Anzeige

Würfel Bingo: Schlechtes Marketing?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Würfel Bingo: Schlechtes Marketing?

Beitragvon nascar8 » 6. Mai 2007, 11:50

Durch eine Kritik auf HALL 9000 bin ich neugierig geworden und habe mir dieses völlig unscheinbare, kleine und mit knapp 10 Euro nicht gerade preiswerte Spielchen zugelegt.

Der abschreckende Titel ("... Bingo") hätte mich niemals neugierig gemacht. Aber besagte Rezension tat es.

Nach ersten Erfahrungen mit dem Spiel(chen) leiste ich jedoch gerne Abbitte: Diese Neuheit gehört m. E. zum Besten, was der Jahrgang zu bieten hat. Dabei ist nix Neues dran. Es erinnert stark an TAKE IT EASY, ist aber noch einstiegsfreundlicher. Die Regel ist völlig simpel und jeder der Pokerregeln kennt, wird es es 1 Minute begriffen haben.

Hier nun der Grund für meinen Beitrag: Da hat der Verlag (Otto Maier Verlag, Ravensburg) ein Spiel im Programm, was eigentlich Poker zum Thema hat, es bietet optisch eine starke Anlehnung an Sudoku / Kreuzworträtsel, man "kniffelt" / würfelt .......... und wie versucht der Verlag das Spiel zu verkaufen:

In einer m. E. verkaufsunfreundlichen Aufmachung mit dem farblich hervorgehobenen Zusatz auf dem Titel "auch allein spielbar". Und auf der Rückseite ist immer noch nicht von Poker die Rede.

Welche Verkaufsstrategie fahren die Ravensburger hier eigentlich? Will man nicht etwa die Millionen Pokerfans ködern, sondern die (ebenso große?) Zahl der Bingo-Liebhaber?

Und wer meinen (viel zu) langen Beitrag bis hierher gelesen hat, den möchte ich noch fragen: Welche völlig unscheinbaren kleinen Spiele kennt Ihr, die ganz entgegen der Aufmachung sehr angenehm überraschenden Spielspass bieten?

Mir fallen die z. B. "Jetzt scghlägts 13" (Ravenburger 2007) ein, desssen Verpackung und Farbgebung mich schwer an einige frühe Sünden aus dem Hause MB erinnern. Oder "Lucca Citta", das kleine Kartenspiel (Vertrieb: abacus), auf dessen Frontseite ein Bleistift, ein Pinsel und eine filterlose Zigarette (!!) zu sehen sind. Und beide Spiele sind m. E. herausragend toll!

Dieter Niehoff

Andreas Keirat

Re: Würfel Bingo

Beitragvon Andreas Keirat » 6. Mai 2007, 11:54

nascar8 schrieb:
>
>
> Und wer meinen (viel zu) langen Beitrag bis hierher gelesen
> hat, den möchte ich noch fragen: Welche völlig unscheinbaren
> kleinen Spiele kennt Ihr, die ganz entgegen der Aufmachung
> sehr angenehm überraschenden Spielspass bieten?

Das zweite Solospiel von Ravensburger, Code Knacker. Ein wenig wie Cant Stop, ein wenig wie Gambler... Sehr schön und auch alleine spielbar.

>
> Mir fallen die z. B. "Jetzt schlägts 13" (Ravenburger 2007)
> ein, desssen Verpackung und Farbgebung mich schwer an einige
> frühe Sünden aus dem Hause MB erinnern.

Aber das Spiel taugt nun wirklich nicht viel. Karte aufdecken und verschenken... Keinerlei Einflußnahme, weil die Karten nicht bekannt sind. Wenn man wenigstens die Karten alle anschauen dürfte, bevor man sie verschenken muß. Aber so ist es derzeit mein Favorit für die goldene Spielezitrone. Aber Kinder mögen das Spiel durchaus.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

hannes

Beitragvon hannes » 6. Mai 2007, 18:55

> Der abschreckende Titel ("... Bingo") hätte mich niemals
> neugierig gemacht. Aber besagte Rezension tat es.

Lustigerweise ist das Spiel in der Schweiz unter dem Titel "High Score" auf dem Markt.

Schon beim noch Poker-näheren Cincinnati habe ich mich gefragt, ob es nicht einen trefferenden Titel gegeben hätte.

hannes

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Mai 2007, 10:50

Andreas Keirat schrieb:

> Das zweite Solospiel von Ravensburger, Code Knacker.
> Ein wenig wie Cant Stop, ein wenig wie Gambler...

? "Ein wenig"?
Wodurch unterscheidet es sich denn? Denn mein erster Gedanke, als ich eine Kurzbeschreibung dazu gelesen hatte war, dass der gute Reini Sharp Shooters spielte und abgespeckt kopiert hat.
Falsch?