlacht die falschen Karten zieht. Mich persönlich stört das an einem Spiel überhaupt nicht, aber ich weiß natürlich um die stabile Überzeugung der Taktik-Puristen, dass Spiele, in denen Unvorhergesehens passieren kann, nicht spielbar seien. Deine Einstellung dazu, wie du mit Zufallsereignissen in einem Spiel umgehen kannst, ist also der zweite Kernpunkt bei der Frage, ob sich die Anschaffung für dich lohnt.
Mein Tipp ist noch: Wenn du dir "Hannibal" zugelegt hast, solltest du dir auf jeden Fall die englischen "Second Edition Rules" herunterladen und danach spielen: Es gibt da einige Vereinfachungen und Verbesserungen gegenüber der ersten Edition (z.B. was das Überqueren von Gebirgspässen anbelangt, und die wichtige Änderung, dass ab der 2nd Ed. der Karthager durch den Tod Hannibals nicht mehr automatisch das Spiel verliert), und die deutsche Übersetzung, die der Eurogames-Ausgabe beilag, weißt zudem einige Fehler auf. (Insbesondere ist dort die Anzahl der Kampf-Karten, die der Römer bei einer Schlacht in Italien erhält, viel zu hoch angegeben.)
Die "Second Edition Rules" hatte ich mir vor ein paar Jahren mal irgendwo herunter geladen, weiß aber jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wo die waren. Aber ich habe die noch als PDF-Datei abgespeichert, kann sie dir also schicken, wenn du dich dafür interessierst und sie jetzt nicht selbst im Netz findest.
ingo schrieb:
> hat es
> wirklich den (momentan) 15. platz bei bgg verdient?
Das gehört zu diesen Fragen, bei denen ich die Antwort gern denjenigen überlasse, die sich für Hitparaden interessieren. :-)
Mit einem lieben Gruß
Gustav