Anzeige

[TF] (Taktik-Frage) Sakkara

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[TF] (Taktik-Frage) Sakkara

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. April 2007, 11:10

Hallo!

Da ich gelesen habe das hier einige dieses Spiel schon mehrmals gespielt haben, wollte ich mal von denjenigen wissen ob der Spielablauf bei diesem Spiel nicht immer gleich ist bzw. mal Eure Erfahrungen mit diesem Spiel wissen.

In der ersten Partie haben wir beide einfach mal so drauf los gespielt und waren auch beide fast gleichzeitig fertig. Ich habe einen destruktiven Zauber gespielt und ein Schiff zerstört. Das würde ich jedoch so schnell nicht wieder machen da es schnell wieder beschafft ist.
Dagegen schienen mir die konstruktiven Zauber sehr mächtig. Somit verlief die zweite und dritte Partie so ab das wir beide nur schnell versucht haben die Plättchen für diese Zauber zu bekommen. Wer dies besser schaffte gewann.

Andererseits hatte ich am Ende der dritten Partie das Gefühl man kann das Spiel für den Gegenspieler definitiv kaputt machen. Ich hatte ihr Schiff zerstört (habe es doch noch mal versucht) und das zerstörte Schiff in meinem nächsten Zug per Vogel geholt. So hatte ich drei Schiffe auf meinem Halter und auch die Schlange hatte ich vorher schon eingesammelt. So konnte meine Freundin nichts mehr machen da auch keine Halbmonde mehr zu holen waren. Ist natürlich schwer dies so hinzubekommen, aber es ging eben ;-)

Ansonsten mal wieder ein richtig schönes 2-er von Kosmos welches auch bei meiner Freundin richtig gut ankam (was sehr selten ist ...)

Grüße

Michael, der zum ersten mal registriert hier gepostet hat ...

ode

Re: [TF] (Taktik-Frage) Sakkara

Beitragvon ode » 9. April 2007, 11:24

Hi!

Es gehört natürlich etwas dazu, diese Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen! Da sollte deine Freundin etwas aufmerksamer sein!

Okay, schon bei Blue Moon fanden viele, dass diese Regellücke (auch Blue Moon kann man so spielen, dass es nicht beendet werden kann oder man sich selbst handlungsunfähig macht) den guten Eindruck etwas schmälert. Es sollte wohl definitiv in der Regel stehen. Aber ich finde, es gehört auch bei einem so tatkischen Spiel dazu, so was zu erkennen und zu vermeiden!

Klar, wenn du gerne so destruktiv spielen möchtest, muss deine Freundin ihre Strategie entsprechend gestalten. Ich vermute mal, dass sie, wenn sie sich absichert, in der Zeit die du damit verbringst sie zu ärgern, sich einen schönen uneinholbaren Vorsprung verschaffen kann.

Denn im Finale kann man oft wirklich nicht mehr viel machen! Das Schiff, dass du zerstörst, kann sie sich direkt wieder vor die Nase legen und einsammeln, wenn sie nicht noch Ersatz auf der Hand hat. Genauso mit der Nahrung. Und jedes Plättchen was du ihr stiehlst, kann sie sich im folgenden Zug per direkt wieder eingesammelten Schlange zurückholen, so du es nicht direkt für deine Pyramide benutzen konntest. Aber oft ist es schon so, dass du es selbst nicht mehr brauchen würdest.

Aufgrund seiner immer gleichen Siegbedingung (für beide) finde ich es schon zutreffend, wenn du sagst, dass der Spielverlauf sich immer ähnelt. Und die "Plättchen herbei"-Zauber sind die einzig wirklich Siegbringenden.

Mir macht es trotzdem nach 15 Partien noch Spaß, weil ich das Spiel einfach gut finde. Ich denke schon, dass sich das irgendwann wieder ändern wird, besonders, wenn wir es weiter so oft spielen. Aber so lange hab ich ein tolles, kurzweiliges Spiel mit dem Zeug zu einem Klassiker unserer Sammlung!

ode.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 10. April 2007, 11:44

Schönen Dank für Deine Erfahrungen.

ode schrieb:
>
> Es gehört natürlich etwas dazu, diese Situation gar nicht
> erst aufkommen zu lassen! Da sollte deine Freundin etwas
> aufmerksamer sein!

Na ja, wenn man durch einen Zauber z.B. zwei Schiffe und die Schlange bekommt dann wird es schwer dies zu verhindern. Dann brauche ich ja nur noch den Vogel und der Gegner ist machtlos.

> Das Schiff, dass du zerstörst, kann sie sich direkt wieder
> vor die Nase legen und einsammeln, wenn sie nicht noch Ersatz
> auf der Hand hat.

Na das ist ja so nicht richtig! Sie darf es sich ja nicht direkt vor die Nase legen. Ist laut Regel ja verboten.
Und somit kann ich mit dem Vogel dann dieses Schiff auch noch vor meinem Gegenspieler bekommen.

Aber sie kann dann natürlich ihrerseits dann wieder mit einem Schiffszerstörungszauber an ein Schiff gelangen (indirekt). Aber es hält doch ganz schön auf ;-)

> Mir macht es trotzdem nach 15 Partien noch Spaß, weil ich

Uns gefällt es nach den ersten vier Partien auch richtig gut. Die letzte verlief auch schon deutlich anders und meine Bedenken wurden zerstört.

Wirklich ein weiteres tolles 2er-Spiel in der Kosmos-Reihe.

Grüße

Michael, dem letztes mal die Treppen am Schluss fehlten ...

ode

Beitragvon ode » 10. April 2007, 12:34

Michael Schlepphorst schrieb:

> Na das ist ja so nicht richtig! Sie darf es sich ja nicht
> direkt vor die Nase legen. Ist laut Regel ja verboten.

Da sagst du auch was!!! Das haben wir immer anders gemacht... Wie blöd! Jetzt hat das ja auch viel mehr Sinn...

Werden wir sofort mal anders ausprobieren!!!

ode.