Beitragvon raccoon » 21. März 2007, 20:05
Liebe HeDu,
ich musste im Keller erst etwas aufräumen, bis ich die Schachtel gefunden hatte. Es ist eine ganz blaue 20-Questions-Schachtel von MB, auf der Packung und in der Spielregel ist das Jahr 1989 verzeichnet. Das Spiel hatte ich bei einem Online-Auktionshaus ersteigert, und die Verkäuferin hatte darauf hingewiesen, dass die Fragen der Ergänzungspackung bereits enthalten seien, sodass ich keine separate Box habe und mir auch sonst keine zusätzlichen Infos dazu vorliegen.
Die Karten hatte ich glücklicherweise bereits sortiert, sodass ich Dir folgende Infos liefern kann, was in meiner Schachtel enthalten ist:
J1 - J30 ("Jahr", davon fehlen J8 und J24)
O1 - O77 ("Ort", davon fehlt O68)
P1 - P114 ("Person", davon fehlen P89, P90 und P91)
S1 - S2 ("Sache", sind tatsächlich nur 2 Karten)
Die D-Karten habe ich in 1-, 2- oder 3-facher Ausführung mit unterschiedlichen Begriffen:
Karten, die je 2-mal vorhanden sind:
D1 - D50
D52 - D67
D69 - D95
D97
D100 + D101
D103 - D150
D152 - D178
Karten, die je 3-mal vorhanden sind:
D51 , D68 , D96 , D98
Karten, die nur 1-mal vorhanden sind:
D102 ... Rita Süssmuth
D151 ... Lexikon
D179 - D208
----------------------------------------
Zu Deinen Fragen:
> 1. Stimmt es, daß 208 Karten enthalten sein müßten? Und gibt es eigentlich auch noch eine Ergänzungspackung 2 (oder evtl. noch mehr...)?
Das mit den 208 Karten scheint zu stimmen, ist bei mir oben auch die höchste laufende Nummer. Ergänzungspackung 2 weiß ich nicht.
> 2. Kann mir jemand den Text der folgenden Karten nennen (oder die Karten einscannen oder auch fotokopieren, Kosten würde ich natürlich übernehmen)?
> D 7 ; D 45 ; D 151
Ich scanne Dir die Karten gerne ein, teile mir einfach kurz mit, welche der Begriffe Du benötigst (da ich ja alles doppelt habe und nicht Grundspiel/Erweiterung zuordnen kann):
D7: Blut, Nationalhymne
D45: 1949, Badminton/Federball
D151: Lexikon (sonst habe ich keine, die Karte liegt mir nur 1-mal vor)
> 3. Die Karte D 51 habe ich doppelt: einmal mit dem Begriff "Elch" und einmal mit "Robinson Crusoe". Komisch ist, daß beide nicht mit dem Begriff von D 51 aus dem Grundspiel übereinstimmen (dort: D 51 = "Finger").
D51 ... 3-mal: Elch, Finger, Robinson Crusoe (kann ich bestätigen)
----------------------------------------
Siehst Du bei mir weitere Lücken außer denen, die ich oben bereits aufgeführt habe?
Haben sich bei Dir nach meinen Beschreibungen weitere Lücken aufgetan als die, die Du bereits genannt hattest?
Ich belasse es vorerst dabei, bevor wir Kartentexte austauschen.
Viele Grüße :)
raccoon