Moin, moin,
ich finde, daß 'City' (Jumbo) ein nettes Familienspiel ist, und deshalb ist es noch nicht auf der Bodenkammer verschwunden und steht spielbereit im Regal.
Umso gespannter war ich auf die Neuauflage von 'Pro Ludo' und den Ausflug in die Welt 'Alturiens'.
Entäuscht bin ich zurückgekehrt. Für Familien mit Kindern mag das Spiel ganz nett sein, Vielspieler sollten nicht allzu hohe Erwartungen an das recyclete Spielprinzip stellen, wie ich es tat.
Das Spiel plätscherte zunächst vor sich hin, dann wurde der Führende massiv unterstützt, damit er schnell die drei Prestigeobjekte zusammenbekommt, die den Sieg ausmachen.
Eigentlich wollte ich die Alturien-Reihe sammeln, da aber auch der zweite Teil ein recycletes Spiel Kramers sein wird, wird es wohl bei diesem einmaligen Besuch bleiben.
Das soll keine grundsätzliche Kramer-Kitik sein: Das Spiel 'Colosseum' (World of Wonders) ist nicht nur hervorragend ausgestattet, es spielt sich auch noch hervorragend. Denn es bleibt bis zum Schluß spannend mit überraschendem Vorpreschen schon abgeschlagen erscheinender Spieler. Es hat die (Vielspieler-)Qualitäten der 'Fürsten von Florenz' und ist für mich ein Highlight der Neuheiten von Essen/Nürnberg.
Wie seht Ihr das?
MfG Dietrich