Anzeige

Seyfahrt?? Glanz und Gloria

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger

Seyfahrt?? Glanz und Gloria

Beitragvon Rüdiger » 26. Februar 2007, 19:13

Hallo Spieler,

ich möchte Euch an meiner Schadenfreude (?) oder wie soll man das nennen, teilhaben lassen:

Offenbar gibt es schon 2 Versionen von Glanz und Gloria zum SdJ Thurn und Taxis.

Eine, bei der der Name der Autoren FALSCH geschrieben wurde :O (hätte bislang nicht gedacht, daß dies (auf dem Spiele-DECKEL!!) möglich ist): nämlich Seyfahrt anstelle von Seyfarth :P und

eine, bei der er richtig ist, vgl. z.B. das Bild bei amazon.

Habe ich ein diesbezügliches Posting übersehen, oder bin ich der einzige (erste) Korinthenkacker B-) (mit Ausnahme der Verlagsmitarbiter und deren Dunstkreis), dem dies aufgefallen ist?

Viel Spaß bei der Jagd nach einem "Fehldruck" wünscht
Rüdiger :lol

Rüdiger

Mitarbiter = Mitarbeiter

Beitragvon Rüdiger » 26. Februar 2007, 19:15

und das mit den Smileys übe ich auch noch mal. :oops:

Hendrik

Re: Mitarbiter = Mitarbeiter

Beitragvon Hendrik » 26. Februar 2007, 19:22

[i]arbiter[/i] bedeutet auf Englisch "Schiedsrichter", was in Deinem Beispiel sogar noch passend wäre :LOL:

Cheers Hendrik

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Re: Seyfahrt?? Glanz und Gloria

Beitragvon Peter Neugebauer » 26. Februar 2007, 20:48

Oh, das lässt sich noch steigern. Eine diesjährige Kartenspielneuheit aus dem Nürnberger Spielkartenverlag heißt "Schneller, höher, weiter ... Top!" Allerdings heißt es auf dem Coverdeckel: "Scheller, höher, weiter ... Top!" Da wird sich bei den Nürnbergern sicher auch jemand in den Allerwertesten beißen!

Im Prinzip sind das aber doch nur allzumenschliche Missgeschicke, wie der/die Seyfahrt auch, die mich überhaupt nicht stören.

Peter

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. Februar 2007, 23:46

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Da wird
> sich bei den Nürnbergern sicher auch jemand in den
> Allerwertesten beißen!

Das sollte er lieber sein lassen, sonst kriegt er noch den Schuh des Chefs
in die Fresse statt dahin, wohin gezielt war :lol: :lol:

Gruß, Volker

Claude Théato

Shacht?? Industria

Beitragvon Claude Théato » 27. Februar 2007, 10:25

Ciao Rüdiger

Hier ein weiterer Fehldruck, wenn auch (interessanterweise) nur auf einer Seite der Schachtel:
Industria (Queen) stammt auc ser Feder von Michael Shacht.

Weiterhin gute Suche,

Claude

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 27. Februar 2007, 10:57

Rüdiger schrieb:
> Offenbar gibt es schon 2 Versionen von Glanz und Gloria zum
> SdJ Thurn und Taxis.

Hast du denn beide Versionen schon gesehen (als fertiges, reals Produkt)?

> :O (hätte bislang nicht gedacht, daß dies (auf dem
> Spiele-DECKEL!!) möglich ist):

Menschliche Fehler passieren eben nicht nur in Spielregeln, sondern auch auf Buchtiteln, CD-Covern und Spiele[i]shacht[/i]eln.

Solange sie nicht Seefahrt statt Seyfarth schreiben...

> eine, bei der er richtig ist, vgl. z.B. das Bild bei amazon.

Die Bilder bei Amazon sind oftmals "Symbolfotos" und zeigen nicht das richtige Produkt. Amazon stellt Produkte nämlich oftmals schon vor Verfügbarkeit in ihren Onlinekatalog und verwendet dabei Schachtel-Entwürfe, die nicht immer dem endgültig verwendeten Produktgrafiken entsprechen müssen.

Andreas Last

Blue Moon, Pillar

Beitragvon Andreas Last » 27. Februar 2007, 10:57

Bei der Völkererweiterung "Die Pillar" zu Blue Moon gibt es auch einen Fehldruck, der bis heute nicht behoben scheint. Auf der oberen Seite der Verpackung heißen die Pillar plötzlich "Die Khind".

Ein weiterer evtl. Fehldruck ist bei der Erweiterung "Die Buka Invasion" die Karte "Meeresfalke" bzw. "Seeteufel". Beide sind komplett unterschiedliche Karten, haben aber dasselbe Bild. Weiß nicht ob Fehldruck oder ein plötzlicher Anfall von Einfallslosigkeit. Ok, die "B/P"-Karten (Bruderschaft der Piraten) haben da auch alle 5 dasselbe Bild. Aber da passt es auch, zumal 5 Gestalten darauf abgebildet sind, die eben einen Verband repräsentieren.

millibeth
Spielkamerad

Beitragvon millibeth » 27. Februar 2007, 11:19

Bei dem Spiel "Der Dreizehnte Holzwurm" hat sich ein Fehlerteufel für bemühte Eltern eingeschlichen. Auf der Schachtel steht die Altersangabe ab 8 Jahren, auf der Spielregel ab 10. Also liebe Eltern..Eure Kinder sind gar nicht so begriffsstutzig..:-)

Rüdiger

Falsches Cover als reales Produkt

Beitragvon Rüdiger » 27. Februar 2007, 12:31

Hallo ThomAs,

bislang hielt ich lediglich den "Fehldruck" als reales Produkt in Händen.

Auf boardgamegeek kann man den Fehler übrigens betrachten.

Eine korrigierte Version habe ich noch nicht in natura gesehen; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es eine falsche Version in echt gibt und die korrigierte Version nur als Entwurf geplant/gedacht ist. Vielmehr dürfte dies dann ja schon eine marktfertige Version -eben korrigiert- für eine Neuauflage sein.

Wie dem auch sei, ich finde die ganze Sache ja auch nicht dramatisch, sondern irgendwie spaßig; daß das passieren kann, menschlich ist und und und ist mir durchaus bewußt.
(Aber ausgerechnet auf dem Deckel...) :-D

Hans im Glück ist mir dennoch (und auch deshalb) einer der liebsten Verlage.

Viele Grüße
Rüdiger