Anzeige

Descent - 3 Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stastny
Kennerspieler

Descent - 3 Regelfragen

Beitragvon Stastny » 3. Dezember 2006, 12:28

Hallo zusammen, wollte die Fragen eigentlich im Descent-Forum beim HDS stellen, aber irgendwie klappt das mit der Registrierung nicht, deshalb belästige ich euch halt hier wieder mal damit:

Heute abend steht wieder eine Runde Descent an, und da hätte ich gerne noch 3 Fragen von euch beantwortet:

1) Habe mir beim HDS die Descent-Helden-Hilfe runtergeladen, und dort ist nur Platz für 3 Fähigkeitskarten. Heisst das, wenn ich in der Stadt mir neue Fähigkeitskarten erwerbe, ich dann auch eine wieder verkaufen muss, da ich maximal 3 davon haben darf?

2) Startet der Overlord (im Gegensatz zu Doom) wirklich mit 0 Handkarten und kann somit in den ersten paar Runden kaum Monster entstehen lassen? Dies würde ja den Overlord zusätzlich schwächen...

3) Im Gepäck darf man ja 3 Gegenstände aufbewahren, dazu zählen auch Tränke: Wenn ich mir nun eine 2. Rüstung kaufe, muss ich dann die andere Rüstung auch wieder verkaufen oder kann ich die im Gepäck verstauen? Also einfach gefragt, zählen Rüstungen in dem speziellen Fall auch als Gegenstand?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Oli

Hendrik

Re: Descent - 3 Regelfragen

Beitragvon Hendrik » 3. Dezember 2006, 19:37

Stastny schrieb:

> 1) Habe mir beim HDS die Descent-Helden-Hilfe runtergeladen,
> und dort ist nur Platz für 3 Fähigkeitskarten. Heisst das,
> wenn ich in der Stadt mir neue Fähigkeitskarten erwerbe, ich
> dann auch eine wieder verkaufen muss, da ich maximal 3 davon haben darf?

Ja

> 2) Startet der Overlord (im Gegensatz zu Doom) wirklich mit 0
> Handkarten und kann somit in den ersten paar Runden kaum
> Monster entstehen lassen? Dies würde ja den Overlord
> zusätzlich schwächen...

Ja, dies ist aber kein Problem, denn in der ersten Runde öffnen die Helden meistens die erste Tür und sind schon mal mit den ersten Monstern beschäftigt.
In der zweiten Runde hat der Overlord dann bereits 4 Karten und die doppelte Anzahl Drohmarker als Helden im Spiel. Das reicht schon zum einheizen.

> 3) Im Gepäck darf man ja 3 Gegenstände aufbewahren, dazu
> zählen auch Tränke: Wenn ich mir nun eine 2. Rüstung kaufe,
> muss ich dann die andere Rüstung auch wieder verkaufen oder kann ich die im Gepäck verstauen? Also einfach gefragt,
> zählen Rüstungen in dem speziellen Fall auch als Gegenstand?

Also ausgerüstet darfst Du nur mit jeweils einer Rüstung sein.
Wenn Du aber im Gepäck noch Platz hast, dürftest Du eine zweite Rüstung mit Dir mittragen. So interpretiere ich jedenfalls die Regeln gemäss Seite 13.

Gruss Hendrik

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 3. Dezember 2006, 19:37

zu 1.: dürfte sich nur auf die startaufstellung beziehen; später kann man zusätzlich dazukaufen, ohne welche abzugeben (wäre ja auch unlogisch, eine fähigkeit wieder zu verlernen).

zu 2.: Ich meine, der overlord startet mit 2 handkarten (steht glaube ich in der errata)

zu 3.: solange es in den rucksack passt, warum nicht. aber ne 2. rüstung im rucksack bringt ja nix, ausser man will sie einem mitspieler geben

christoph

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. Dezember 2006, 20:28

zu 2.
lt. FFG beginnt der overlord mit 3 OL-karten

gruß
Rüdiger

Eric

Re: Descent - 3 Regelfragen - 3 richtige Antworten

Beitragvon Eric » 3. Dezember 2006, 22:36

1. Man darf natürlich mehr als die 3 Startskills haben, wenn man einen weiteren kauft legt man ihn einfach dazu. Skills verkaufen ist jedoch nicht möglich (gelernt ist gelernt).

2. Laut Errata startet der Overlord mit 3 Karten.

3. Die Rüstung zählt als normaler Gegenstand und darf im Rucksack mitgeführt werden.

Stastny
Kennerspieler

Re: Descent - 3 Regelfragen - 3 richtige Antworten

Beitragvon Stastny » 4. Dezember 2006, 11:12

Sali zäme,

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt sehe ich endlich wieder ein wenig klarer.

Gruss

Oli