Anzeige

Iliad / Asmodee

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hans reinhold
Kennerspieler

Iliad / Asmodee

Beitragvon hans reinhold » 22. April 2007, 22:10

Wie isses? wer kann was erzählen? (vielleicht Christian vom Gathering?)
Hans

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Iliad / Asmodee

Beitragvon Ferdinand Köther » 22. April 2007, 22:39

Hört sich in der Tat interessant an, lieber Hans, mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Hauptsache, "unsere" beiden Vereine haben gepunktet, oder?
Die Sorgenfalten glätten sich langsam, oder machen sich bereit, sich zu glätten, oder so ...

Absolut glatte Grüße
:-) Ferdi

Christian Hildenbrand

RE: Iliad / Asmodee

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. April 2007, 00:09

"hans reinhold" hat am 22.04.2007 geschrieben:
> Wie isses? wer kann was erzählen? (vielleicht Christian
> vom Gathering?)
> Hans

Hallo Hans,

natürlich erzähl ich Dir gern davon. :-)

Wir haben es ein paar Mal gespielt und ich muss sagen, dass es mich durchaus überzeugt hat ... ABER:

Das Spiel ist ausgelegt für 2-6 Spieler ... als Spiel für 1-Personen-Parteien halte ich es aber für nicht stark. Voll zur Entfaltung kam es bei uns im Teamspiel 2 gegen 2, wobei die beiden Teampartner sich gegenüber saßen (das kannte ich noch von irgendeinem anderen Spiel...).

Es handelt sich bei dem Spiel um ein schnelles Kartenablegespiel, bei dem man sich selbst auch einbremsen zu wissen muss, um sich nicht unkontrolliert blank zu spielen. Handkartenknappheit ist beabsichtigt und gegen Ende durchaus auch schon mal Grund für eine Niederlage, die mit etwas bedachterem Spiel im Vorfeld verhindert hätte werden können.

(Sehr grobe Spielbeschreibung:)
Die Karten haben von Grund auf meist 2 Funktionen: zum einen sind sie im ausgespielten Zustand Teil einer Armee - versehen mit Stärkepunkten. Zum anderen kann mit den Karten die Auslage der Gegenspieler angegriffen werden. Hierbei sei zu erwähnen, dass eine Karte nur in Ausnahmefällen gleich als Angriffskarte gespielt werden muss, im Normalfall ist die Reihenfolge: Karte ausspielen ... warten, bis man wieder an der Reihe ist ... Karte zum Angriff nutzen.
Verschiedene Karten können verschiedenes machen: Truppenstärke erhöhen, Truppen vor direkten Angriffen schützen, gegnerische Schutzmauern niederreißen, gegnerische Kampfwaffen zerstören, ...
(Und hier nun für das Spiel zu 4t im Team:)
In jeder Spielrunde geht es (im Normalfall) um 2 Siegkarten mit Pluswerten und einer Karte mit Minuswert. Reihum werden so lange Karten gespielt oder benutzt, bis alle Spieler ausgestiegen sind. Die Zahl der auszuspielenden Karten geht von Null bis komplette Hand. Steigt ein Spieler aus, bekommt er noch eine Truppenunterstützungskarte des Wertes 4, 3, 2 oder 1 (in der Reihenfolge). Ausliegende Karten können von den Spielern, die noch in der Runde beteiligt sind, angegriffen werden. Sind alle Spieler ausgestiegen, werden die Truppenstärken ermittelt. Der Sieger der Runde sucht sich eine der Siegkarten aus, der 2. bekommt die übrige, der letzte bekommt die Minuspunkte. Zu Beginn der nächsten Runde bekommt jeder genau 3 neue Handkarten zu denen hinzu, die er noch hat (Limit: 12 Karten).
Punkte der Teampartner zählen zusammen - ist eine bestimmte Punktzahl erreicht, endet das Spiel siegreich für das Team, das dieses geschafft hat.

Persönliches Fazit:
Die erste Partie ist nicht einfach, weil man zum einen die Karten noch nicht aus dem FF kennt, zum anderen schnell den Fehler macht, früh (zu) viele Karten zu spielen. Aber schon gegen Mitte der ersten Partie haben wir gesehen, was wir grob schlecht gespielt haben und gleich viel überlegter weitergekämpft.
Spielt ein Neuling mit erfahrenen Spielern, so kann er ordentlich unter die Räder kommen, doch schon nach einer (halben) Partie hat sich dieser Nachteil meines Erachtens bei guten Spielern auf vernachlässigbar reduziert.
Als Spiel für Einzelspieler nicht so stark, als Teamspiel ein fantastisch gutes! Spannung bis zum Ende bei all meinen Partien bislang.

Empfehlung: JA ;-)

Brauchts noch mehr dazu?

Viele Grüße,

Christian (hat sich beim Gathering ein neues (sehr altes!) Brett gekauft ... und fragt sich, ob Hans die letzte Mail von ihm bekommen hat betreffs Taschen)

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 28. April 2007, 14:15

Hallo Gemeinde,

wie Christian schon sagte, es ist ein sehr gutes Spiel. Die Grafik ist genial und passt gerade zu "300", dem Was-macht-eigentlich-die-FSK-den-ganzen-Tag-ab-16 Film.
Das Spiel hatte ich auch gedacht, würde nie als Einzelspiel funktionieren, aber als 3er hat es auch seinen Reiz.
Beim Gathering wurde uns allerdings die Gorgon-Karte falsch erklärt, denn sie ist quasi das Zeichen für eine "ICh-biete-mehr oder bin raus Runde".
Alles in allem eins der besten Kartenspiele seit langer Zeit und für mich ein absoluter Pflichtkauf.

Gruss

Tom

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 28. April 2007, 14:18

... wo gibt es denn das Spiel zu kaufen? Ich finde nur eine englische oder französische Version...

Tom

peer

Beitragvon peer » 28. April 2007, 14:48

Hi,
Tom Tykwer schrieb:
>
> ... wo gibt es denn das Spiel zu kaufen? Ich finde nur eine
> englische oder französische Version...

Das sind auch die einzigen existenten Versionen im Moment.
Allerdings hat Pro Ludo ja jetzt eine Partnerschaft mit Asmodee, so dass eine deutsche Version wahrscheinlich ist (ich meine mich zu erinnern, dass Pat die hier im Forum sogar angekündigt hat).

ciao
peer

www.spielbar.com

patbraun

Beitragvon patbraun » 28. April 2007, 15:35

lieber peer,

die Partnerschaft mit Asmodee beinhaltet allerdings nicht dass wir jedes Spiel umsetzen.

Einiges ist in der Pipeline allerdings nicht Iliad.

Demnächst erscheinen Produkte wie z.B.

Dart Wars, Operation Tannhäuser, Kleine Mörder.., Flotte Feger, um nur einige zu nennen..

Grüße Pat

.. der Arkham Horror wieder einpackt und grillen geht.. :-D

peer

Beitragvon peer » 28. April 2007, 16:34

Hi,
patbraun schrieb:
> Einiges ist in der Pipeline allerdings nicht Iliad.

Schade. Zum Glück hab ichs ;-)

> Demnächst erscheinen Produkte wie z.B.
>
> Dart Wars, Operation Tannhäuser, Kleine Mörder.., Flotte
> Feger, um nur einige zu nennen..

Was verbirgt sich hinter "Kleine Mörder" und "Flotte Feger"? (letzteres vermutlich Du Balai?)

> Grüße Pat
>
> .. der Arkham Horror wieder einpackt und grillen geht.. :-D

Um es beim Grillen zu spielen?

ciao
peer (hat dieses Wochenende niemanden zum spielen, aber dafür ein Age of Steam in einem Laden gefunden und gekauft)

patbraun

Beitragvon patbraun » 28. April 2007, 22:32

Du Bpeer schrieb:
>
> Hi,
> patbraun schrieb:
> > Einiges ist in der Pipeline allerdings nicht Iliad.
>
> Schade. Zum Glück hab ichs ;-)
>
> > Demnächst erscheinen Produkte wie z.B.
> >
> > Dart Wars, Operation Tannhäuser, Kleine Mörder.., Flotte
> > Feger, um nur einige zu nennen..
>
> Was verbirgt sich hinter "Kleine Mörder" und "Flotte Feger"?
> (letzteres vermutlich Du Balai?)

genau, kennst du es?

"kleine Mörder,.." ist ebenfalls ein Titel von Asmodeé, in Frankreich erschienen unter: "petits Meurtres & faits divers" von Herve Marly der zur Authorengruppe von Werwölfe von Düsterwald gehört.

> >
> > .. der Arkham Horror wieder einpackt und grillen geht.. :-D
>
> Um es beim Grillen zu spielen?

nee, irgendwann ist auch mal gut.. ;-)
>
> ciao
> peer (hat dieses Wochenende niemanden zum spielen, aber dafür
> ein Age of Steam in einem Laden gefunden und gekauft)

peer

Beitragvon peer » 29. April 2007, 10:30

Hi,
patbraun schrieb:
>> > Was verbirgt sich hinter "Kleine Mörder" und "Flotte Feger"?
> > (letzteres vermutlich Du Balai?)
>
> genau, kennst du es?

Nicht persönlich, nur aus Boardgames with Scott...

> "kleine Mörder,.." ist ebenfalls ein Titel von Asmodeé, in
> Frankreich erschienen unter: "petits Meurtres & faits divers"
> von Herve Marly der zur Authorengruppe von Werwölfe von
> Düsterwald gehört.
>

Bin mal gespannt.

ciao
peer

www.spielbar.com