Anzeige

Webauftritt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bor

Webauftritt

Beitragvon Bor » 17. April 2007, 17:04

Habt Ihr schon den neuen Auftritt von Schmidt Spiele gesehen? Schaut Euch das mal an!

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon Bor » 17. April 2007, 17:14

noch keiner den neuen Auftritt gesehen?

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon f-p-p-m » 17. April 2007, 17:29

Vielleicht weil Du keinen Link geschickt hast:
http://schmidt-spiele.de/

Ich habe sie jetzt gesehen, sieht aus wie eine Seite von Toys R us.

Zu bunt, zu unübersichtlich und zu wenig informativ.....jedenfalls auf den ersten Blick.

Und einen zweiten Blick verkneife ich mir.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Frank

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon Bor » 17. April 2007, 17:41

naja dafür sind ja meinungen da oder? man kann es ja nicht allen recht machen! für kritiken sind wir ja immer offen!

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon Günter Cornett » 17. April 2007, 17:46

f-p-p-m schrieb:
>
> Vielleicht weil Du keinen Link geschickt hast:
> http://schmidt-spiele.de/
>
> Ich habe sie jetzt gesehen, sieht aus wie eine Seite von Toys
> R us.
>
> Zu bunt, zu unübersichtlich und zu wenig
> informativ.....jedenfalls auf den ersten Blick.

Die Seite eines Spieleverlages darf ruhig ein bisschen bunt sein. :)
Und ich finde die Schmidt-Seite durchaus übersichtlich und informativ. Habe recht schnell die Info-Seite für Autoren gefunden. Die könnte statt nur als PDF sicherlich auch direkt in HTML sein.

Im Forum habe ich dann auch gelesen, dass ein Vertreter von Schmidt-Spiele auf dem Autorentreffen am Sonntag war. War mir vorort gar nicht aufgefallen. :)

Vielleicht gibt es auf dem nächsten Treffen ja mal wieder eine etwas stärkere Präsenz.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Webauftritt

Beitragvon Yantur » 17. April 2007, 17:52

Hallo Bor

Ich finden den Auftritt grundsätzlich schön gestaltet, das Farbthema des Schmidt-Logo wird durchgängig aufgegriffen.

Allerdings sehe ich folgendes Verbesserungspotential:
1.) Die 4 Bilder unter der oberen Navigationsleiste sind farblich zu bunt (besser: Bilder in Dualtone passend zur Farbe des Buttons darüber gestalten)
2.) Der obere Header ist mir zu gross - es wäre übersichtlicher, die Werbung oben wegzulassen bzw. die bereits unter 1) kritisierten Bilder
3.) Die Ladezeit scheint mir relativ lang - sind wirklich alle Grafiken bezüglich Grösse und Farbraum optimiert? Vielleicht liegt es ja aber auch an dem Ansturm auf die Seite und der Serverleistung :-)

Ist meine ganz persönliche Meinung, lobenswert ist der neue Auftritt allemal, also weiter so!

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon Bor » 17. April 2007, 17:53

Das mit dem TIP HTML statt PDF für Autorenleitpfaden werden wir mit aufnehmen. Guter Hinweis! Ja der Vertreter aus dem Redakteurs Bereich ist unser neuer Kollege Mario Coopmann. Er ist seit November bei uns im Verlag und teilt sich das Aufgabengebiet mit Thorsten Gimmler!

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt

Beitragvon Bor » 17. April 2007, 18:01

War die Ladezeit bei der alten Seite denn schneller? Die Key Visuals finden wir ganz stimmig, weil sie auch auch harmonisch mit den neuen auftritt wirken. aber wir werden alle infos und hinweise einfach zusammenfassen und uns dann auch nochmals mit unserer agentur zusammensetzen! also danke für die infos!

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Webauftritt

Beitragvon Yantur » 17. April 2007, 18:13

Zur Ladezeit: Kann es nicht beurteilen, ob die alte Seite schneller war. Ich finde die Key Elemente auch gut: Die Grösse der Dateien lässt sich sicher noch optimieren, ist rein technisch und sollte an der Optik nichts ändern.

Den oberen Header Bereich finde ich mit über einem Drittel der Bildschirmfläche etwas zu gross geraten und die farbigen Bilder bringen etwas Unruhe ins sonst klare Farbkonzept - das ist aber persönliches empfinden und man kann dies sicher auch anders sehen.

Betreffend der Hintergrund-Farbe: Habt ihr mal ausprobiert, ob ein helleres Gelb nicht noch mehr Einheitlichkeit ins Design bringen würde (anstelle des bestehenden Rot-Tons).

Auf jeden Fall ist die Navigation und der Seitenaufbau übersichtlich und man findet die Inhalte schnell, die man sucht.

Benutzeravatar
peer

Re: Webauftritt Schmidt Spiele

Beitragvon peer » 17. April 2007, 18:30

Hi,
Günter Cornett schrieb:
> Die Seite eines Spieleverlages darf ruhig ein bisschen bunt
> sein. :)
> Und ich finde die Schmidt-Seite durchaus übersichtlich und
> informativ. Habe recht schnell die Info-Seite für Autoren
> gefunden.

Ich schließe mich dem an.
Der Text erinnert mich irgendwie an den von Hans im Glück ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

[ot] Verlage im Forum

Beitragvon Ingo Althöfer » 17. April 2007, 19:22

Hallo Bor (wer auch immer das ist),

Mitteilungen durch Verlage sind hier im spielbox-Forum
ja durchaus gern gesehen. Allerdings fände ich es
besser, wenn sich

(i) die entsprechenden Poster schon im
Original-Posting zu erkennen geben, für
wen sie schreiben

und

(ii) Verlags-Vertreter zuordenbare Namen
verwenden - statt komischer Nicks wie "Bor".


Viel Erfolg mit dem neuen Webauftritt wünscht
Ingo Althöfer (auch kleiner Verleger)

Benutzeravatar
Ilooe
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Webauftritt

Beitragvon Ilooe » 17. April 2007, 19:24

Also ich finde die Seite sehr gut. Kein Vergleich mit dem vorherigen Zustand, über den ich mich schon öfter geärgert habe.
Man kann sogar nach Spieleverlag (Schmidt, HiG, 3Magier)sortiert suchen.

MfG
Ilona

Benutzeravatar
achim

Re: [ot] Verlage im Forum

Beitragvon achim » 17. April 2007, 20:00

Ingo Althöfer schrieb:
>
> Hallo Bor (wer auch immer das ist),
>
> Mitteilungen durch Verlage sind hier im spielbox-Forum
> ja durchaus gern gesehen. Allerdings fände ich es
> besser, wenn sich
>
> (i) die entsprechenden Poster schon im
> Original-Posting zu erkennen geben, für
> wen sie schreiben
>
> und
>
> (ii) Verlags-Vertreter zuordenbare Namen
> verwenden - statt komischer Nicks wie "Bor".
>
>
> Viel Erfolg mit dem neuen Webauftritt wünscht
> Ingo Althöfer (auch kleiner Verleger)


Hallo Ingo, Hallo Bor,
ich muss Ingo zustimmen. Verlagsvertreter bereichern diese Seite ungemein, deshalb sollten sie hier auch entsprechend auftreten. Für Schmidt-Spiele zumindest ist das Mail von "Bor" schon ein Sieben-Meilen-Schritt in die richtige Richtung, betrachtet man mal ihren Kontakt zur Spielerszene in der Vergangenheit.

Die User dieses Forums sind ausserdem meist bereits in einem Alter, das mit Kindsein wirklich nichts mehr zu tun hat. Da darf man uns schon entsprechend aufbereitete Informationen geben. Ein Satz wie "eh schaut euch mal die vielen bunten Bilder an", wirkt zumindest auf mich nicht sehr elegant.

Trotzdem, aller Anfang ist schwer, und ich kann nur hoffen, wir lesen hier von "Bor", vieleicht sogar unter einem ansprechbarem Namen noch vieles mehr.

Auffordernde Grüße
achim

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [ot] Verlage im Forum

Beitragvon Chregi Hansen » 17. April 2007, 20:21

Hallo

Ich muss auch sagen, ich bin ziemlich irritiert. Um 17:04 ein Eintrag, man soll sich die Webseite anschauen. Zehn Minuten später reklamieren, dass noch keiner einen Kommentar abgegeben hat. Und erst beim dritten Eintrag durchschimmern lassen, dass man vom Verlag stammt. Seltsame Methoden ;-) Und was soll die ganze Hetze?

Gruss aus der Schweiz

Chregi (kein Mitarbeiter eines Verlages)

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Webauftritt

Beitragvon Yantur » 17. April 2007, 22:43

Wow, das ging ja schnell mit den Anpassungen. Meine Anmerkungen sind für "spätere" Leser nun in der jetzigen Darstellung nicht mehr nachvollziehbar (Ich meine damit: Entschlackung des Headers durch Entfernen der Bilder, Anpassung Hintergrundfarbe).

Für mich wirkt das Layout und die Farbgestaltung jetzt insgesamt sehr stimmig. Konsistent, übersichtlich und mit durchgehendem, klarem Design.

Auch die Ladezeit finde ich in Ordnung: Wahrscheinlich hat bei meinem Erst-Besuch irgend ein anderer Task (Virenschutz, XP) Bandbreite beansprucht.

Benutzeravatar
Antiriad
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Webauftritt

Beitragvon Antiriad » 17. April 2007, 23:30

Finde die neue Page auch wesentlich besser als die alte.
Allerdings bin ich auf einige Broken Links gestoßen bei den Spielanleitungen im Download Sektor.
ZB: Take it,Taluva,Wikinger,Ponte del Diavolo,TuT Glanz und Gloria.

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt

Beitragvon Bor » 18. April 2007, 10:00

Die Downloads Spielanleitungen lassen wir gleich mal überprüfen!

Benutzeravatar
Bordihn

Re: [ot] Verlage im Forum

Beitragvon Bordihn » 18. April 2007, 10:05

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hiweise auf unsere neue website. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Hinweise oder News in das Schmidt Forum schreibt! Das wäre super!

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Re: Webauftritt

Beitragvon JanMS » 18. April 2007, 10:36

Hallo,

das Problem bei den Downloads scheinen die Sonderzeichen zu sein.

In der Downloadliste wird die Datei "Wikinger–48159D.pdf" angefordert und zurückgemeldet wird, dass die Datei "Wikinger⤓48159D.pdf" nicht gefunden wurde.

Ruft fordert man aber die Datei "Wikinger%9648159D.pdf" an bekommt man diese auch. Was ist anders? Das Sonderzeichen "-" wurde durch das internetkonforme "%96" ersetzt.

Vielleicht muss irgednwas auf dem Server oder im CMS umgestellt werden, damit de Sonderzeichen auch "übersetzt" werden.

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
Bor

Re: Webauftritt

Beitragvon Bor » 18. April 2007, 11:37

unsere Agentur überprüft das gerade. habe deine infos bezüglich der sonderzeichen gleich weitergegeben!

danke viele grüße britt

Benutzeravatar
Nicole
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Webauftritt

Beitragvon Nicole » 18. April 2007, 21:50

Hallo,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Outfit als erheblich verbessert empfinde.
Auf der Startseite sind die Bilder unterhalb der Kategorien Spiele, Kartenspiele, Puzzles, Plüsch zum einen sehr groß und andererseits durch die Vielfalt an Farben und der Klarheit des Bildes sehr ablenkend von den so schön farblich an das Logo angepassten Kategorie-Buttons.
Vielleicht einmal wie die Randbilder abschwächen?
Auf weiteren "Unterseiten" ist es dann sehr schön gelöst.
Ganz klasse finde ich die Möglichkeit der Bilddarstellung, indem ich mit dem Cursor drüberfahre, bzw. die Kurzinfo (die teilweise noch einen Tick üppiger ausfallen dürfte).

Auch den Komfort mit den Downloads beurteile ich als sehr löblich (habe aber nicht probiert, ob das mit dem Download auch klappt).Vorher war es zumindest ein umständliches Heraussuchen und Geklicke *Erinnerung verdräng*.

Die Suchfunktionen und das Menü gestatten eine gute Orientierung im Sortiment und unterstützen bei der Suche mit bestimmten Rahmenbedingungen.

Alles in allem ein erheblicher Fortschritt!

Gruß, Nicole

Benutzeravatar
Herbert

Re: Webauftritt

Beitragvon Herbert » 19. April 2007, 08:02

Hallo Bor,

insgesamt erscheint mir der Auftritt etwas oberflächlich.
Im Besonderen ist mir aufgefallen:

1. Information zum Spiel
Wenn ich ein einzelnes Spiel anklicke, erhalte ich eine sehr knappe Information auf knappem Platz. Man könnte glauben, der Vertrieb kennt seine Produkte nicht.

2. Aufteilung in Spiele und Kartenspiele
Empflinde ich als unglücklich. Kartenspiele sind ja auch Spiele, oder. Warum sind dann Brettspiele und Legespiele unter Spiele vereint.

3. Zuordnung zu Kategorien:
Entweder man sagt durchgängig, dass ein Spiel mehreren Kategorien angehören kann, oder man sagt, jedes Spiel gehört einer Kategorie an. Aktuell finde ich Carcossonne sowohl unter Familienspiel als auch unter Strategiespiel (beide Kategorien treffen imho zu), schaue ich aber unter Carcassonne nach, ist nur die Kategorie Familienspiel gelistet.

Positiv ist die Möglichkeit, die Spielregeln herunterzuladen.

Benutzeravatar
BB1
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Webauftritt

Beitragvon BB1 » 19. April 2007, 09:03

Hallo guten Morgen,
danke für die Infos zu unserer neuen website. die ganzen anmerkungen von euch, werden wir zusammenfassen und abstimmen, was wir umsetzen werden! die alte schmidt seite war ja auch schon sehr überaltet und wie du schon sagst umständlich! wir würden uns freuen, wenn du auch in unserem forum vorbeischaust!

viele grüße von schmidt spiele

Benutzeravatar
BB1
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Webauftritt

Beitragvon BB1 » 19. April 2007, 09:10

auch deine anmerkungen werden mit aufnehmen! die informationen zum spiel finden wir jetzt nicht zu knapp gehalten! sie sind kurz und prägnat! die unterteilung nach kartenspiele hat den hintergrund, das wir auf unsere marke ligretto einen sehr starken focus legen. jedes spiel lässt nicht nicht immer nur in eine katogorie zuordnen, deshalb auch eine mehrfache zuordnung!

viele grüße schmidt spiele

Benutzeravatar
Andre
Spielkind
Beiträge: 18

[OT] BB1 vs Bor vs Bordihn?

Beitragvon Andre » 19. April 2007, 11:29

Diese drei Accounts gehören alle zu Britt B. (Marketing, Schmidt Spiele), oder nicht?

Folgendes scheint irgendwie untergegangen zu sein, deswegen wiederhole ich das nochmal.

Ingo Althöfer schrieb:
> Hallo Bor (wer auch immer das ist),
>
> Mitteilungen durch Verlage sind hier im spielbox-Forum
> ja durchaus gern gesehen. Allerdings fände ich es
> besser, wenn sich
>
> (i) die entsprechenden Poster schon im
> Original-Posting zu erkennen geben, für
> wen sie schreiben
>
> und
>
> (ii) Verlags-Vertreter zuordenbare Namen
> verwenden - statt komischer Nicks wie "Bor".


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste