Anzeige

Pimp my Mykerinos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox

Pimp my Mykerinos

Beitragvon Simon-spielbox » 13. April 2007, 12:20

Nachdem wir unzufrieden mit dem Spielbrett waren (was aber für den Preis absolut ok ist) habe ich mal selbst ein Spielbrett entworfen und gebaut..

Das Material ist bedruckter Fotokarton auf Sperrholz - Materialpreis insgesamt so cirka 15 Euro.

http://www.boardgamegeek.com/image/203418
http://www.boardgamegeek.com/image/203416
http://www.boardgamegeek.com/image/203417

Ciao,
Simon

Andreas Keirat

Re: Pimp my Mykerinos

Beitragvon Andreas Keirat » 13. April 2007, 12:37

Simon schrieb:
>
> Nachdem wir unzufrieden mit dem Spielbrett waren (was aber
> für den Preis absolut ok ist) habe ich mal selbst ein
> Spielbrett entworfen und gebaut..
>
> Das Material ist bedruckter Fotokarton auf Sperrholz -
> Materialpreis insgesamt so cirka 15 Euro.
>
> http://www.boardgamegeek.com/image/203418
> http://www.boardgamegeek.com/image/203416
> http://www.boardgamegeek.com/image/203417
>
> Ciao,
> Simon

Hallo Simon!

Scheint bei der Punkteleiste zwischen Feld 20 und dem Museums-Plan irgendwie das Holz durch oder woher stammen diese dunkleren Schlieren?!?!?

Ist der Fotokarton komplett beige bedruckt worden oder transparent?

Ansonsten eine nette Arbeit, auch wenn sie wohl nicht mehr in den Karton paßt, oder?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 13. April 2007, 12:39

Ich bin von solchen Arbeiten immer wieder begeistert (liegt wahrscheinlich auch an meinen eigenen fünf linken Daumen pro Hand).
Was mir dabei nicht gefällt: Es passt so wohl nicht mehr in die Schachtel (Schachteln sind bei Ystari sowieso so ein Problem...)

Viele Grüße
Jens
www.spielefreun.de

Christian Hildenbrand

RE: Pimp my Mykerinos

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. April 2007, 12:53

"Spielefreun.de" hat am 13.04.2007 geschrieben:

> Was mir dabei nicht gefällt: Es passt so wohl nicht mehr in
> die Schachtel (Schachteln sind bei Ystari sowieso so ein
> Problem...)

Inwiefern?

Neugierige Grüße,

Christian

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Schachteln und Einsätze, war: Pimp my Mykerinos

Beitragvon Spielefreun.de » 13. April 2007, 13:02

Das Problem bei Ystari (und bei vielen anderen Verlagen auch) ist, dass die Schachtel durch eine Pappe etwas "kleingemacht" wird, es aber keine Fächer für die verschiedenen Bestandteile des Spiels gibt. Insbesondere Spielkarten bzw. Pappkärtchen fliegen dann wild durcheinander. Für Steine gibt es _wenigstens_ noch Zip-Tütchen.

Ich muss an dieser Stelle mal den Kosmos-Verlag loben. Die Schachteln haben allesamt Einsätze, in denen man das gesamte Spielmaterial perfekt unterbingen kann, so dass es auch bei kräftigem Schütteln an Ort und Stelle bleibt.

Viele Grüße
Jens
www.spielefreun.de

Christian Hildenbrand

RE: Schachteln und Einsätze, war: Pimp my Mykerinos

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. April 2007, 14:03

"Spielefreun.de" hat am 13.04.2007 geschrieben:
> Das Problem bei Ystari (und bei vielen anderen Verlagen
> auch) ist, dass die Schachtel durch eine Pappe etwas
> "kleingemacht" wird, es aber keine Fächer für die
> verschiedenen Bestandteile des Spiels gibt. Insbesondere
> Spielkarten bzw. Pappkärtchen fliegen dann wild
> durcheinander. Für Steine gibt es _wenigstens_ noch
> Zip-Tütchen.
>
> Ich muss an dieser Stelle mal den Kosmos-Verlag loben. Die
> Schachteln haben allesamt Einsätze, in denen man das
> gesamte Spielmaterial perfekt unterbingen kann, so dass es
> auch bei kräftigem Schütteln an Ort und Stelle bleibt.
>
> Viele Grüße
> Jens
> www.spielefreun.de

Hallo Jens,

ja, das ist der vielfach angesprochene Unterschied zwischen "Tiefziehteilen" aus Plastik und "Bockeinsätzen" aus Karton. Letztere sind um ein vielfaches billiger in Spielen, bei denen man nicht davon ausgehen darf, dass sie hohe Auflagen erzielen werden, da die Werkzeugkosten für das Tiefziehteil sich meist nicht rechnen würde.
Dazu sind TZT festgelegt auf einfarbig ... Bockeinsätze kann man schön gestalten.

Ich bin mir bei den Kosmos-Tiefziehteilen nicht sicher, aber da wird meines Wissens auch schon mal ein Standard-TZT verwendet für verschiedene Spiele ... aber da darf ich gerne korrigiert werden. ;-)

Plastik-Tiefziehteile sind nicht immer von Vorteil... ich kenn auch viele Spieler, die es als erstes wegwerfen, weil es hier und da eine Pfriemelei ist, alles wieder in die Schachtel zurück zu bringen. ;-)

Unterscheidbare Grüße,

Christian (mag noch darauf hinweisen, dass das erfolgreichste Spiel des Kosmos-Verlages auch nur einen Bockeinsatz hatte ... :-) )

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 13. April 2007, 14:14

Hallo Christian,

mag durchaus sein, dass Kosmos des öfteren mal ein Spiel den Tiefziehteilen anpasst :-) Aber im Ergebnis kann man dort wenigstens alles unterbringen.

Auch Queen Games - nicht eben ein Kleinverlag - hat in der kleinen Reihe nur die Pappeinsätze (was angesichts des dortigen Materials aber nicht allzu sehr stört), für die größeren aber identische Tiefzieheinsätze. Bei Aqua Romana z.B. sind die Fächer nahezu eine Katastrophe, selbst Alhambra hatte ursprünglich wohl ein nur zu Folterzwecken nutzbares TZT (ich habe es glücklicherweise spät genug gekauft, um ein vorbildliches TZT zu bekommen).

Ich will gar nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die lieber alles wild durcheinander in ihre Schachtel werfen - aber für mich ist das eben nix :)

Viele Grüße
Jens
www.spielefreun.de

ode

Beitragvon ode » 13. April 2007, 14:35

Hi!

Mir ist es oft recht egal, wie das Material untergebracht wird, solnage es ihm nicht schadet. Schön ordentlich läßt sich meiner Meinung eh nur mit Tütchen machen. Tiefziehböden mit Karten und Plättchen geht eh schief, wenn man das Spiel mal dekorativ aufs Regal stellen will oder hochkant lagert (You know Billy-Regal? ;-) )

Vorbildlich finde ich die Schachtel von UM R(H)UM UND EHRE oder SÄULEN DER ERDE - ELASUND ist hingegen ne Katastrophe. Zwar hat alles seinen Platz, fliegt aber trotzdem kreuz und quer durch die Gegend!

Also, dann lieber das Dingen gleich rausschmeißen und Tütchen rein. Ist mir am liebsten...

ode.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 13. April 2007, 14:40

Spielefreun.de schrieb:
> Ich will gar nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die lieber
> alles wild durcheinander in ihre Schachtel werfen - aber für
> mich ist das eben nix :)

Für mich auch nicht. Daher wandern bei mir sowohl Tiefziehteile als auch hübsch bemalte Pappstabilisatoren ziemlich gleichwertig ins Regal. Zipptüten sind Dein Freund. Jedes Spiel, das ich auspacke, wird erstmal in Zipptüten verpackt. Wenn dann noch alles in den Karton passt: Um so besser. Sonst fliegt der Schachteleinsatz raus. Dadurch haben die Pappdinger bei mir eher eine Chance zu überleben, da diese meistens keine so restriktiven Anforderungen an die Packungsdichte der Zipptüten stellen. Nichts ist schlimmer, als einen Stapel Karten in einer Zipptüte verpackt, in ein nur für die Karten gedachtes Tiefziehteil quetschen zu wollen. (Schauder).

CU,
Olav

Matze

Beitragvon Matze » 13. April 2007, 15:54

Moin!

Auch bei Colosseum von Days of Wonder gibt es einen
hübschen und übersichtlichen Plastikeinsatz.

Aber sobald man das Spiel nicht flach transportiert,
findet man beim Öffnen der Schachtel das reinste Chaos wieder.
Das nervt schon wahnsinnnig.
Da bringt ein Übersichtsblatt für die Unterbringung
der Spielteile gar nichts.
Sieht aber nett aus. ;-)

Ciao,

Matthias

isverygood
Spielkamerad

Beitragvon isverygood » 13. April 2007, 17:59

Bietest Du das auch als Download an???

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 13. April 2007, 21:03

Andreas Keirat schrieb:
>
> Hallo Simon!
>
> Scheint bei der Punkteleiste zwischen Feld 20 und dem
> Museums-Plan irgendwie das Holz durch oder woher stammen
> diese dunkleren Schlieren?!?!?
>

Das ist nur das Hintergrundbild - es ist ein Google-Earth Bild direkt von Gizeh. Ist in der Originalgröße absolut nicht störend und man empfindet es (soweit ich beurteilen kann was "man" empfindet) nicht als störend.

> Ist der Fotokarton komplett beige bedruckt worden oder
> transparent?
>

Der Fotokarton war weiß und ist komplett mit dem Bild bedruckt worden. Transpartent ist gar nichts.

> Ansonsten eine nette Arbeit, auch wenn sie wohl nicht mehr in > den Karton paßt, oder?

Das stimmt allerdings, der neue Spielplan ist mehr als doppelt sogroß wie die Schachtel und außerdem nicht knickbar - er kommt wahrschienlich irgendwo hinter das Carrombrett ;)

Ciao und danke für das Lob,
Simon

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 13. April 2007, 21:22

isverygood schrieb:
>
> Bietest Du das auch als Download an???

Ich habe einfach das ganze Projekt als Jpeg auf Boardgamegeek hochgeladen.
http://www.boardgamegeek.com/image/203668

Wenn du das Bild vergrößerst und dann speichert kannst du es direkt auf ein DIN A4 Blatt drucken. Die andere Seite des Spielbrettes ist ein Hintergrundbild (Google-Earth) mit einem dünnen Rahmen für die Karten.
Ciao,
Simon

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 13. April 2007, 22:11

Also, ich habe lieber eine leere Schachtel mit vielen Zip-Tüten, als ein Tiefziehteil, in das zwar möglicherweise alles ganz toll hinein passt, aber bei dem das Aufräumen dann doppelt so lang dauert (bis man die 67 Pappplättchen senkrecht nebeneinander schön einsortiert hat...).

> Ich muss an dieser Stelle mal den Kosmos-Verlag loben. Die
> Schachteln haben allesamt Einsätze, in denen man das
> gesamte Spielmaterial perfekt unterbingen kann, so dass es
> auch bei kräftigem Schütteln an Ort und Stelle bleibt.

Ähemm - ich erinnere da mal an die Siedler von Nürnberg, deren Tiefziehteil lediglich den zur Verfügung stehenden Platz so stark verkleinert, dass es schwierig ist, alles in der Schachtel unter zu bekommen...

Grüße,
Micha

isverygood
Spielkamerad

Beitragvon isverygood » 16. April 2007, 07:45

Dank für den schnellen Service!