Anzeige

Zombies!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
j.ph.s

Zombies!!!

Beitragvon j.ph.s » 1. März 2007, 14:44

Hallo!

Wir hatten letztens Zombies!!! auf dem Spieltisch. Gespielt hatten wir es zu viert. Wir kamen zum Schluss, dass es sich um ein durchaus witziges Spiel handelt, das auch Potential hat. Allerdings fanden wir, dass dieses Potential mit den offiziellen Regeln nicht wirklich genutzt wird. Wir hatten drei größere Kritikpunkte:

- Das Spiel zieht sich irgendwann einfach in die Länge, es passiert wenig aufregendes mehr. Der Spielwitz ist verflogen, weil das Spiel einfach nicht so viele Möglichkeiten bietet einen über die Länge eines "Spiels für zwischendurch" an der Stange zu halten.
- Es sollte viel besser und schneller möglich sein sich mit Waffen usw. auszurüsten, was das Spiel einfach aufregender macht.
- Wenn jemand Würfelpech beim Laufen hat, ist es für diesen Spieler einfach superlangweilig. Wenn man das komplette Spiel einfach nie mehr als 3 Schritte pro Zug machen kann....
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand gute Erfahrungen mit Hausregeln gemacht hat und wie diese waren. Unsere Vorschläge waren:
- Vor Spielbeginn mehrere Stadtkarten, die keine besonderes Gebäude haben zufällig ziehen und aus dem Spiel nehmen. Während unseres Spiels hat sich mehr oder weniger ein "Ghetto" am einen Spielrand gebildet, wo niemand hingegangen ist, und man praktisch nur die leeren Felder abgelegt hat. Aufgrund der Größe unseres "Ghettos", könnte man so circa 8-10 Felder aussortieren. Dies würde zu einem schnelleren Spielende führen und dass man schneller in die gewünschten Läden zum Waffen besorgen kommt.
- Wie schon in der Regel erwähnt, 20 statt 25 Zombies für den Spielsieg ansetzen.
- Das Laufproblem beheben, indem man eine Mindestschrittzahl von 3 einführt (d.h. dass bei einer gewürfelten 1 oder 2 auch 3 Schritte gemacht werden dürfen, alles darüber entspricht dann den Würfelaugen)
- 4 statt 3 Karten auf der Hand würden die Aktionsmöglichkeiten erhöhen. Vor allem auch mehr Möglichkeit geben außerhalb des eigenen Zugs zu agieren.

Würde mich über andere erprobte oder nicht erprobte Ideen und Vorschläge freuen, denn das Spiel sollte auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Schon allein wegen der Athmosphäre und des Artworks, was bei uns super ankam.

Viele Grüße,
Jörg

ferdinand köther

Re: Zombies!!!

Beitragvon ferdinand köther » 1. März 2007, 22:08

"This one's a no-brainer!" - Originalaufdruck.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen; aus einer durchaus spaßigen grauen Maus läßt sich nun mal kein Superstar machen, außer mit so viel Aufwand, daß dieser sich nicht lohnt und ein völlig anderes Spiel herauskommt. Es gibt doch so viele tolle andere anspruchsvolle Spiele, zu denen Zombies gar nicht gehören will!

Ferdi

j.ph.s

Beitragvon j.ph.s » 1. März 2007, 23:17

ferdinand köther schrieb:
>
> "This one's a no-brainer!" - Originalaufdruck.
>

Das weiß ich auch.

> aus einer durchaus
> spaßigen grauen Maus läßt sich nun mal kein Superstar machen,
> außer mit so viel Aufwand, daß dieser sich nicht lohnt und
> ein völlig anderes Spiel herauskommt. Es gibt doch so viele
> tolle andere anspruchsvolle Spiele, zu denen Zombies gar
> nicht gehören will!

Bringt mich auch nicht weiter.

Danke für die Antwort.

Thargi

Beitragvon Thargi » 2. März 2007, 16:09

Mir geht es eigentlich recht ähnlich ... allerdings hab ich auch noch keine Lösung gefunden :-(

Gruß Thargor