Beitragvon Thomas » 10. April 2007, 22:20
Ferdi schrieb:
> Wenn du gesagt hättest, der zweite Spieler, also der
> links vom Startspieler sitzende, hätte den Vorteil,
> könnte ich das verstehen
Sorry, das war wohl ein Denkfehler. Du hast Recht, es hätte dann wohl der zweite Spieler den Vorteil.
(Wobei, ganz genau genommen, sagt die Spielregel zwar etwas über die Beziehung zwischen Arena und Startspieler, aber gar nichts über die Beziehung der anderen Spieler (wie sie am Tisch sitzen) und der Lage der anderen Arenen aus; gerade, wenn jeder seine Lieblingsfarbe haben will, korrespondiert die Verteilung der Sitzplätze nur selten mit der Verteilung der Arenen - aber das nun wirklich nur am Rande.)
> So gesehen, könnte man sogar sagen, daß es ziemlich
> egal ist, wer Startspieler ist, oder? Was spricht
> eigentlich dagegen, einfach irgend jemanden als
> Startspieler auszulosen, egal, wo seine Arena ist?
Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings: Die in der Spielregel ausdrücklich vorhandene Startspielerbedingung ist mir zu kompliziert ausgedrückt, als dass sie nur eine auflockernde Bedeutung haben soll (Dann hätte man eher "[i]Wer zuletzt bei einer Theater-Veranstaltung war, fängt an.[/i]" oder "[i]Wer als letztes selber auf der Bühne gestanden hat, beginnt.[/i]" geschrieben). Daher würde ich doch zumindest vermuten, dass der Autor dieses Satzes (wer immer das auch war: einer der beiden Spieleautoren, ein Redakteur des Verlags, ...) sich Gedanken gemacht hat, durch die konkrete Wahl des Startspielers gewisse Vor-/Nachteile wieder auszugleichen.
(Beispielsweise wählt man häufig den jüngsten Spieler als Startspieler, wenn der Startspieler einen besonderen Vorteil hat, weil man davon ausgeht, dass jüngere Spieler (Kinder) gegen ältere (Eltern) aufgrund geringerer Lebens-/Spielerfahrung an sich schon benachteiligt sind. Oder man gibt dem Startspieler weniger Handkarten/Startkapital als den folgenden Spielern. Oder man spielt eine Runde vorwärts und eine rückwärts (Sieder Startaufstellung). Oder man plaziert den Kaiser in der Nähe der Arena des Startspielers. Oder, oder, oder...)