Anzeige

Mission Red Planet

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guido

Mission Red Planet

Beitragvon guido » 28. Dezember 2006, 14:33

Wer kann mir über dieses Spiel bereichten und wie sind die Erfahrungen?

David

Re: Mission Red Planet

Beitragvon David » 29. Dezember 2006, 15:44

Hallo Guido,

hier kurz ein paar Eindrücke von dem Spiel.

Wir haben es zuletzt zu viert gespielt. Jeder hat 22 Astronauten einer Farbe (Spielsteine) und versucht diese mit Hilfe von 9 Charakterkraten (vom grundprinzip wie bei Ohne Furcht und Adel) mit Hilfe von Raketen auf den Mars zu bringen. Es gibt zu Anfang einer jeden Runde nur soviele Raketen wie Spieler am Spiel teilnehmen und jede Rakete verfügt nur über Platz für eine begrenzte Anzahl von Astronauten. Mit Hilfe der Charakterkarten bringt man also seine Astronauten an Bord der Raketen und sobald die Raketen voll sind heben sie ab und fliegen zum Mars. Dabei steht auf jeder Rakete eine sogenannte Zielzone die angibt, wo genau auf dem Mars die Rakete ihre Astronauten absetzt. Es kann auch Raketen ohne Zielort geben, hier bestimmt der Spieler, der als erster einen astronauten in die Rakete setzt, wohin es geht.

Auf dem Mars gibt es verschiedene Zonen und in diesen Zonen muß man versuchen mit seinen Astronauten Mehrheiten zu schaffen. Diese Mehrheiten werden im Verlauf des Spieles (soweit ich mich erinnern kann 10 Runden) insgesamt dreimal ermittelt.

Das Spiel ist schnell erklärt, auch die Charakterkarten sind recht einfach gehalten und der Text auf jeder Karte reicht auch aus um die Wirkung der jeweiligen Karte zu verstehen.

Wir hatten mit dem Spiel sehr viel Spaß, da es Einschätzung verbunden mit Interaktion (was für eine Charakterkarte wird wohl der andere legen, schaffe ich es also noch in die von mir beabsichtigte Rakete ?), Ärgeraktionen (man kann die Missionen der Gegner sabotieren) allerdings auch einiges an Glücksmomenten. Denn der Wert einer jeder Zone wird durch das aufdecken von sogenannten Rohstoffchips festgelegt, wodruch zu starken Unterschieden in der Wertigkeit kommen kann.

Es gibt aber noch zwei andere, nicht unwesentliche, Faktoren im Spiel: Durch das Ziehen (am Anfang und während des Spieles) von Bonus-Karten kann man am Ende bei der Schlußwertung Zusatzpunkte erhalten, wenn man z.B. in jeder Zone des Mars mit mindestens einem Astronauten vertreten ist. Zudem gibt es noch Sonderkarten für die äußeren Zonen des Mars die in der Regel (soweit ich mich nach der einen Partie recht entsinne) negative Auswirkungen auf die Punktevergabe der jeweiligen Zone haben und verdeckt an der jweiligen Zone liegen(sie sind nur demjenigen bekannt, der sie dorthin gelegt hat).

Alles in allem ein sehr schönes, schnell erklärtes und fix gespieltes....Spiel. Ab und an erscheint einem der Glücksnatiel etwas hoch, aber ich kann das Spiel absolut empfehlen.

Hoffe, meine Schildungerungen haben ein wenig geholfen. auch wenn ich sie soeben "mit heißer Nadel gesrrickt" habe.

Gruß
David

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 31. Dezember 2006, 02:19

Ich habe es gekauft und gleich gespielt, war allerdings enttäuscht. Es ähnelt Kramers 'El Grande', hat aber weniger pfiffige Spielmechanismen - der Kauf war für mich überflüssig.
Zumal beim Hinlegen des schönen, aber nicht planen Spielbretts es in seine Teile auseinanderbrach - also bei dem geringen Druck, den man zum glatten Hinlegen aufwendet.
MfG Dietrich

Caesar

Beitragvon Caesar » 2. Januar 2007, 15:47

Dito zum Auseinanderbrechen des Spielplans. Von einem weiteren Fall habe ich auf BGG gelesen.