Anzeige

deutsche Regel zu Shear Panic

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fabian

deutsche Regel zu Shear Panic

Beitragvon Fabian » 7. Dezember 2006, 14:19

Hallo,
ich suche eine deutsche Regelübersetzung zum Spiel Shear Panic von Fragor. Bevor es Hinweise zur Suchfunktion hagelt... die habe ich gemacht und habe nur einen Mailhinweis zu einem Ferdinand Köther gefunden.
wäre schön wenn jemand ein solches Examplar von ihm erhalten hat, oder was ähnliches besitzt.

Danke schon einmal im Voraus
Fabian

Klaus Ottmaier

Re: deutsche Regel zu Shear Panic

Beitragvon Klaus Ottmaier » 7. Dezember 2006, 15:27

Vielleicht hilft dir auch folgende Info:
Eine Neuauflage ist vor kurzem unter dem Titel "Haste Bock?" bei Zoch erschienen. Auf der Homepage gibt es auch die Regel. Soviel ich weiß gab es nur kleine Regeländerungen.

http://www.zoch-verlag.com/de/spiele/hastebock/srhb_1.pdf

Viel Spaß beim Spielen

OK

Jens Pankoke

Beitragvon Jens Pankoke » 7. Dezember 2006, 17:25

Der wesentliche Unterschied zw. Shear Panic und Haste Bock besteht meines Wissens darin, daß bei ersterem mangels Spielbrett die Herde immer zusammenbleiben muß, während man bei zweiterem auch Schafe abseits der Herde stellen kann. In diesem Punkt werden die Regeln sicher differieren.

Gruss, trumpetfish

peer

Beitragvon peer » 7. Dezember 2006, 18:05

Hi,
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Vielleicht hilft dir auch folgende Info:
> Eine Neuauflage ist vor kurzem unter dem Titel "Haste Bock?"
> bei Zoch erschienen. Auf der Homepage gibt es auch die Regel.
> Soviel ich weiß gab es nur kleine Regeländerungen.
>
> http://www.zoch-verlag.com/de/spiele/hastebock/srhb_1.pdf

Ich hab eben die Regeln kurz verglichen. Wenn ich nichts übersehen habe gibt es folgende Unterschiede:

1.) Keine 2-er-Regel im Originalspiel
2.) Schafe können im neuen Spiel auch auseinander stehen. Im Grundspiel wurde gewürfelt, ob die abgetrennte Gruppe diagonal oder waagerecht an die Hauptgruppe angegliedert werden sollte. Gabs nur eine Möglichkeit muss die natürölich genommen werden. Die Schafe werden entsprechend bewegt, bis alle orthogonal nebeneinander zum stehen kommen.
3.) Die "Lineal"-Aktion aus dem Hauptspiel wurde entsprechend angepasst: Im neuen Spiel wird eine beliebige Reihe genommen an der alle Schafe angesetzt werden. Im Original gabs ja keinen Plan, also wurde eine Seite bestimmt, an der alle angesetzt werden.
4.) Beim neuen werden einige Aktionen durch den Spielfeldrand begrenzt (der darf nicht übertreten werden).

Das wars, man kann also getrost die neue Regel nehmen, wenn man das Zoch-Spiel hat ;-) (Einige haben ja im Vorfeld sehr geunkt, ob der "Vereinfachungen").

ciao
peer

Gerdon
Spielkind

Beitragvon Gerdon » 7. Dezember 2006, 22:50

Also ich könnte dir die Regel von Ferdinand Köther zumailen, wenn du mir deine Mailaddresse zukommen läßt. Gruß Gerdon!

Fabian

Beitragvon Fabian » 7. Dezember 2006, 23:10

Dankeschön für die schnelle Hilfe ;o)))

Coole sache mit der Übersetzung.

Helmut

Beitragvon Helmut » 7. Dezember 2006, 23:17

Ist es möglich, mir diese bitte auch zukommen zu lassen? Wäre super! Bin schon lange auf der Suche danach...

Schon mal vielen, vielen Dank!