Anzeige

Jenseits von Theben: Schutt statt Schitt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Jenseits von Theben: Schutt statt Schitt

Beitragvon Björn-spielbox » 17. April 2007, 09:06

Moin Moin,
gerade habe ich wieder eine nette Rezi bei Micha's spiel mit mir gelesen, die den gleichen Tenor hatte wie schon meine Einschätzung des Spiels in einem vorigen Beitrag hier im Forum. Nun gibbet es ja immer die Schuttzieher - standardmäßig die Spieler, die auch dem Spiel nichts abgewinnen können. Meine Meinung ist ja, dass es perfekt zum Spiel passt und ich werde weiter nach den Standardregeln spielen - aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ein klein wenig an der Glücksschraube zu drehen um extreme Ergebnisse zu vermeiden.

Hier vielleicht ein paar Ansätze(!):

- Reduzierung der Schuttplättchen von Anfang an
oder
- Entfernung von Schuttplättchen nach Grabungsversuchen
(z.B. nach jedem Grabungsversuch kommt ein Schuttplättchen raus --> das wäre dann abgetragenes Material. Oder je 3 Plättchen kommt eines raus)
oder
- Bei einem gewissen Anteil Schutt könnte es einen Siegpunktbonus geben - man schreibt einfach einen Bestseller über seine glücklosen Versuche mit dem Titel: "Ich bin dann mal Dreck!")
und/oder
- Wer too much Erfolg hat, könnte beklaut werden (z.B. wer mehr als 4 Plättchen zieht und davon mehr als die Hälfte Fundstücke hat, wird beklaut)

Alles unter dem Vorbehalt einfach spontan meinem staubigem Hirn entsprungen zu sein - ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Tauglichkeit. Aber vielleicht mag ja jemand sein Gedanken dazu äußern, so wie ich es gerade getan habe!

Liebe Grüße,
Björn

MikeMerten
Brettspieler

Re: Jenseits von Theben: Schutt statt Schitt

Beitragvon MikeMerten » 17. April 2007, 17:02

Hallo Björn,

Peter Prinz hatte sich dazu wohl auch schon Gedanken gemacht. Auf der Webseite von Prinz-Spiele gibt es leider nur die englischen Regeln der 2.Auflage zum herunterladen. Dort gibt es u.a. folgende Varianten-Regel:

Alternative excavation rules
At the beginning of the game one does not
remove 7 cards out of each excavation pile.
For each excavation pile, all 12 artifacts will
be shuffled together with the 2 knowledge
cards and 6 blank cards. The remaining 10
blank cards are put aside for later use. Each
artifact or knowledge card drawn during an
excavation will be replaced with a blank
card. Thus every excavation pile will always
contain 20 cards (as long as there are enough
blanks available).
This rule reduces the luck factor during excavations.

Da ich persönlich es aber mag, wenn ich einen Zusammenhang zwischen Spielmechanismen und -thema auch bemerke, bleibe ich lieber bei den Original-Regeln. Buddeln hat nun einmal auch mit Glück zu tun.

nice dice
Mike