Anzeige

LUDAISTISCHER FRAGEBOGEN

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cardhu
Kennerspieler

LUDAISTISCHER FRAGEBOGEN

Beitragvon Cardhu » 20. Januar 2007, 10:29

Wo spielen Sie am liebsten?
zu Hause, bei Freunden oder in meinem Spieleclub

Welches ist für Sie das schönste Spiel?
Optisch und materialtechnisch Spiele wie Meisterdiebe, Der Ringkrieg, Schatten über Camelot

Was ist für Sie das vollkommene Spiel?
ein Spiel welchem es gelingt mit relativ einfachen Regeln dennoch knifflige und immer wieder überraschende Züge zu ermöglichen und dabei alle Spieler zu fesseln vermag (ganz wichtig auch Material und Design: "Das Auge spielt mit!")

Welche Spielfehler entschuldigen Sie am ehesten?
eigentlich fast jeden Fehler. Ich spiele aus Spaß und sehe deshalb über vieles hinweg (wenn mir dieses auch zugestanden wird).

Was ist für Sie das grösste Unglück im Spiel?
Wenn ich ein Spiel für eine meiner Spielrunden ausgewählt habe und es ganz und gar nicht das richtige ist - kommt zum Glück aber sehr selten vor.

Mit wem spielen Sie am liebsten?
Mit Leuten die nicht allzu lange grübeln und bei denen der Spaß am spielen im Vordergrund steht und nicht "gewinnen um jeden Preis".

Ihre liebsten Helden im Spiel?
In Rollenspielen aber auch Fantasy-Brettspielen definitiv der Zwerg.

Ihre Lieblingsgestalt in einem Spiel?

Ihr Lieblingsautor?
ich habe keinen speziellen Autor, entscheidend ist das Spiel: alle Autoren haben gute wie auch nicht so gute Spiele entworfen. Der Autor ist keine Garantie für ein gutes Spiel.

Ihr Lieblingsillustrator?
viele, z.B. Doris Matthäus und Maura Kalusky

Ihr Lieblingsverlag?
kein spezieller Verlag (siehe auch Frage zu den Lieblingsautoren)

Ihre Lieblingsrolle in einem Spiel?
ich liebe es unorthodox zu spielen - man könnte auch sagen chaotisch, dadurch ist meine Spielweise schwierig einzuplanen

Welche Spieleigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?
nichts spezielles

Welche Spieleigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?
Frauen sind meistens lockerer und gehen nicht mit so einem übertriebenen Ehrgeiz an ein Spiel heran - wollen nicht aus jedem Zug das Optimum herausholen. Diese Spielweise kommt meiner sehr nahe.

Welche ist Ihre beste Tugend beim Spielen?
Ich kann mir Regeln gut merken und erklären, auch wenn sich dann und wann, bei der Vielzahl von Spielen die ich kenne und mein Eigen nenne, auch Fehler einschleichen.

Wer oder welche Rolle würden Sie gerne einmal spielen?
Ich würde mich gerne mal als Erklärbär zurücknehmen, aber irgendwie falle ich immer wieder in diese Rolle zurück.

Was schätzen Sie bei ihren Spielpartnern am meisten?
Einfach Spaß am spielen zu haben sodaß man eine schöne Zeit verbracht hat und vom Alltag abschalten kann.

Was war Ihr größter Fehler in einem Spiel?
Ich spiele oft zu sehr aus dem Bauch raus nicht unbedingt eine gute Strategie um zu gewinnen. Dem Erklärer ins Wort fallen und Regeln klarstellen. Immer den anderen Spielern Tipps zu geben und darüber mein eigenes Spiel zu vergessen.

Was wäre für Sie die grösste Niederlage?
Den Spaß zu vergessen und mich über einen Fehler im Spiel aufzuregen. Kommt zum Glück sehr sehr selten vor.

Was möchten Sie sein?
Ein guter, angenehmer Mitspieler.

Ihre Lieblingsspielszene?
Bei Cant`stop in einmal von unten nach oben (7er Strecke) zu klettern und einen Mitspieler sein fast auf dem Gipfel befindliche Basislager zu übertrumpfen.

Ihre Lieblingsspielfigur?
Die Hellseherin in Die Werwölfe vom Düsterwald

Ihr Lieblingsspielkarte?
Die Prinzessin in Tadsch Mahal

Ihr Lieblingsbrettspiel?
La Citta

Ihr Lieblingskartenspiel?
Zoff im Zoo

Ihr Lieblingsgeschichtsspiel?
Ursuppe

Ihre Lieblingsnamen?
keine speziellen

Was verabscheuen Sie am meisten beim Spielen?
Überzogene Ernsthaftigkeit.

Welche Spielgestalten verachten Sie am meisten?
Spieler die sich ständig aufregen, meinen sie würden benachteiligt und einfach nicht verlieren können.

Welchen Spielmechanismus bewundern Sie am meisten?
Jeder, der es ermöglicht daß ein Spiel möglichst ausgeglichen und bis zum Schluß spannend bleibt sodaß keiner dazu verdammt ist "zuzusehen".

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Trotz meiner "Funktion" als Erklärbär das Spiel soweit im Griff zu haben um dann auch mal öfter um die vorderen Plätze mitzuspielen und mich nicht davon zu sehr aus dem Konzept bringen zu lassen.

Wie möchten Sie verlieren?
Ich möchte vor allem mal öfter gewinnen - als Vielspieler ist mir dieses Gefühl dennoch sehr sehr selten vergönnt.

Ihre gegenwärtige Spielverfassung?
Super. Vorfreude auf heute Abend - Vorbereitung auf die Regionalen Vorausscheidungen zur Deutschen Meisterschaft 2007.

Ihr Motto?
Spielen um zu spielen nicht um zu gewinnen!

Spielerische Grüße

Cardhu (der sich fragt ob Pseudonyme im Forum immer noch eher unerwünscht sind, aber dennoch seinem Kürzel treu bleibt!)

Cardhu
Kennerspieler

Re: Sorry - Keine Absicht neues Thema aufzumachen

Beitragvon Cardhu » 20. Januar 2007, 10:32

Ups, sorry da bin ich doch nicht ganz mir der Systematik klargekommen. Ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Gruß Cardhu (der wohl doch das falsche Häckchen bei der Auswahl der Eigenschaft des Beitrages gemacht hat)

Karsten

Re: LUDAISTISCHER FRAGEBOGEN

Beitragvon Karsten » 20. Januar 2007, 10:33

hallo,

was ist denn hier passiert?
gestern gab es doch noch viel mehr posts zu diesem thread ????

bis dann...
karsten

Karsten

Re: LUDAISTISCHER FRAGEBOGEN

Beitragvon Karsten » 20. Januar 2007, 10:35

sorry, sollte erstmal ein paar threads weiter nach unten scrollen...
da sind sie ja alle noch :-)