Anzeige

Snakelake

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Funfairist

Snakelake

Beitragvon Funfairist » 14. Dezember 2006, 12:33

Hallo liebe Leute,

mir ist ein Spiel der Spiel ´06 in Essen in bleibender Erinnerung geblieben, ein Spiel, welches ich allerdings nicht gespielt habe. Ich schaute den Spielern lediglich über die Schulter und erfreute mich der Graphik.

Es geht um das Spiel "Snakelake" aus dem Hause Tenkigames. Das Spiel konnte man in der Nähe der Tische des Heidelbergers Spieleverlages sehen und spielen. Das Prinzip ist wohl recht einfach und fast deckungsgleich mit den Regeln des Handy-Spiels Snake, hat aber dennoch so einige Rafinessen.

Meine Frage, ich überlege mir dieses Spiel evtl. zu zulegen, jedoch wollte ich fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Spiel sind.

Was sagt Ihr zu dem Spiel, zur Aufmachung, Spielart und mehr...

Gruß
KK
www.filmkrake.de

Andreas Keirat

Re: Snakelake

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Dezember 2006, 13:17

Funfairist schrieb:
>
> Hallo liebe Leute,
>
> mir ist ein Spiel der Spiel ´06 in Essen in bleibender
> Erinnerung geblieben, ein Spiel, welches ich allerdings nicht
> gespielt habe. Ich schaute den Spielern lediglich über die
> Schulter und erfreute mich der Graphik.
>
> Es geht um das Spiel "Snakelake" aus dem Hause Tenkigames.
> Das Spiel konnte man in der Nähe der Tische des Heidelbergers
> Spieleverlages sehen und spielen. Das Prinzip ist wohl recht
> einfach und fast deckungsgleich mit den Regeln des
> Handy-Spiels Snake, hat aber dennoch so einige Rafinessen.
>
> Meine Frage, ich überlege mir dieses Spiel evtl. zu zulegen,
> jedoch wollte ich fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Spiel
> sind.
>
> Was sagt Ihr zu dem Spiel, zur Aufmachung, Spielart und mehr...
>
> Gruß
> KK
> www.filmkrake.de

Ein Auszug aus unserem Testbericht, der in den nächsten Tagen erst online geht:

Kommentar: Das Kinderspiel ist niedlich aufgemacht und besitzt nicht nur durch seine schöne Optik einen hohen Aufforderungscharakter. Das Spielgeschehen ist flüssig und das Programmieren der drei nächsten Bewegungen gestaltet sich recht einfach. Da fast permanent neue Ereigniskarten aufgedeckt werden, ist oft viel los im Wald. Gerade die Pilze sind sehr beliebt und werden gerne vor die Nasen fremder Schlangen gesetzt, in der Hoffnung, daß diese anschließend das Feld betreten und dadurch Minuspunkte einfahren. Je mehr Personen beteiligt sind, desto voller wird es auf dem Spielbrett und man kommt sich öfters einmal selbst ins Gehege. Spaßig ist dies allemal, obwohl sich der Einfluß etwas in Grenzen hält.
Kritik muß man allerdings an der Farbwahl der Schlangen üben, denn es gibt zwei relativ ähnliche Violett-Töne, die unter bestimmten Lichtverhältnissen nur schwer zu unterscheiden sind. Da aber alle Segmente einer Schlange immer zusammenhängend ausliegen, kann man sich die Farben zumindest nach der ersten Sortierung denken.
Die Anleitung ist mehrsprachig, wobei die deutsche Version regeltechnisch etwas wirr geschrieben ist und nicht alle Finessen an den Stellen erklärt werden, an denen man sie vermutet. Trotzdem sind die Regeln nach den ersten Zügen verinnerlicht.

Fazit: Ein nettes Familienspiel aus Italien ohne großen taktischen Anspruch.

Wertung: Mit ordentlichen 4 Punkten kann man das neue Spiel von Tenkigames gerade für Familien empfehlen.

(Info: Wir vergeben 1-6 Punkte, wobei 6 das höchste Ergebnis darstellt).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Wolle
Spielkamerad

Beitragvon Wolle » 14. Dezember 2006, 17:33

Hallo Funfairist,

ich persönlich finde das Spiel gut.
Meine bisherigen Mitspielern hat es auch für Toll empfunden.

Würde es mir wieder kaufen.

Gruß Wolle

Funfairist

Beitragvon Funfairist » 14. Dezember 2006, 17:46

Hallo ihr zwei,

herzlichen Dank für die Mitteilungen. eine Frage noch an Wolle: Darf ich fragen, woher Du das Spiel bezogen hast? Hast Du es von der Messe oder irgendwo bestellt?

Gruß
KK
www.filmkrake.de