Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. April 2007, 06:43
Hallo,
die beiden Spiele sind zu vergleichen wie Äpfel und Birnen. ;-)
Mit Ys hast Du ein Mehrheitenspiel, das in meinen Augen mit größerer Spielerzahl mehr Reiz hat, weil mehr Konkurrenz auf dem Plan ist. Mit 2 Spielern habe ich es leider nicht gespielt.
Caylus hingegen ist als Aufbauspiel nicht so sehr von der Spielerzahl abhängig. 2 bis 5 Spieler sind eine Spannweite, die auch berechtigt so auf der Schachtel steht. Je nach Spielerzahl sind unterschiedliche Schwerpunkte, was die Bedeutung der Günste betrifft, aber auch was die Gebäude angeht, die im Laufe des Spiels gebaut und benutzt werden.
Wenn Du eine größere Zahl an Spielern abdecken willst, dann ist sicherlich Caylus zu bevorzugen (auch zu 5t und zu 2t).
Caylus hat aber den "Haken", dass es ein durchaus umfangreicheres Spiel ist, das auch mal seine Zeit dauern kann. Von dem her will ich noch das nächste Woche in Produktion gehende Caylus Magna Carta mit in den Raum werfen, bei dem das Caylus-Gefühl fast vollständig vorhanden ist, das Spiel von der Dauer her aber auf etwa eine Stunde festgelegt werden kann. Zu 3t und 4t ist es auf jeden Fall sehr gut, zu 2t muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir ein klein wenig die Erfahrung fehlt, weil ich es nur einmal vor langem zu 2t gespielt habe.
In der Hoffnung geholfen zu haben,
Christian
Redaktion HUCH & friends