Anzeige

Outpost

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
harald schatzl

Outpost

Beitragvon harald schatzl » 14. Januar 2007, 15:51

ist das spiel "outpost" wirklich so toll ?
habe nämlich gerade gesehen, dass auf ebay zwei exemplare versteigert werden, eines ist schon auf rund 100,--
das ist doch verrückt, so viel für ein altes spiel zahlen zu wollen, oder ?

Christian Hildenbrand

Re: Outpost

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Januar 2007, 15:57

"Verrückt" und "hohe Preise" für Sammlerspiele sind Ansichtssache...

Grüße,

Christian (hat auch schon mehr für Spiele bezahlt)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. Januar 2007, 16:08

harald schatzl schrieb:
> ist das spiel "outpost" wirklich so toll ?
> habe nämlich gerade gesehen, dass auf ebay zwei exemplare
> versteigert werden, eines ist schon auf rund 100,--
> das ist doch verrückt, so viel für ein altes spiel zahlen zu
> wollen, oder ?

Das nenne ich "Liebhaberei"! :D

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 14. Januar 2007, 18:49

harald schatzl schrieb:
>
> das ist doch verrückt, so viel für ein altes spiel zahlen zu
> wollen, oder ?

Nö, das ist überhaupt nicht verrückt.
Es gibt bei Spielen ja keine Richtpreise wie bei Briefmarken und da ist halt jedes Spiel so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen.
Das hat mit dem spielerischen Wert erst mal nichts zu tun.
Schaue mal das Jati von 3M an, bei dem die ESG zur Zeit die Besitzer ausfindig machen will, da gibts vielleicht 100 Stück davon, der spielerische Wert ist wohl eher weit unten angesiedelt aber ein 3M Sammler wird trotzdem eine Menge Geld dafür ausgeben.
Oder nehme Hotel Life, Fugger Welser Medici, Titan und, und und ... da werden hohe Preise gezahlt.
Wobei Outpost ein tolles Spiel ist, wenn es nicht das Original sein muß kann man ja das Zepter von Zavandor kaufen, das ist aktuell und basiert auf dem gleichen System.
Grüße
Hans-Jörg

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 14. Januar 2007, 18:50

Vielleicht ist ja Das Zepter von Zavander eine bezahlbare Alternative???

Es soll Outpost sehr ähnlich sein.

Guckst Du hier: http://www.unknowns.de/wp/?p=95

Gruß
Christian

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 14. Januar 2007, 18:57

Du kannst natürlich auch auf www.luding.org nach weiteren Rezensionen schauen!

Gruß
Christian (der zumindest das Zepter von Zavandor (mit "o" - vorhin leider falsch geschrieben) klasse findet).

Michael Andersch

RE: Outpost

Beitragvon Michael Andersch » 14. Januar 2007, 20:18

"harald schatzl" hat am 14.01.2007 geschrieben:

Also, meiner Meinung nach nicht. Es ist hässlich, dauert lange und hat m.E. ein Leader-break-away-Problem.

> das ist doch verrückt, so viel für ein altes spiel zahlen
> zu wollen, oder ?

Das wiederum ist Ansichtssache. Ich habe so manches Spiel im Schrank, von dem ich sicher weiß, dass ich es nie spielen werde. Vor diesem Hintergrund wären selbst 5 € für ein solches Spiel zu viel. Aber wenn man halt eine bestimmte Reihe sammelt, dann kauft man halt auch eine Kröte dazu.

Gruß,
Micha

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 14. Januar 2007, 20:22

Hallo Harald,

Ich hoffe nicht von den Ebay-Verkäufern gesteinigt zu werden; :-) trotzdem:

> ist das spiel "outpost" wirklich so toll ? <

Nein, wäre es in diesem Jahr herausgekommen, so hätte es von mir das Prädikat "Größter Flop des Jahres" erhalten (und das mit Abstand).
Spielerisches Problem ist, daß die Schere zwischen Arm und Reich von Runde zu Runde größer wird und die armen "Armen" vielleicht noch 2 - 3 Stunden dabei bleiben müssen. Das Material ist nach heutigen Maßstäben schlicht mit einem "ungenügend" zu benoten.

> das ist doch verrückt, so viel für ein altes spiel zahlen zu wollen, oder ? <

Für Sammler nicht; für Spieler allerdings schon.

Für Spieler eignet sich stattdessen "Das Zeptor von Zavandor". Das Spielprinzip basiert dabei auf Outpost. Nur dessen Mängel hat Autor Jens Drögemüller und Lookout Games m.E. beseitigt, - und das Marterial ist gut. Allerdings war die Spielanleitung hier im Forum umstritten, ich hatte damit allerdings keine Probleme. Da ich allerdings sehr häufig Spielregeln lese (auch englische und auch sehr umfangreiche) bin da aber evt. auch kein Maßstab.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Hendrik

RE: Outpost

Beitragvon Hendrik » 15. Januar 2007, 13:20

Michael Andersch schrieb:
>
>
> lange und hat m.E. ein Leader-break-away-Problem.

:???:
Du meinst wohl eher "Leader-[b]run[/b]-away".

Cheers Hendrik
(dem das Zepter auch besser gefällt als der Aussenposten)

peer

Beitragvon peer » 15. Januar 2007, 13:25

Hi,
Outpost ist halt ein Sammlerstück - es war eines der Spiele, die in den 80er Jahren in der Community als "Geheimtipp" gehandelt wurden und die hierzulande (vor dem Internet!) nur sehr schwer zu bekommen waren. Da es nie wieder aufgelegt wurde und der Verlag schnell das zeitliche segnete waren die Preise hoch.
Mittlerweile sind sie eher hoch, weil sie hoch sind. Wer mit sammeln anfängt findet ja schnell Listen mit "heiligen Grals" und "Sammlerstücken" und da sind einige Spiele mit drauf, die heutzutage sicherlich nicht mehr allzu erfolgreich sein würden. Aber da Sammler die wenigen Exemplare haben wollen, bleiben die Preise stabil (und gehen sogar etwas nach oben).

Spielerisch finde ich Outpost sogar recht gut, auch wenn es tatsächlich zu dem Runaway-Leader-Problem kommen kann, wenn die Verteilung der neuen Stoffe ungünstig ist. Ich spiels immer noch gern. Aber haben muss man es aus spielerischer Sicht sicherlich nicht.

ciao
peer

torben

[OT] Outpost? Was

Beitragvon torben » 15. Januar 2007, 13:43

Hmmm... Jetzt habe ich das Spiel total verwechselt... Ich habe an ein Spiel gedacht, welches mit Mondbasen oder sowas aus Zinn ausgestatten war... Weiss jemand, welches Spiel das gewesen sein könnte?
grübelnde Grüße
Torben

Christian Hildenbrand

Re: [OT] Outpost? Was

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. Januar 2007, 13:48

Full Metal Planete... :-?

Christian

Michael Schramm

Full Metal Planete

Beitragvon Michael Schramm » 15. Januar 2007, 13:51

Hi,

du meinst wahrscheinlich FULL METAL PLANETE - ist allerdings auch ein gesuchtes Spiel, ich denke der Preis liegt bestimmt über 100 - 150 Euro.

nice dice

Michael

torben

Re: Full Metal Planete

Beitragvon torben » 15. Januar 2007, 14:25

Ah, stimmt! Das war´s! Danke euch beiden...

Jingo

Beitragvon Jingo » 15. Januar 2007, 22:17

Ja,das Spiel ist wirklich ein Phänomen. Eindeutig ist es so, daß ein einmal erreichter Vorsprung immer weiter ausgebaut wird. Noch dazu wird der Vorsprung nicht durch eigenes Können, sondern durch reines Glück bei der Kartenverteilung erreicht. Also im Grunde ein Spiel das man vergessen kann und sollte. Ich habe es auch nicht und will es auch nicht haben.

ABER: Wann immer das Ding irgendwo auf dem Tisch kommt, spiele ich immer wieder gerne mit. Muß wohl Masochist sein...

Übrigens ist es das einzige aller Prism/Tim Jim Spiele, das ich mehr als einmal gespielt habe. Die hatten alle ihre Probleme und zwar noch schlimmere als Outpost.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 16. Januar 2007, 02:40

> Die hatten alle ihre
> Probleme und zwar noch schlimmere als Outpost.

Wo hat 2038 Probleme ? Ich habe es letztes Jahr mit großer Begeisterung 4 mal gespielt (leider nicht häufiger), und konnte keine feststellen.

Schöne Grüße
Droegi

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 16. Januar 2007, 18:03

246,10 Euro Sofortkauf ?? Und dann wirbt er noch, daß es als Vorlage für das Zepter galt. Hm, Frechheit siegt wohl. Aber ob er es für diesen Preis verkaufen wird ? Ich wage es zu bezweifeln.

Jingo

Beitragvon Jingo » 16. Januar 2007, 19:14

Geschenkt. Da ich kein 18xx Spieler bin, habe ich dieses Ding nie angefasst (auch gewarnt von den anderen Erzeugnissen). Es sei hiermit ausgenommen von meiner Aussage. ;)