Anzeige

Colosseum - Auktionen harmlos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Colosseum - Auktionen harmlos?

Beitragvon Wolfgang Kramer » 10. April 2007, 12:39

Hallo Ferdi,

in der Anleitung ist dieser Punkt nicht geregelt.
Ich habe beschrieben, wie wir gespielt haben.
Wenn man nach Deiner Version spielt, hätte der letzte Spieler einer Runde einen Vorteil: Er könnte entscheiden, ob er Erster, Zweiter oder Letzter werden möchte (sofern er die entsprechenden Plättchen überhaupt hat).
Dies fände ich persönlich nicht so gut.
Selbstverständlich darf jeder nach seinen eigenen Hausregeln spielen.

Viele Grüße
Wolfgang

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 10. April 2007, 12:47

Oooops - noch 'ne völlig unerwartete Klarstellung und mal wieder interessant, wie nahe "falsch" und "richtig" zusammen liegen können.

Ich wette mal, daß die meisten Spieler die Regel "richtig", also "falsch" verstanden haben ;-) - die erste Arena "links" vom Kaiser ist etwa auf Höhe der 60, d. h. der Startspieler könnte den Kaiser in seine Arena ziehen, wie Thomas schreibt und was ich auch nie bezweifelt hätte ...
Wir sitzen um den Spielplan herum und nicht innen drin, also ist Startspieler derjenige, dessen Arena "rechts" vom Kaiser ist.

Danke an CaptainGen, diesen Punkt angesprochen zu haben, wäre mir nie in den Sinn gekommen, und Thomas auch nicht und und und ..., oder?

@ DoW - wäre ja auch zu einfach gewesen, für ein Spiel mit klaren Regeln eine klare Regel zu schreiben ...

Und danke an WK für diese Klarstellung, jetzt passt alles!

Mit Vorfreude auf die nächste Partie
:-) Ferdi

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 10. April 2007, 12:55

Die "live"-Diskussion geht ja hier Schlag auf Schlag, lieber Wolfgang, das macht Spaß!

Wenn etwas nicht in der Regel steht, handele ich eher nach dem Grundsatz "erlaubt ist, was nicht verboten ist".

Gut zu wissen, wie du das spielst, das finde ich auch besser so.

Beste Grüße
Ferdi

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 10. April 2007, 15:25

Hmmm,......

jetzt bin ich aber etwas verwirrt, den im DOW_Forum schrieb M.Lübke folgendes:
"...den Kaiser in der ersten Runde in die eigene Arena zu bekommen bedeutet gegenüber einem Mitspieler der z.B. einen Konsul oder einen Senator in die Arena bekommt eine Mehreinnahme von 2 oder 4..."
Kann nun der Kaiser in der ersten Runde in die Arena des Startspielrs, oder nicht.
2 Autoren, 2 Meinungen. - Bitte um Klarstellung

Achim Zänkert
Brettspieler

Beitragvon Achim Zänkert » 10. April 2007, 15:59

Hallo,

mittlerweile bin ich schon ziemlich verwirrt. Bezieht sich die Spielerreihenfolge auf die Sitzordnung am Tisch oder auf die Arenen auf dem Brett?

Und wenn ich schon dabei bin:
1. Gibt es signifikante Unterschiede im Spiel je nach Teilnehmerzahl (habe selbst bisher nur zu dritt gespielt)?
2.Wieviele unterschiedliche Veranstaltungen bringt ihr im Schnitt zustande?
3.Hat schon jemand mit einer Veranstaltung in einer einfach ausgebauten Arena gegen eine in einer zweifach ausgebauten Arena gewonnen?

Liebe Grüße

Achim Zänkert

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 10. April 2007, 16:19

Hallo Achim,

wir haben die Arenen so aufgebaut, daß jeder seine Arena vor sich hat, mehr oder weniger, also Sitzreihenfolge gleich Arenenreihenfolge.

Im 5-Personenspiel hatten, so glaube ich mich zu erinnern, alle bis auf einen 5 unterschiedliche Veranstaltungen.

Der Sieger hatte eine zweifach ausgebaute Arena und 85 Punkte, meine bange Frage nach 1 - 2 Runden "wie soll jemand nur jemals die 100 erreichen" hatte sich damit erübrigt. Wie ich schon sagte, langsamer Start, dann ging's immer rasanter zur Sache.

Die beiden unterschiedlichen Aussagen zur Arena des Startspielers sind interessant, mir gefällt die Kramersche besser, so hat der Startspieler keinen direkten Vorteil.

Aber dazu werden wir hier sicher noch was zu lesen kriegen, gespannte Grüße
Ferdi

Thomas

Beitragvon Thomas » 10. April 2007, 16:29

Ferdi schrieb:
> Die beiden unterschiedlichen Aussagen zur Arena des
> Startspielers sind interessant, mir gefällt die Kramersche
> besser, so hat der Startspieler keinen direkten Vorteil.

Ok, dann hat eben der rechts vom Startspieler sitzende Spieler den Vorteil, den Kaiser als erstes zu Besuch zu bekommen. Irgendeiner hat halt nunmal den Vorteil, den Kaiser als erstes in seiner Arena zu haben. Warum darf man den letzen Spieler eigentlich eher bevorteilen, als den ersten? Die Frage wäre, welche anderen Vor-/Nachteile hat der Startspieler? Also quasi: Kann man mit den 2 bzw. 4 Punkten, die der Kaiser mehr bringt (als eine der anderen Figuren), einen anderen Startspieler-/Endespieler-Nachteil ausgleichen?

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 10. April 2007, 17:23

Thomas schrieb:
...
> Ok, dann hat eben der rechts vom Startspieler sitzende
> Spieler den Vorteil, den Kaiser als erstes zu Besuch zu
> bekommen. ...

Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht. Von "außen" betrachtet und nach der Kramerschen Art steht der Kaiser links neben der Arena des Startspielers, wieso kann dann der Spieler rechts vom Startspieler, der letzte in der Runde, den Kaiser zuerst in seine Arena ziehen, fast 3/4 einer ganzen Umrundung weit?

Wenn du gesagt hättest, der zweite Spieler, also der links vom Startspieler sitzende, hätte den Vorteil, könnte ich das verstehen - aber vielleicht hat der Startspieler ja den Kaiser dann schon über dessen Arena hinausgezogen.

Natürlich hat irgendjemand als erster den Kaiser zu Besuch, da hast du Recht, auch nach "alter" Art nicht unbedingt der Startspieler. Wenn der nämlich eine "6" würfelt, war's das erstmal mit dem Kaiser in dieser Runde. So gesehen, könnte man sogar sagen, daß es ziemlich egal ist, wer Startspieler ist, oder? Was spricht eigentlich dagegen, einfach irgend jemanden als Startspieler auszulosen, egal, wo seine Arena ist?

Fragende Grüße
Ferdi

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 10. April 2007, 19:18

Hallo Spielvater,

ich habe den Beitrag von Markus Lübke auch gelesen und ihn so interpretiert, dass der Spieler, der den Kaiser in seine Arena bringt nur 4 oder 2 Punkte mehr hat, als die Spieler, die einen Konsul oder Senator in ihrer Arena zu Gast haben.

Der Startspieler der ersten Runde besitzt seine Arena etwa auf Höhe des Feldes 40 der Zählleiste, d.h. der Kaiser ist viel zu weit von der Arena des Startspielers entfernt.

In den nächsten beiden Tage bin ich bei einem Verlag. Ab Freitag beantworte ich dann gerne jede Frage.

Viele Grüße
Wolfgang

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 10. April 2007, 21:45

Beim zweiten Mal, nach Wolfgang Kramers Antwort, genauer gelesen ... in deinem Zitat steht nichts von Startspieler.

Ich habe, zugegeben flüchtig, im DoW Forum gesucht, aber diesen Beitrag nicht gefunden, keine Zeit und Lust, alles zu durchsuchen. Wäre interessant, mal den gesamten Satz zu lesen, vielleich ist das Fazit ja wirklich nur das, was WK auch schon sagt.

Denn natürlich hat der Spieler, der in der ersten Runde (nochmal - zumindest in diesem bruchstückhaften Zitat steht nichts von Startspieler) einen Vorteil von 2 bis 4 Punkten - genau auch wie später jeder andere, der den Kaiser zu Besuch hat.

Vorteilhafte Grüße
Ferdi

Thomas

Beitragvon Thomas » 10. April 2007, 22:20

Ferdi schrieb:
> Wenn du gesagt hättest, der zweite Spieler, also der
> links vom Startspieler sitzende, hätte den Vorteil,
> könnte ich das verstehen

Sorry, das war wohl ein Denkfehler. Du hast Recht, es hätte dann wohl der zweite Spieler den Vorteil.

(Wobei, ganz genau genommen, sagt die Spielregel zwar etwas über die Beziehung zwischen Arena und Startspieler, aber gar nichts über die Beziehung der anderen Spieler (wie sie am Tisch sitzen) und der Lage der anderen Arenen aus; gerade, wenn jeder seine Lieblingsfarbe haben will, korrespondiert die Verteilung der Sitzplätze nur selten mit der Verteilung der Arenen - aber das nun wirklich nur am Rande.)

> So gesehen, könnte man sogar sagen, daß es ziemlich
> egal ist, wer Startspieler ist, oder? Was spricht
> eigentlich dagegen, einfach irgend jemanden als
> Startspieler auszulosen, egal, wo seine Arena ist?

Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings: Die in der Spielregel ausdrücklich vorhandene Startspielerbedingung ist mir zu kompliziert ausgedrückt, als dass sie nur eine auflockernde Bedeutung haben soll (Dann hätte man eher "[i]Wer zuletzt bei einer Theater-Veranstaltung war, fängt an.[/i]" oder "[i]Wer als letztes selber auf der Bühne gestanden hat, beginnt.[/i]" geschrieben). Daher würde ich doch zumindest vermuten, dass der Autor dieses Satzes (wer immer das auch war: einer der beiden Spieleautoren, ein Redakteur des Verlags, ...) sich Gedanken gemacht hat, durch die konkrete Wahl des Startspielers gewisse Vor-/Nachteile wieder auszugleichen.

(Beispielsweise wählt man häufig den jüngsten Spieler als Startspieler, wenn der Startspieler einen besonderen Vorteil hat, weil man davon ausgeht, dass jüngere Spieler (Kinder) gegen ältere (Eltern) aufgrund geringerer Lebens-/Spielerfahrung an sich schon benachteiligt sind. Oder man gibt dem Startspieler weniger Handkarten/Startkapital als den folgenden Spielern. Oder man spielt eine Runde vorwärts und eine rückwärts (Sieder Startaufstellung). Oder man plaziert den Kaiser in der Nähe der Arena des Startspielers. Oder, oder, oder...)

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 11. April 2007, 12:45

OK Ferdi,
hier der komplette thread:
(der Link dazu: http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=10763&start=0&rid=44559&S=a02f0275322819ad73efb165b3cfbe57 )

Re:Unausgewogen ?? Tue, 03 April 2007 19:00

Hallo,

den Kaiser in der ersten Runde in die eigene Arena zu bekommen bedeutet gegenüber einem Mitspieler der z.B. einen Konsul oder einen Senator in die Arena bekommt eine Mehreinnahme von 2 oder 4. In der ersten Runde wird man kaum eine größere Veranstaltung kaufen oder über 20 römische Münzen für die Ersteigerung der Spektakelplättchen benötigen. Alle anderen Investitionen können mit dem Budget in der ersten Runde getätigt werden.

Einen größeren Vorteil haben wir für den Startspieler bei den Tests nicht festgestellt.

Wie oft habt ihr Colosseum bislang gespielt? Wer war Sieger?

Weiterhin viel Spaß!

Markus Lübke

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 11. April 2007, 13:06

Danke, Oliver (richtig, oder?), Spielevater ist auch ganz witzig, hört sich aber so .... altväterlich an ;-)

Also in diesem Beitrag von Markus Lübke kann ich keinen Hinweis darauf entdecken, daß der Startspieler der Spieler ist, dessen Arena sich links (von außen betrachtet) vom Kaiser befindet.

Wolfgang Kramers Antwort war klar und deutlich und steht in keinerlei Widerspruch zu Markus Lübkes Aussage, die den Startplatz ja noch nicht einmal erwähnt.

Väterliche Grüße

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 12. April 2007, 07:47

Hallo Ferdi,

ja, auch wir werden jetzt anders Colosseum spielen, dank den Ausführungen vom Wolfgang Kramer.
Der bisherige Spass bei Colosseum wird sich dadurch wohl nicht ändern! Den mehr geht nicht ;-)

Gruß
Oliver (aka Spielevater.de)

P.S.: das mit Spielevater ist eine laaaaaaaaaange Geschichte.........

Aber als Titel einer Website sehr gut brauchbar, da themenbezogen.

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 12. April 2007, 20:21

Da sind wir ja einer Meinung, lieber Oliver - und wie gesagt, nix gegen den "Spielevater", sicher gerade für 'ne Webseite bestens geeignet, das glaube ich gerne.

Aber da ich, altersmäßig gesehen, schätzungsweise gut dein Vater sein könnte, lasse ich es mal bei Oliver, zumindest so lange ich das nicht vergesse ... ;-)

Unvergessliche Grüße

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

OT: Re: Colosseum - Auktionen harmlos?

Beitragvon Spielevater » 13. April 2007, 07:55

Hallo Ferdi,
danke und Grüße zurück.
Und wenn du schreibst:"...altersmäßig gesehen, schätzungsweise gut dein Vater sein könnte....", dann hört sich zumindest "Ferdi" sehr jung/junggeblieben an.

schönes Wochenende
Gruß Oliver

Ferdi

Re: OT: Re: Colosseum - Auktionen harmlos?

Beitragvon Ferdi » 13. April 2007, 10:54

Spielevater schrieb:
>
....
> dann hört
> sich zumindest "Ferdi" sehr jung/junggeblieben an.

Wohl eher letzteres, ist ja eh alles realtiv laut Albert Einstein ;-)

Dir auch ein schönes WE
Ferd

Thomas

Zur Info: Colosseum - offizielle Variante

Beitragvon Thomas » 18. April 2007, 11:53

Für alle, die nicht regelmässig auf die Startseite der Spielbox schauen, hier noch kurz der Hinweis auf eine offizielle Variante für die Colosseum-Auktionen:

Spielbox-News: "Colosseum: Auktionen mit mehr Wettbewerb": http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=1399

Details der Variante in der Spielregel (PDF, letzte Seite): http://static.colosseumgame.com/lang/german/images/co_rules_de.pdf