Anzeige

Alchemist

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Alchemist

Beitragvon Thomas » 24. Januar 2007, 07:13

Hi

Hat schon wer Alchemist gespielt und gibt ein paar Spieleindrücke wieder ?

Danke

Thomas

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Alchemist

Beitragvon Marten Holst » 24. Januar 2007, 15:43

Moin,

> Hat schon wer Alchemist gespielt und gibt ein paar
> Spieleindrücke wieder ?

Falls es sich um "Der Alchemist" von ich glaube Clementoni handelt, dann habe ich so etwas ähnliches getan, wie es gespielt. Wir haben nach etwa einem Drittel bis der Hälfte des Spieles einstimmig abgebrochen (was ich in der konkreten Spielrunde bei keinem anderen Titel erinnere), weil es uns nicht wie ein Spiel vorkam, sondern wie ein unbeeinflussbarer Mischmasch aus fast nicht steuerbaren "Spielelementen" und irgendwas merkwürdigem aus der Psychokreativecke - weiß nicht mehr genau was - die nicht schlecht sein muss, aber einfach aufgesetzt wirkte. Alles etwas unharmonisch, aber zu lange her, um wirklich noch "Eindrücke" zu haben.

Tschüß
Marten

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Januar 2007, 15:58

Hallo Marten,
gemeint ist hier wohl "Der Alchimist" von Amigo - und die beiden Spiele haben miteinander überhaupt nichts gemein außer dem Titel .-)

Ich habe nur die Regel gelesen und ich kann zu dem Spiel so gar nichts sagen. Man erstellt selber Rezepte mit bis zu 5 verschiedenen Zutaten um Rohstoffe und Zutaten zu bekommen. Andere können diese Rezepte dann kopieren um wiederum ihre Zutaten in Siegpunkte und andere Zutaten umzuwanden. Ich denke, da braucht man ein wenig um da geeignete Kniffe zu finden. Schlecht finde ich die Idee jedenfalls nicht - aber es kommt auf ein paar Testpartien an, wie sich das letztendlich spielt.

Vielleicht kann ja ein Anderer hier mehr berichten.
Liebe Grüße,
Björn.

Carsten Brombach [AMIGO]

Beitragvon Carsten Brombach [AMIGO] » 26. Januar 2007, 14:20

Björn schrieb:
>
> Hallo Marten,
> gemeint ist hier wohl "Der Alchimist" von Amigo - und die
> beiden Spiele haben miteinander überhaupt nichts gemein außer
> dem Titel .-)

[...]

> Vielleicht kann ja ein Anderer hier mehr berichten.
> Liebe Grüße,
> Björn.

Könnte ich - aber das wäre voreingenommen ;) Deshalb beschränke ich mich auf den Hinweis, dass "unser Alchemist" ohne Artikel daher kommt. Das schließt Verwechslungen natürlich nicht völlig aus, hilft aber vielleicht, sie zu verringern.

Viele Grüße,
Carsten (der sich - ganz privat - sehr an und über Alchemist freut)

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 5. Februar 2007, 14:49

Schau doch mal bei Luding ;)