Beitragvon Hartmut » 23. Januar 2007, 10:28
"Martin M." hat am 23.01.2007 geschrieben:
> Ich hab auch eine PN von ihnen bekommen, finde das aber
> eigentlich nicht belustigend, sondern einen vorbildlichen
> Kundenservice. Wer macht sich denn sonst noch die Mühe,
> alle seine unzufriedenen Kunden aufzuspüren und ihnen
> Unterstützung anzubieten?
> Daß sie das Gefühl haben, daß ihr Spiel zu Unrecht
> verrissen wird, kann ich auch gut verstehen - irgendwas
> werden sie sich ja wohl gedacht haben beim Erfinden. Und
> den Hinweis, man möge das Spiel doch mehr als einmal
> spielen, bis es sich einem erschließt, darf man doch ruhig
> mal geben - schließlich hat Friedemann Friese hier im Forum
> auch einen ähnlichen Beitrag zu Fürchterliche Feinde
> verfaßt.
Yep, sehe ich auch so. Und manchen (mir!) hat Hameln sogar schon beim ersten Mal Spaß gemacht und auch bei Wiederholungstaten nichts von seinem Reiz verloren. Hier sind Thema und (originelle!) Mechanismen stimmig verwoben worden, auch wenn dabei keine große Strategie herausgekommen ist - was es ja auch nicht braucht, um unterhalten zu können. Eben Geschmackssache...
@Karl bzw. zum Thread an sich ("Das Schweigen..."): dass ich und andere nun nicht jede Woche seit Essen was über Spiel X schreiben ("meine ersten 100 Hameln-Partien" oder so) hat nichts zu bedeuten, wir wollen lieber nur spielen ;-) Und zu Spielsystem und Spielreiz von Hameln ist hier doch schon eigentlich alles geschrieben worden, Rezensionen müssen andere in ihren jeweiligen Medien liefern (und die gab es ja auch schon zu Hameln).
Da keine Meinung objektiv sein kann, muss man sich eh fragen, ob und wann ein Spiel einen "Verriss" verdient hat. Da fallen mir spontan allerdings ganz andere Kandidaten ein, gewiss nicht Hameln. Nehmt sowas wie "Gelb gewinnt" - würde ich ganz persönlich gesehen einstampfen, kenne aber nicht wenige Leute, die damit richtig Spaß haben, wehre mich auch nicht gegen eine Einladung zu einer (für mich als recht öde empfundenen) Partie. Kann man das nicht einfach so stehen lassen und hier nicht ständig herumjammern, wie schlecht ein Spiel ist?
Rattenscharfe Grüße
Hartmut